Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Antworten
Borstel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2017, 09:44

Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von Borstel » 01 Mär 2017, 10:58

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich vor 5 Jahren schon einmal diesen Beantragungs-Marathon auf mich genommen habe, ist es wieder einmal soweit.
Ich möchte zur Mutter-Kind-Kur fahren.
Da ich in dieser Hinsicht keinen besonders guten KV-Tarif habe, sind die Kosten für mich sehr wichtig.
Ich habe mir also das Merkblatt meiner Beihilfestelle genommen, um herauszufinden, was ich an Erstattung zu erwarten habe. :? Ich habe es nicht herausgefunden!
Kann mir vielleicht irgend jemand was dazu sagen?!? Vor 5 Jahren war es noch so, dass es für jeden Reisenden einen Selbstbehalt gab, d. h., 12,50 Euro wurden erst einmal pro Tag abgezogen und dann habe ich von höchstens 16,00 Euro 70% erstattet bekommen. Das ist nicht viel bei Tagessätzen von 50 - 70 Euro pro Begleitkind. Hat sich daran etwas geändert?

Und das nächste Problem: Welche Kliniken nehmen Privatpatienten auf UND integrieren diese in den MuKiKur-Betrieb? Ich war damals in einer Klinik (IFA-Klinik Usedom), da durfte ich an den regulären Maßnahmen wie Gespräche oder Gruppenarbeit nicht teilnehmen und wurde nur noch depressiver, da alle Anschluss fanden, nur ich nicht... Das würde ich gern vermeiden. Wo die Kliniken liegen, ist eigentlich egal, ich brauche aber auf jeden Fall Psychotherapeutische Betreuung.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Borstel

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von Gartenprinzessin » 01 Mär 2017, 17:43

Zu den Beihilfevorschriften in Sachsen kann ich leider nichts sagen. Aber lässt sich das nicht googeln?
Als ich vor drei Jahren mit meinen Kindern zur MuKiKur war, habe ich ganz regulär an allen Anwendungen, Gesprächskreisen usw. teilgenommen, eben das, was zuvor mit der Kurärztin abgesprochen war. Da hat niemand nach der Versicherung gefragt. Die meisten waren sicher gesetzlich versichert, aber einige waren auch Beamtinnen...

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von cuddle » 01 Mär 2017, 19:17

Ich kann dir zu Sachsen auch nichts sagen
Im Zweifel würde ich nochmal bei deiner Beihilfestelle anrufen und nachfragen.
Ich kenne es von anderen Ländern und vom Bund nur so, das du vom Tagessatz der Klinik den Prozentsatz erstattet bekommst, den du auch sonst bei Arztrechnungen bekommst - minus des Selbstbehaltes ( bei mir 10€ pro Tag)
Bei dir hört sich das alles irgendwie anders und kompliziert an :shock:
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Borstel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2017, 09:44

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von Borstel » 02 Mär 2017, 14:08

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich habe nun endlich in der Beihilfestelle jemanden erreicht und es ist tatsächlich viel einfacher geworden bei uns. Ich bekomme vom Tagessatz meinen Beihilfesatz erstattet, ebenso die Kinder.
Allerdings wird nur der Betrag berücksichtigt, der mit den Sozialversicherungsträgern vereinbart wurde. Ich hoffe mal, die Kliniken machen dann dort keine Unterschiede?!...
In welchen Kliniken wart ihr denn, wo es bei den Behandlungen / der Integration in die Gruppe keine Unterschiede zwischen Privat- und gesetzlich versicherten Patienten gab?

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von Gartenprinzessin » 02 Mär 2017, 17:47

Na, das hört sich doch schon einmal gut an.... Also ich war auf Amrum in der DRK-Klinik, Tagessatz lag bei ca. 75 Euro 2014 und war mit der Beihilfebewilligungsgrenze identisch. Dazu hatte ich auch einen Erfahrungsbericht verfasst, falls dich die Klinik interessiert. Kommende Sommerferien möchte ich ins Sancta Maria auf Borkum fahren. Tagessatz für Beihilfeberechtigte 79 Euro. Allerdings sagte mir die Dame am Telefon, dass ich diesen Betrag nicht der GKV meiner Kinder nennen darf, für die gilt wohl ein anderer.... Ich hatte auch in Glowe angefragt, weil das ein Vertragshaus der Krankenkasse meiner Kinder ist und ich hätte dort dann für mich und das Begleitkind 95 Euro pro Tag bezahlen sollen. Das wäre dann ziemlich teuer geworden... Ich würde an deiner Stelle die infrage kommenden Kliniken anmailen und nach dem Tagessatz für Beihilfeberechtigte fragen. Die Tagessätze der DRK Häuser auf Pellworm und Amrum sind mit der Bewilligungsgrenze identisch. Aber leider haben sie den Migräneschwerpunkt zumindest auf Amrum nicht mehr.... und damit war das dann für mich hinfällig. Anscheinend geben nicht alle den günstigsten Satz, den sie mit einer KV geschlossen haben an die Beihilfeberechtigten weiter.....

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von cuddle » 02 Mär 2017, 19:21

Meine Kliniken stehen ja drunter ;)
Ich konnte keinen Unterschied zwischen GKV und Beihilfe/privat feststellen.
Die Tagessätze lagen zwischen 85 und 90€
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Borstel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2017, 09:44

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von Borstel » 03 Mär 2017, 17:20

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Irgendwie hilft es schon weiter, wenn man sich nicht ganz allein durchwühlen muss. :)

Sonnenkind
Beiträge: 38
Registriert: 01 Jun 2017, 08:17

Re: Kur für Beihilfeberechtigte in Sachsen

Beitrag von Sonnenkind » 05 Jul 2017, 08:51

Wir haben unser Kind jetzt seit einiger Zeit über kinder-privat-versichern.de privat versichern lassen. Wir müssen dann die Belege auch noch einreichen. Mal sehen... :mrgreen:

Antworten