Seite 1 von 1

Beihilfe NRW Begleitkinder

Verfasst: 11 Jul 2018, 07:58
von Julene
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich habe sehr unterschiedliche Informationen bekommen. Da es doch um nicht wenig Geld geht, könnt ihr vielleicht von euren Erfahrungen berichten.

Mein Amtsarzttermin ist erledigt, die Kurbedürftigkeit bestätigt. Meine kleinen Kinder (1 und 3 Jahre alt) müssen mit, sind aber laut Attest vom Kinderarzt nur infektanfällig. Nun sagte man mir vorab, dass ein Amtsarzttermin für die beiden über wäre, da das für eine Kurbedürftigkeit nicht reicht. Sie wären dann also Begleitkinder.
Mit ganz viel Glück habe ich nicht nur in Rekordzeit meine Bewilligung bekommen, sondern sogar noch einen tollen Kurplatz.
Ist es zutreffend, dass die Beihilfe NRW 30,- pro Begleitkind täglich zahlt, ich in diesem Fall dann über 2.000 € selbst tragen muss? Die Debeka zahlt für Begleitkinder nichts, ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich „nur“ 700 € zahlen muss und die Beihilfe NRW 80% des Tagessatzes übernimmt.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem fremdfinanzierten Urlaub, sondern tatsächlich Kurbedürftigkeit. Aber in so einem Fall müsste ich alles absagen. Das ist insgesamt schon sehr sehr viel Geld und meinen Kindern mute ich dann noch die Fremde Umgebung usw zu.

Re: Beihilfe NRW Begleitkinder

Verfasst: 13 Jul 2018, 12:39
von Maerzblume
Hallo,
nur ganz auf die Schnelle.
Leider stimmen deine Recherchen. Du musst versuchen, die Kinder AUFGRUND ihrer Infektanfälligkeit noch als Therapiekinder beim Amtsarzt durchzubekommen. Das hat bei mir übrigens geklappt:)
Denn die Debeka schließt sich in ihrer Meinung immer der Meinung des Amtsarztes an. Sprich: erkennt dieser die THERAPIEbedürftigkeit deiner Kinder an, übernehmen sie auch anteilmäßig den Kassensatz für Fahrtkosten, Krankenhaustagegeld, etc; vorausgesetzt, deine letzte Kur mit Kindern liegt mehr als drei Jahre zurück.
Du kannst also nur über diese Schiene noch eine Kostenübernahme erreichen. Mit dem Attest deines Hausarztes, der Genehmigung durch den Amtsarzt zahlt auch die Debeka

Viel Erfolg und Liebe Grüße

Re: Beihilfe NRW Begleitkinder

Verfasst: 13 Jul 2018, 13:32
von cuddle
Ich bin zwar Bundesbeamtin, kann aber bestätigen, dass die Beihilfe in der Regel ( oder ich schreibe besser auch meine Beihilfe) keine Begleitkinder „kennt“. Entweder sind die Kinder Therapiekinder oder du zahlst leider selber ....