Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Antworten
Frebi
Beiträge: 23
Registriert: 28 Okt 2013, 11:13

Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Frebi » 25 Apr 2018, 09:54

Hallo, ich komme gerade vom Amtsarzt. Für mich scheint die Bewilligung kein Problem zu sein. Bei meiner Tochter hingegen sei es grenzwertig. Ich soll noch mal ein aktuelleres Attest einreichen. Hatte das Gefühl, die Ärztin würde grds. wohl bewilligen, aber eben nur mit passendem Attest.
Die KiÄ wird mir wohl eine Bescheinigung ausstellen. Aber sie ist echt alles andere als schreibgewandt umd ich möchte nicht die selbe Formulierung wie beim letzten mal.
Hat jemand von euch gute Formulierungshilfen für eine Bescheinigung bei Infektanfälligkeit?
Ich wäre euch wirklich seeeehr dankbar. Denn wenn Töchterchen kein Therapiekind wird, kann ich die Kur wohl absagen.

Maerzblume
Beiträge: 60
Registriert: 15 Apr 2013, 18:42

Re: Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Maerzblume » 25 Apr 2018, 17:35

Ich zitiere mal aus unserem Gutachten für den Amtsarzt:

XY ist infektanfällig und hat mehrmals im Jahr obstruktive Bronchitis.

AB hat seit Geburt wiederkehrende fiebrige Infekte sowie Ekzeme, vorwiegend im Gesichtsbereich.

Für beide Kinder wurde mit diesen Sätzen problemlos eine Kur durch den Amtsarzt bewilligt.....


Viel Glück!
---------
- 2010: Fachklinikum Borkum (Kinderreha )
- 2013: Klinik Nordseeküste (MuKi)
- 15.08.-05-09.2018: Miramar in Großenbrode

Frebi
Beiträge: 23
Registriert: 28 Okt 2013, 11:13

Re: Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Frebi » 25 Apr 2018, 17:55

Dankeschön

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Herbstmami » 26 Apr 2018, 06:48

Ich habe auch ein Kind mit angeborenen Immundefekt habe noch nie probleme gehabt....warum genau brauchst Du ein Attest?
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

Frebi
Beiträge: 23
Registriert: 28 Okt 2013, 11:13

Re: Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Frebi » 26 Apr 2018, 12:37

Die Amtsärztin muss ja bewilligen, dass das Kind als Therapiekind mitgenommen werden darf. Und die Amtsärztin hat mir aufgetragen, ein aktuelleres Attest einzureichen. Denn ohne Krankheit kein Therapiekind.
Eine angeborene Krankheit hat meine Tochter nicht, lediglich eine Bescheinigung über Infektanfälligkeit liegt vor, aber die war der Ärztin nicht aktuell genug. Jetzt kann ich natürlich zum Arzt gehen und mir den gleichen Text mit neuerem Datum nochmals ausdrucken lassen. Aber ist das nicht ein bißchen "billig", wörtlich das selbe Attest nochmals einzureichen? Von daher hätte ich gerne ergänzende Formulierungen, die das etwas aufpeppen.

Maerzblume
Beiträge: 60
Registriert: 15 Apr 2013, 18:42

Re: Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Maerzblume » 26 Apr 2018, 14:30

Ich würde es auch mit einem etwas abgewandeltem Text probieren.
Je nach Alter deines Kindes könnte der Kinderarzt beispielsweise auch auf hohe Fehlzeiten im Kindergarten oder der Schule verweisen oder auf andere Folgen, die die Infektanfälligkeit mit sich bringt (fühlt sich oft nach durchgemachten Infekten wochenlang schlapp, etc)

Viel Erfolg
---------
- 2010: Fachklinikum Borkum (Kinderreha )
- 2013: Klinik Nordseeküste (MuKi)
- 15.08.-05-09.2018: Miramar in Großenbrode

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Formulierung Attest Infektanfälligkeit

Beitrag von Herbstmami » 26 Apr 2018, 15:24

ah ok danke :-)
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

Antworten