Psychosoziale Situation- Med. Indikation??

Antworten
Tinibini81
Beiträge: 13
Registriert: 27 Nov 2017, 19:09

Psychosoziale Situation- Med. Indikation??

Beitrag von Tinibini81 » 04 Dez 2017, 13:19

Hallo!
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wie hoch ihr die Chancen einschätzt, dass mein fünfjähriger Sohn aufgrund der "Psychosozialen Situation" als Therapiekind mitfahren könnte? Die Kinderärztin hat zwar eine "deutliche Infektanfälligkeit" bescheinigt, weitere medizinische Indikationen aber wohl nicht. "Aus psychosozialen Gründen erscheine es jedoch sinnvoll und wünschenswert", dass er mich und seine siebenjährige, an Asthma leidende Schwester, begleitet. Bestehen da wohl Chancen auf Therapiekind- Anerkennung? Oder kann ich jetzt schon fast davon ausgehen, dass er allenfalls als Begleitkind und somit deutlich teurer mitkommen könnte?
Wir sind übrigens Debeka und Beihilfe versichert...
Danke schon mal für eure Antworten

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Psychosoziale Situation- Med. Indikation??

Beitrag von cuddle » 04 Dez 2017, 15:54

Kann sein, dass es reicht. Kann auch sein, dass nicht....
Ich weiß, dass hilft dir nicht wirklich weiter ;)
Ich denke es liegt am Amtsarzt/SB in der Beihilfestelle.
Meine Tochter hatte immer „richtige Diagnosen“ wie Obstruktive Bronchitis oder Sinusitis o.ä.
Evtl erklärst du das dem Kinderarzt nochmal und er schreibt eine Diagnose rein. Oft kennen die Ärzte das Dilemma der Zuzahlung bei PKV/Beihilfe nicht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten