Beihilfe / Debeka und Begleitkind in Hessen

Antworten
Eni2018
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2018, 03:12

Beihilfe / Debeka und Begleitkind in Hessen

Beitrag von Eni2018 » 18 Sep 2019, 12:52

Ihr Lieben,

hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen zum Thema Beihilfe und Debeka versichert in Hessen und wie es sich mit der Abdeckung für das Begleitkind verhält?
Mein Kind ist 3 Jahre alt, ich bin alleinerziehend und die Kleine muss entsprechend mit zur Kur.
Sie wird nicht als Therapiekind anerkannt werden. Sie hat zwar häufige Erkältungen / Bronchitis, aber die KiÄ hat schon gesagt, dass sie das nicht bescheinigen kann, da wir eben auch nicht mit jeder Bronchitis beim Kinderarzt vorstellig werden (wozu auch?).

Die Tagessätze der in Frage kommenden Kliniken habe ich mir zuschicken lassen, sollte ich nichts für mein Kind über die Beihilfe / Debeka abrechnen können, bleibe ich auf fast 2000€ sitzen, das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Eni

Maerzblume
Beiträge: 60
Registriert: 15 Apr 2013, 18:42

Re: Beihilfe / Debeka und Begleitkind in Hessen

Beitrag von Maerzblume » 19 Sep 2019, 22:00

Ich kann jetzt nur für NRW und der Beihilfe sprechen, aber es ist leider so, wie du es schon beschreibst. Du wirst einen minimalen Satz erstattet bekommen dafür, dass dein Kind dich begleitet. Auf den Restkosten wirst du sitzen bleiben.
Hinzu kommt der Anteil der Krankenkasse, der auch nur übernommen wird, wenn der Amtsarzt deinem Kind eine Kurbedürftigkeit bescheinigt. Es hilft also alles nichts: da muss die Kinderärztin deinem Kind ebenfalls die Kur verordnen. Wenn du mit offenen Karten spielst, dürfte das kein Problem sein.
Es ist eben nicht immer von Vorteil, privat versichert zu sein. Bei Kassenkinder ist es kein Problem, wenn sie lediglich Begleitkinder sind - bei privat versicherten Kindern leider doch.
Viel Erfolg!
---------
- 2010: Fachklinikum Borkum (Kinderreha )
- 2013: Klinik Nordseeküste (MuKi)
- 15.08.-05-09.2018: Miramar in Großenbrode

Eni2018
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2018, 03:12

Re: Beihilfe / Debeka und Begleitkind in Hessen

Beitrag von Eni2018 » 22 Sep 2019, 06:22

Hallo Märzblume,

danke für deinen Beitrag.
Die Kinderärztin wird definitiv nichts schreiben, da habe ich schon angefragt.

Dass ich zuzahlen muss, weiß ich ja, auch als Privater wird halt nicht alles getragen.
Es ist halt fraglich, ob die Beihilfe überhaupt etwas für ein Begleitkind in Hessen zahlt, oder nicht.
Ich hoffe dazu morgen bei der Beihilfestelle jemanden an den Hörer zu bekommen. Ich werde dann hier mal nachberichten.

Lieben Gruß

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Beihilfe / Debeka und Begleitkind in Hessen

Beitrag von dreifachmama » 24 Sep 2019, 12:42

Und? Weißt du schon mehr?
Die Therapie Bedürftigkeit kann auch dein Hausarzt ausstellen für das Kind.
In NRW bekommt man 30 Eur pro Kind und Tag. Es gibt Kurkliniken mit einem Tagessatz von unter 60 Eur pro Tag für Kinder. Da bleiben dann keine 2000 Eur, sondern 600 Eur pro Tag. Da ich auch schon mit Begleitkind fahren und selbst zahlen musste, habe ich die Klinik nach dem Tagessatz ausgesucht. In den Bergen gibt es gunstigere Kliniken.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Antworten