Grömitz (Ostseeklinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Grömitz (Ostseeklinik)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:20

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Groemitz - Barmer Klinik Groemitz so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Groemitz - Barmer Klinik Groemitz:

Ausflugsziele:

- Am Timmendorfer Strand gibt es ein Sealife
- Fehmarn ins Meerwasser Aquarium mit Hai-Tunnel
- Die Groemnitzer Welle
- Piratenschiffahrt (ist allerdings mehr etwas fuer waermer Jahreszeiten)
- der Groemitzer Zoo Arche Noah
- Silly Billy Indoorspielplatz
- Der rasende Benno
- Karl May Festspiele in Bad Segeberg
- Minigolf
- HANSA-LAND in Sierksdorf

Banken und Geldautomaten:
- Sparkasse und die Deutsche Bank

Einkaufsmoeglichkeiten:

Cafes und Restaurants:

- Steakhaus. Es liegt an der Hauptstrasse Richtung Neustadt.
- Restaurant "Zur Duene "

Internet:

Sonstiges:

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

In Groemitz und Umgebung gibt es viel zu sehn

Beitrag von katja77 » 14 Nov 2007, 09:22

Am Timmendorfer Strand gibt es ein Sealife. Die Kurklinik hat ein abkommen mit der Geschaeftsleitung, das man verguenstigt rein kann. Wir mussten nur sagen, das wir von der Klinik kommen. Ist sehr schoen.

Die Klinik bietet am Wochenende Ausflugsfahrten u. a. nach Fehmarn ins Meerwasser Aquarium mit Hai-Tunnel Die Listen fuer die Busfahrt sind aber sehr schnell voll. Also schnell sein ;-), wenn man nicht selbst hin fahren moechte oder kann.

Die Groemnitzer Welle kann ich auch nur empfehlen. Waehrend unserem Aufenthalts gab es 1 x pro Woche einen Wassertag fuer die Kids.

Eine grosse Krake schwamm auf dem Wasser. Wir hatten einen riesen Spass in den Wellen. Aber auch fuer kleinere und ganz kleine gibt es ein Becken, sind uebrigens Waermer als das Grosse.

Diesen Sommer haben wir eine Piratenschiffahrt gemacht. Man kann mit vorigem Basteln, von Piratenhut, Haken und Schwert an der Fahrt teilnehmen oder ohne. Die Anmeldung hierfuer ist im Touristenbuero Groemitz. Los gehts an der Seebruecke. Wir fuhren etwas raus und tuemplten so vor uns hin. die Kids mussten fuer die Zeit als Pirat ihre mit muehe angelernten "guten Marnieren" ablegen. Ruelpsen, Fluchen und Schimpfen war praktisch flicht. Sie setzen ein Segel und lernten Knoten,Stiche und ein Lied. Ist aber nur was fuer die warmen Monate. Kosten lagen bei ca. 40 Euro fuer 2 Erwachsene und 1 Kind.


Als Geheimtipp gilt fuer mich das Steakhaus. Es liegt an der Hauptstrasse Richtung Neustadt. Allerdings sollte man einen Tisch reservieren, es ist oft sehr voll. Die Steaks werden auf einem Kohle Grill nach Wunsch gebraten. Alle Beilagen gibt es in Buffet-Form und man kann sich nachholen. Fuer die Kinder gibt es Mini-Bratwuerstchen plus Buffet- Beilagen.

Der Chef hat das Restaurant aus einer alten Disco umgebaut und war damit sogar im TV zu sehen. Es ist so gemuetlich weil es eine Mal und TV-Ecke fuer die Kids gibt, so das man auch nach dm Essen noch etwas verweilen kann. Bei schoenem Wetter koennen die Kinder auf der Wiese spielen. Dort gibt es eine Rutsche und eine Schaukel. Auch im Aussenbereich gibt es Tische.

Nach dem Essen kann man am Tisch sitzen bleiben oder man macht es sich an der Bar,gemuetlich.

Unser Fazit zu diesem Steakhaus. Einfach genial, gutes Essen, tolle Atmosphaere, wir haben dort einen wunderschoenen Abend verbracht.


Wenn ihr Fragen zu Groemitz und Umgebung habt, fragt mich. Seit nunmehr 6 Jahren bin ich jedes Jahr dort im Urlaub. Und ich denke das ich mich mittlerweile recht gut im Ort und Umgebung auskenne. In der Klinik war ich noch nicht, ich war nebenan in der Klinik Ostseedeich.
Liebe Grüße Katja

Bild

malu

Beitrag von malu » 21 Nov 2007, 12:06

Hallo,

wir sind jahrelang am Lensterstrand gewesen.... das liegt direkt neben Groemitz.

Ich kann das Restaurant "Zur Duene "empfehlen. Wie der Name schon sagt direkt in den Duenen Richtung Lensterstrand. Bei gutem Wetter kann man von der Terrasse aus beim Kaffee den Kindern am Strand zusehen.
Ein Stueck weiter ist auch ein Minigolf-Platz.


Gruss

Malu

Susanne

Beitrag von Susanne » 16 Feb 2008, 09:37

Ich habe mir diese Klinik als Wunschklinik fuer meinen Kurantrag ausgesucht, da dort auch Kunsttherapie angeboten wird.

Wir haben frueher oft Urlaub an der Ostsee gemacht, daher weiss ich auch dass das HANSA-LAND in Sierksdorf in der Naehe von Groemitz liegt. Es ist aehnlich wie das Phantasialand in Bruehl ein grosser Funpark mit Shows und Fahrgeschaeften, da kann man mit den Kindern sicherlich einen ganzen Sonntag verbringen. Ist aber nicht ganz billig.

leoniemariesmama

Beitrag von leoniemariesmama » 23 Mär 2009, 09:24

wegen den banken...

es gibt dort die sparkasse und die deutsche bank

semia

Ausflug

Beitrag von semia » 03 Jun 2013, 22:29

Man kann in Grömitz einen Tierpark besuchen. Der ist zwar nicht besonders groß, aber sehr schön. Die Kinder können dort auch die Tiere streicheln.
Und es gibt einen großen Spielplatz in dem Tierpark.
LG
Sandra

wickie

Beitrag von wickie » 21 Nov 2013, 11:32

Der Tierpark ist immer noch empfehlenswert, dort gibt es auch einen schönen Spielplatz.
Die Unterwassergondel war für meine Kinder 3 und 5 ganz interessant, obwohl man nicht viele Lebewesen zu Gesicht bekam, aber das untertauchen alleine war schon ein tolles Erlebnis.
Außerdem kan man gut mit dem Bus fahren, was mit der Ostseecard sehr günstig ist.

erbse
Beiträge: 111
Registriert: 21 Mär 2014, 21:22

Spielplätze

Beitrag von erbse » 30 Mär 2014, 07:35

Es gibt an der Promenade entlang auch jede Menge tolle Spielplätze.
Da kann man sich gut die Zeit vertreiben. ;O)

riesin1
Beiträge: 133
Registriert: 21 Mai 2013, 17:59

Re: Grömitz (Ostseeklinik)

Beitrag von riesin1 » 27 Apr 2016, 09:33

Hallo,

die Berichte sind ja mittlerweile schon ein wenig älter, daher meine Frage:

wie gut kommt man ohne Auto dort von A nach B? Also z.B. Timmendorfer Strand us.w...... .... Gibt es überhaupt Möglichkeiten oder sitzt man da komplett fest? Oder werden da solche Fahrten auch angeboten?

lg
September /Oktober 2013 Inselklinik Sylt
14.09.2016 - 05.10.2016 Ostseeklinik Grömitz
23.06 2020 - 14.07.2020 Ostseeklinik Grömitz

winnieluca1
Beiträge: 42
Registriert: 22 Jan 2016, 19:06

Re: Grömitz (Ostseeklinik)

Beitrag von winnieluca1 » 27 Apr 2016, 11:16

Man kommt auch ohne Auto gut zurecht.An den Wochenenden werden Ausflüge angeboten u.a. Sealife, Hansapark usw..Vielleicht kannst Du dich auch mit einer Mama zusammentun, die ein Auto dabei hat.So haben wir es immer gemacht.Ausserdem gibt es in Grömitz selbst auch schon viele Freizeitmöglichkeiten.
2005 Klinik Maximilian Scheidegg
2009 Ostseeklinik Grömitz
2013 Miramar Großenbrode
2016 Ostseeklinik Grömitz vom 11.05.-01.06.2016

Antworten