Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

sparklingstar24
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2016, 19:04

Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von sparklingstar24 » 12 Apr 2016, 14:13

Ich bin Lehrerin und privatversichert (Beihilfe und Debeka). Mein Kind ist 7 Jahre, Erstklässlerin und auch privatversichert. Ich suche für in den Osterferien 2017 ein Sanatorium (Mutter Kind Kur). Ich möchte auf keinen Fall die ganze Zeit mein Kind abgeben müssen. Auch möchte ich keine zu hohen Kosten haben. Ich habe schon mit CBT auf Borkum telefoniert, da liegt der Tagessatz bei 106 Euro bei Erwachsenen und 92 Euro bei Kindern. Da ich nur 33 Euro Tagesgeld von der Debeka erhalte, da es kein stationärer Krankenhausaufenthalt ist, wird mir das bei 21 Tagen zu teuer. Mein Kind würde 80 % plus 26 Euro Tagesgeld bekommen. Soweit ist das Kind abgedeckt, aber dennoch zu teuer.
Hat jemand Erfahrungen mit Mutter Kind Kur und könnte mir eine Gute empfehlen? Indikation: Atemwege (Bronchitis). Mein Kind möchte ich nicht von morgens bis abends abgeben müssen.

Kann mir jemand Tipps geben? Viele Grüße! :-)

sparklingstar24
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2016, 19:04

Re: Privatversichert -Mutter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von sparklingstar24 » 12 Apr 2016, 15:04

...meinte Mutter und Kind suchen Sanatorium

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von Gartenprinzessin » 12 Apr 2016, 15:13

106 Euro?! - Das ist ganz schön heftig. Wie hoch ist die Bemessungsgrenze der Beihilfe? Ich war vor zwei Jahren mit 3 Kindern in der DRK-Klinik auf Amrum (ich weiß nicht, ob das zu deinen Indikationen passt) und damals lag der Tagessatz wie bei allen anderen DRK-Kliniken bei ca. 73 Euro. Dieser Betrag war mit der Bemessungsgrenze identisch. Etwas teurer war die Klinik in Sellin/ Rügen (ca. 6 - 8 Euro). Für mich waren damit alle Kosten zu 100 % gedeckt (mit Ausnahme der Fahrtkosten). Für das Begleitkind übernahm die Beihilfe die Kosten zu 80 % und ich musste dann aus eigener Tasche 15 Euro pro Tag bezahlen.
Du musst bei keiner Klinik dein Kind den ganzen Tag abgeben. Auf Amrum war das Angebot einfach so, dass man sein Kind zwishcen 8:00 Uhr - 9:00 Uhr abgeben sollte und dann nach dem Mittagessen wieder abholen konnte, aber nicht musste... Wenn jemand keine Therapie hatte und lieber etwas mit seinem Kind unternehmen wollte, war das auch o.k.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von Maigloeckchen » 12 Apr 2016, 16:12

Im Fachklinikum borkum kuren auch privatpatienten, tagessatz liegt bei 76 Euro, meine ich. Die Kinderbetreuung ist freiwillig, soweit ich weiß.

sparklingstar24
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2016, 19:04

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von sparklingstar24 » 13 Apr 2016, 14:23

Danke- guter Tipp. Ich habe gerade Sancta Maria auf Borkum angerufen. Das hört sich gut an. Gibt es jemand, der dort schon mal war? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von esterhasi » 13 Apr 2016, 15:06

sparklingstar24 hat geschrieben:Danke- guter Tipp. Ich habe gerade Sancta Maria auf Borkum angerufen. Das hört sich gut an. Gibt es jemand, der dort schon mal war? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Wir haben Erfahrungsberichte hier, gehe einfach mal hin und schaue sie dir an ;)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

sparklingstar24
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2016, 19:04

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von sparklingstar24 » 13 Apr 2016, 17:35

Danke Esterhasi :D :D :D

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von Maigloeckchen » 13 Apr 2016, 20:25

Ich war in Sancta Maria (Borkum). Es war damals alles gut, die Kinderbetreuung hat auch damals super gepasst. Sie war aber zwingend bis 15.00 Uhr, glaube ich und dann musste man die Kinder zum Abendessen hinbringen. Da ich viel Ruhe wollte war das gut. Heute würde ich mein Kind nicht so lange abgeben wollen. Sancta Maria hat sehr viel Wert auf die Erholung der Mütter gelegt, deshalb musste man unter der Woche die Kinder immer abgeben. Samstags und sonntags konnte man die Kinder auch bis 13.00 abgeben, dies war jedoch freiwillig.

Chantie
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2016, 20:17

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von Chantie » 15 Apr 2016, 20:44

Hallo,

ich fahre im Juni zur Ostseeklinik Poel.
Bin ebenfalls beihilfebereichtigt und bei der Debeka versichert.
Der Tagessatz der Klinik liegt bei 88,10 € für Kind und Mutter, soweit nicht nur Begleitkind. Dann sind es ca. 69 €.
Bis jetzt fand ich die Verwaltungsvorgänge für Beihilfeberechtigte sehr angenehm. Ich muss keine Vorrauszahlung leisten, es werden ein paar Plätze zurückgehalten u.a. für Beihilfeberechtigte, da dort die Kur meist innerhalb von 4 Monaten angetreten werden muss...da sind die meisten Kliniken bereits ausgebucht.
Mein Platz wurde problemlos reserviert bis ich alle Modalitäten geklärt hatte.
Ich kann gerne berichten wie es dort war.

Chantie
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2016, 20:17

Re: Privatversichert -Muter und Kind (7j) suchen Sanatorium

Beitrag von Chantie » 15 Apr 2016, 20:47

Ach so, hatte das Wichtigste vergessen:

Die Kinder werden dort vormittags bis 12:45 Uhr betreut, dann machen sie mit der Mutter Mittagspause und können von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr in die Nachmittagsbetreuung.
Wie überall natürlich freiwillig. Am Wochenende gibt es keine Betreuung.

Antworten