Pauschalsätze Mutter/ Kinder inbegriffen??

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Pauschalsätze Mutter/ Kinder inbegriffen??

Beitrag von Gartenprinzessin » 29 Aug 2016, 12:31

Ja, das mit der Vorzeitigkeit kenne ich auch so, weiß aber von anderen, dass das in manchen Bundesländern kein Problem ist. Was die Therapiebedürfigkeit der Kinder angeht, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Die GKVs scheinen da recht großzügig zu sein, vielleicht weil es meistens keinen finanziellen Unterschied macht, ob das Kind als Begleit- oder Therapiekind dabei ist. Ich bin gerade noch in der Kinderreha und manchmal sehr erstaunt, wie oft manche Familien kuren oder eine Reha machen. Von zwei Familien weiß ich, dass die Kinder (unabhängig von der Reha über die RV) zwei Jahre hintereinander zur Kur waren. Zuerst war die Mutter mit den Kindern zur MuKiKur, dann im nächsten Jahr der Vater mit den Kindern zur Vaterkindkur. Vaterkindkur wäre für mich nach der Reha mit den Dreien wahrscheinlich die reinste Kur zuhause.... Ich muss da mal meinen Mann überreden ;)
Vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Bedenken wie du und habe dann bei der BKK angerufen und gefragt, wie das mit den Therapiekindern gehen würde und wann ich mit einer Zu- oder Absage zu rechnen hätte. Der SB hat damals die Frage gar nicht verstanden und meinte, wenn der Kinderarzt die Therapiebedürftigkeit festgestellt hätte, dann gäbe es da nichts dran zu rütteln und die Kinder würden auf alle Fälle bewilligt werden. Er hat sogar die Kostenzusage gleich an die Kureinrichtung gefaxt und gar nicht das Attest vom Amtsarzt (was ja die Voraussetzung für die MuKiKur war) abgewartet. Er meinte damals einfach, dass das eine günstige Kur für die BKK wäre, da sie nur für zwei Personen aufkommen müssten. Hätte mein Mann den Antrag gestellt, hätte er vier Personen bewilligen müssen und somit wäre das auch im Interesse der BKK, dass alles gut läuft. Vielleicht hast du ja auch Glück mit deinem SB bei der Barmer? Ich drücke dir die Daumen!

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Pauschalsätze Mutter/ Kinder inbegriffen??

Beitrag von dreifachmama » 29 Aug 2016, 14:01

.. die BArmer wäre vermutlich froh, wenn die Beihilfe das alles zahlen würde.
Daher ist das bei mir jedes Mal ein echtes Hickhack gewesen (war bereits zwei Mal)

Wegen der Vorzeitigkeit:
Ich habe nach einer knappen Woche Kur damals bei der Beihilfe angerufen und genau danach gefragt.
Wir hatten bis dahin genau eine Stunde Kinderbetreuung (alleine), da in der ersten Woche nur Eingewöhnung (mit Mutter) und dann erstmal gründlich Quarantäne angesagt war (weil dann natürlich die erste Spuckerei kam (die die gesamte Klinik lahm gelegt hat, da nicht nur unsere Jüngste das hatte) Fazit, selbst für die notwendigsten Dinge habe ich keine Hilfe erhalten (können)
Damit stand dann Abbruch oder WIederholung im Raum für mich.

Da hat mir die Beihilfe aber dann vom Abbruch abgeraten; sie meinten die Bewilligung einer erneuten Kur nach Abbruch sei genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie die vorzeitige in meinem Fall.
Ich müsste halt dann neu beantragen; denke auf Grund der Beantragung beim letzten Mal, dass ich dann durchaus realistische Chancen habe.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Antworten