Welche Unterlagen an Beihilfe/ Frage zur Attestformular

Antworten
Caramell
Beiträge: 31
Registriert: 20 Okt 2016, 23:24

Welche Unterlagen an Beihilfe/ Frage zur Attestformular

Beitrag von Caramell » 07 Dez 2016, 15:15

So, eeeendlich nach über zwei Wochen liegt mir das Attest meines Hausarztes vor. Es ist eher mickrig und mein Hauptproblem, meine Autoimmunkrankheit (gynäk.) hat er nicht mal erwähnt. :roll: Es war auch ein ganz furchtbarer Termin bei ihm und ich habe mich am Ende als Versagerin gefühlt. Aber nun gut. Jetzt muss ich es halt mit diesem Attest versuchen.

Zunächst eine Frage zum Attest selbst. Ich habe den beihilfeeigenen Vordruck genommen, der im Gegensatz zum Formular des Müttergenesungswerkes sehr kurz ist. Die letzte Frage lautet:
"Dient die Kurmaßnahme zur Wiederherstellung oder Erhaltung der Fähigkeit zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit? (Diese Frage ist nur bei aktiven Beamten und Richtern zu beantworten)"
Man kann ja oder nein ankreuzen. Mein Hausarzt hat nichts angekreuzt? :?: :?: :?: Was mache ich jetzt?

Nächste Frage: Ich habe von der Kurberatung auch die Vordrucke für die Atteste des Müttergenesungswerkes mitbekommen und ausfüllen lassen. Leider erreiche ich meine Kurberaterin gerade nicht, sie ist diese Woche nicht im Haus. Sie hat mir beim letzten Mal gesagt, ich solle die gleichen Unterlagen, die ich bei meinem AG abgebe, auch ihr zukommen lassen. Aber laut Beihilfe reicht ja eigentlich deren eigenes Attest und die Genehmigung des Dienstherrns. Welche Unterlagen gebe ich nun ab? Doch alle? Was ist mit der Selbstauskunft. Auch davon hatte die Dame bei der Beihilfe, mit der wir vor Wochen vorab mal telefoniert hatten, nichts gesagt, sondern eben nur von Attest und Genehmigung gesprochen.

Es muss leider alles recht schnell gehen, denn unserer Wunschklinik ist schon ausgebucht und wir sollen auf die Warteliste gesetzt werden, was sie erst machen, wenn die Unterlagen bei denen sind.

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort!

LG Caramell

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Welche Unterlagen an Beihilfe/ Frage zur Attestformular

Beitrag von cuddle » 07 Dez 2016, 18:21

Meiner Erfahrung nach haben die Beratungsstellen eher wenig Ahnung von Anträgen bei denen die Beihilfe eine Rolle spielt...
Bei mir (Beamtin Bund) war es immer so:
Ich habe denVordruck der Beihilfe vom Arzt ausfüllen lassen und diesen + den eigentlichen Antrag dann an den Amtsarzt geschickt. Der hat dann angekreuzt ob bewilligt oder nicht und das Ganze an die Beihilfe geschickt. Die halten sich im wesentlichen an das was der Amtsarzt sagt und prüfen eigentlich nur noch ob die angegebene Klinik auch beihilfefähig ist.
Das Kreuzchen was bei deinem Antrag fehlt würde ich noch vom Hausarzt reinsetzen lassen und ab mit dem Antrag. Die Kur soll ja zur Erhaltung deiner Arbeitsfähigkeit dienen.

Warum die Kurberatung eine Kopie deines Antrages braucht, weiß ich nicht. Kopiere es ( ( würde ich sowieso immer machen falls was verloren geht) und frag noch mal nach, wenn du dort jmd. erreichst.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Hannaz
Beiträge: 6
Registriert: 19 Feb 2017, 15:08

Re: Welche Unterlagen an Beihilfe/ Frage zur Attestformular

Beitrag von Hannaz » 08 Mär 2017, 17:45

hallo!
ich habe einen Selbstauskunftsbogen selbst aufgefüllt und zusätzlich zur Beihilfe geschickt. Das fanden die gut und ich musste nicht mal zum Amtsarzt ;)

Antworten