Alter des Kindes

Antworten
Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Alter des Kindes

Beitrag von Danisa » 09 Jul 2015, 13:38

Habe heute noch eine Frage!

Ich dachte immer, dass man mit einem Kind bis zum Alter von 12 Jahren eine Mutter-Kind-Kur machen kann!
Habe mit der Beihilfestelle gesprochen und da sagte mir ein Mitarbeiter, dass das Kind auch älter als 12 Jahre sein kann?

Stimmt das so?

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Alter des Kindes

Beitrag von Juddel » 09 Jul 2015, 13:41

Als Begleitkind gilt das 12. Lebensjahr. Allerding genehmigen einige KK auch ältere Kinder.
Als Therapiekind ist gesetzlich eigentlich keine Grenze gesetzt.Viele KK machen das auch so, einige stellen sich auch hier quer.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Re: Alter des Kindes

Beitrag von Danisa » 09 Jul 2015, 13:48

Also, am Besten auch nochmal bei der KK nachfragen?
Habe das Problem, dass es ja jetzt keine freien Plätze mehr gibt, ich vorher noch einreichen müsste und zum Amtsarzt, aber die Genehmigung, dann nur 4 Monate gültig ist. Im Winter wollte ich nicht weg und mein Sohn wird im April 12. Deshalb dachte ich, ob ich das ganze noch etwas zurückstelle und erst für Ostern die Kur beantrage.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Alter des Kindes

Beitrag von cuddle » 09 Jul 2015, 14:01

Wenn du für deinen Sohn eine eigene Kur beantragst ( also als Therapiekind) kann er auch älter sein.
Das Problem mit den 4 Monaten wirst du auch nächstes Jahr Ostern haben :cry:
Meine Beihilfestelle verlängert die 4 -Monats-Frist definitiv nicht !
Ich war also immer darauf angewiesen, das das Kurhaus mir weit vorher einen Platz reserviert. Machen nicht alle, aber einige eben schon.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Danisa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Apr 2015, 13:23

Re: Alter des Kindes

Beitrag von Danisa » 09 Jul 2015, 14:15

Danke Juddel und cuddle für Eure Antworten!
cuddle hat geschrieben:Wenn du für deinen Sohn eine eigene Kur beantragst ( also als Therapiekind) kann er auch älter sein.
Das Problem mit den 4 Monaten wirst du auch nächstes Jahr Ostern haben :cry:
Meine Beihilfestelle verlängert die 4 -Monats-Frist definitiv nicht !
Ich war also immer darauf angewiesen, das das Kurhaus mir weit vorher einen Platz reserviert. Machen nicht alle, aber einige eben schon.
Das mit Ostern, könnte man evtl. noch auf Pfingsten mit der 4-Monatsfrist ausweichen!?

Als ich das letzte Mal auf Kur wollte, scheiterte es am Kurhaus. Die haben mir zwar erst einen Platz reserviert, aber dann hatte der Amtsarzt einen Fehler gemacht und es dauert bis ich die Genehmigung bekam. Das war dem Kurhaus zu lange und sie gaben unseren Platz frei, dadurch hätte ich innerhalb 2 Wochen ein neues Kurhaus finden müssen! :cry: Und da ich damals auch ziemlich fertig war und mir alles zu viel war, habe ich aufgegeben! :cry: :cry:

Antworten