vorzeitige Kur

Antilope1
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2014, 19:37

vorzeitige Kur

Beitrag von Antilope1 » 13 Nov 2015, 10:57

Hallo, ich möchte eine vorzeitige Kur beantragen und habe da einige Fragen:
Das letzte Mal war ich im August 2014 mit meinen beiden Kinder (beide Therapiekinder) zur Kur, welche allerdings kaum Erfolge brachte. Das habe ich damals auch der Beihilfestelle und der Krankenkasse mitgeteilt.
Meine Lebenssituation (getrennt lebend, berufstätig, Bandscheibenvorfälle, Burnout) hat sich weiterhin verschlimmert. Mein Hausarzt würde dies auch bestätigen, allerdings gibt es keine neuen Indikationen.

1.) Muss zwingend eine neue Indikation vorhanden sein ?
2.) gilt dies auch für mein Kind (möchte nur mit meiner Tochter (10 Jahre) fahren, ADHS, Untergewicht, Infektanfälligkeit, gestörte Mutter-Kind-Beziehung, Trennungsschmerz) ?

Auch wenn keine neuen Krankheitsbilder vorliegen, die bisherigen aber sehr viel schlimmer geworden sind, möchte ich gerne nächstes Jahr wieder fahren.

Habt ihr da Erfahrungswerte ?

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von Joe71 » 13 Nov 2015, 12:34

Wenn du eine Chance haben möchtest, wirst du der Krankenkasse begründen müssen
- warum erwartetat du von der neuen Kur einen Erfolg, wenn die letzte schon erfolglos war
- was hast du im letzten Jahr an anderen Massnahmen ergriffen, um deinen Zustand zu verbessern

Wenn du das schlüssig darlegen kannst, versuche es.
Bild

Antilope1
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2014, 19:37

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von Antilope1 » 13 Nov 2015, 13:58

Das die letzte Kur keinen Erfolg hatte, lag an der Klinik. Es steht auch so in meinem Abschlussbericht, dass "die Patientin nur mäßigen Erfolg erzielen konnte". Und da ich bereits 3mal zur Kur war, kann ich dies auch realistisch einschätzen.

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von NiCo0709 » 13 Nov 2015, 14:11

Antilope1 hat geschrieben:Das die letzte Kur keinen Erfolg hatte, lag an der Klinik. Es steht auch so in meinem Abschlussbericht, dass "die Patientin nur mäßigen Erfolg erzielen konnte".
DAS interessiert die Krankenkassen leider recht wenig... Du musst es wirklich gut begründen können, warum du dir diesmal einen Kurerfolg erhoffst; wie Joe71 schon geschrieben hat.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Antilope1
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2014, 19:37

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von Antilope1 » 14 Nov 2015, 13:13

Hmh, habt ihr Ideen dazu ? Wie gesagt, es läuft mehr schlecht als recht. Alles hat sich nur verschlimmert....

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von cuddle » 15 Nov 2015, 18:22

Ich denke, du wirst es drauf ankommen lassen müssen und " einfach" beantragen müssen und auf eine Bewilligung hoffen.
Meine Beihilfestelle bewilligt allerdings grds. nicht vorzeitig. Bzw. lehnt die Amtsärztin eine positive Stellungnahme ab.
Aber das muss ja bei dir nicht so sein.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antilope1
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2014, 19:37

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von Antilope1 » 15 Nov 2015, 19:04

Danke erstmal. Bisher musste ich nie zum Amtsarzt. Hätte aber kein Problem damit, vorstellig zu werden. Wäre mir sogar sehr recht.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von cuddle » 15 Nov 2015, 20:04

Hin musste ich da auch nie. Die Antsärztin hat immer nach Aktenlage entschieden und aufgrund deren Stellungnahme hat die Beihilfestelle dann bewilligt oder eben nicht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antilope1
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2014, 19:37

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von Antilope1 » 15 Nov 2015, 20:17

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Kann den Antrag eh erst im Februar stellen, sonst gibt es ja Probleme mit den Sommerferien.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: vorzeitige Kur

Beitrag von cuddle » 16 Nov 2015, 13:12

Ob du aber im Februar noch einen Platz in den Ferien bekommst ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten