Wer gibt Tipps!!

Antworten
Sylli72
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mai 2017, 14:52

Wer gibt Tipps!!

Beitrag von Sylli72 » 02 Mai 2017, 19:34

Hallo zusammen,
gibt es hier vielleicht jemanden, der Tipps zur Beantragung einer Mutter-Kind Kur geben kann. Ich bin privat versichert (Beihilfe/Debeka) und habe eine 10jährige Tochter ebenfalls privat versichert. Ein ärztliches Attest liegt mir bereits vor. Meine Tochter soll mich nur begleiten ( sie ist gott sei Dank fit)

Wie sieht das mit den Kosten aus? Wie finde ich die Tagessätze der Kliniken. Muss man die telefonisch erfragen. Habt ihr Erfahrungen mit einer Klinik an der Nordsee? Hab jetzt nur die Info bekommen, dass ich zum Amtsarzt muss und ihm direkt meine Wunschklinik benennen soll.

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar

Caramell
Beiträge: 31
Registriert: 20 Okt 2016, 23:24

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von Caramell » 02 Mai 2017, 20:19

Hallo!

Ich bin ebenfalls über die Beihilfe und die Debeka versichert, genauso wie meine drei Kinder. In welchem Bundesland wohnst du denn? Die Beihilfe geleistet handhaben das zum Teil Recht unterschiedlich.

Meine drei kommen als behandlungsbedürftige Kindernothilfe, da ich sonst alles hätte selbst zahlen müssen, ggf. hätte die Beihilfe die Kosten für eine Haushaltshilfe anteilig gegengerechnet. Da bin ich mir jetzt nicht sihcer.

Ich habe tatsächlich bei der Klinik nachdem Tagessatz gefragt. Wichtig ist vor allem, dass weder gleiche Satz ist wie für gesetzlich Versicherte. Oder du zahlst halt die Differenz komplett selbst.

Zum Amtsarzt muss man in Bad Wünnenberg nicht mehr. Ich bräuchte spezielle Vordrucke von der Beihilfe für die Atteste. Die habe ich vom Haus- bzw. Kinderarzt ausfüllen lassen und mit den ganzen Unterlagen des Müttergenesungswerkes bei der Beihilfe eingereicht.

Viel Erfolg!
Caramell

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von cuddle » 04 Mai 2017, 17:32

Finanziell stellst du dich deutlich besser, wenn das Kind auch Tberapiekind ist.
Von der Beihilfe bekommst du dann den Prozentsatz vom Tagessatz erstattet, den du sonst auch bekommst. Minus 10 €pro Tag(zahlen gesetzliche auch, wird bei der Erstattung einbehalten).
Bei der Debeka musst du gucken, ob du in deinem Vertrag und dem des Kindes überhaupt den entsprechenden Tarif versichert hast. Wenn ja, bekommst du/Kind(aber nur wenn Therapiekind) dann pro Tag eine entsprechende Summe.
Wenn der Tagessatz (bei der Klinik erfragen) nicht zu hoch ist, hält es sich mit der Zuzahlung in Grenzen.
Aber eben nur wenn das Kind Therapiekind ist.
Am besten fragst du bei deiner Beihilfestelle nach, ich bin Beamtin Bund. Kann bei den Ländern noch wieder anders sein.
Ich musste die entsprechenden Vordrucke mit den Adressen +Angabe Klinik und Kurzeitraum einreichen. Wurde dann nach Aktenlage vom Amtsarzt befürwortet und dann von der Beihilfe bewilligt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von Gartenprinzessin » 10 Mai 2017, 12:59

Wenn dein Kind nicht behandlungsbedürftig ist, bekommst du von der Debeka nichts und ansonsten hängt es von deinem gewählten Tarif ab. Für mein Begleitkind bezahlt die Beihilfe in BW 80% und die restlichen 20% muss ich selbst tragen. Ich habe bei mehreren Kliniken angerufen und jeweils den Tagessatz erfragt. Da ich eine Klinik gewählt habe, die nicht mehr als die Bemessungsgrenze verlangt, muss ich für mich nichts zuzahlen. Aber bzgl. der Regelungen zu Zuzahlungen, Amtsarzt und Begleitkinder gibt es wohl große Unterschiede zwischen den Bundesländern. Wären alle drei Begleitkinder, würde ich in BW nur 80 % der Kosten für die Haushaltshilfe unter der Woche erstattet bekommen und könnte mir dann die Kur nicht mehr leisten.

Elilena
Beiträge: 16
Registriert: 11 Apr 2017, 21:35

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von Elilena » 11 Mai 2017, 21:33

@Gartenprinzessin: kannst du mir sagen, wie hoch die Bemessungsgrenze für den Tagessatz bei der Beihilfe in BW ist?

Danke!

Caramell
Beiträge: 31
Registriert: 20 Okt 2016, 23:24

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von Caramell » 12 Mai 2017, 06:36

Es gibt in dem Fall keine Bemessungsgrundlage. Es wird der Tagessatz zur Grunde gelegt, den die Kassenpatienten bezahlen müssen. Ich komme gerade nicht darauf wie die Beihilfe den nennt. Es gibt wohl Kliniken, die für Privatverischerte bzw. Beihilfeberechtigte einen höheren Satz berechnen. In dem Fall zählt man dann halt die Differenz zum Kassensatz komplett selbst.

Ich habe gerade gesehen, dass es in meinem letzten Beitrag Dank Worterkennung von Fehlern nur so wimmelt. Meine Kinder bekommen natürlich weder Kindernothilfe, wenn sie Therapiekinder sind noch wohne ich in Bad Wünnenberg sondern habe von Baden Württemberg gesprochen. :roll:

Bei meinem Debeka Tarif ist es übrigens so, dass ich pro behandlungsbedürftige Person ein festes Kurtagegeld bekomme, ähnlich dem Krankenhaustagegeld. Wenn man dann die 80% bzw. 70% Beihilfe zu dem Kurtagegeld addiert, muss ich bei dem Tagessatz meiner Klinik nichts mehr dazubezahlen. Das muss man sich halt ausrechnen. Daher ist es schon gut, wenn der Tagessatz eher niedriger ist, da die Debeka eben nicht anteilig zählt, sondern dieses festen Beitrag pro Tag hat.

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von Gartenprinzessin » 12 Mai 2017, 14:25

Elilena hat geschrieben:@Gartenprinzessin: kannst du mir sagen, wie hoch die Bemessungsgrenze für den Tagessatz bei der Beihilfe in BW ist?

Danke!
Ich habe auf meine Email-Anfrage bei der Beihilfe als Antwort erhalten: bei einer MuKiKur in Ihrem Fall ist nur der niedrigste Tagessatz für Sozialversicherte beihilfefähig und damit sind sämtliche Kosten abgedeckt.
Auf meine telefonische Anfrage, was das nun in Euro und Cent bedeutet (die Kliniken nannten mir Beträge zwischen 76 - 95 Euro) habe ich dann erfahren, dass der Betrag bei ca. 76 Euro liegen würde

SilkeChristin
Beiträge: 35
Registriert: 14 Nov 2017, 03:50

Re: Wer gibt Tipps!!

Beitrag von SilkeChristin » 14 Nov 2017, 03:57

Ich bin bei der Beihilfe (NRW) und debeka. Bisher waren meine Kinder immer Therapiekinder, so dass mit meinem Tarif die Kosten gedeckt waren. Empfehlen kann ich Glowe an der Ostsee. Wustrow hätte mich auch interessiert. Tagessätze musste ich immer einzeln erfragen. Die Amtsarztprozedur ist teils nervig - aber bisher bei mir erfolgreich ;).
2011 Weihnachtskur Bromerhof
2015 Glowe/Rügen
2018 sancta maria Borkum
2021 sancta Maria Borkum
2023-24 geplant Gode Tied Büsum

Antworten