Cuxhaven (Klinik Nordseeküste)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Cuxhaven (Klinik Nordseeküste)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:21

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Cuxhaven - Haus Waterkant / Haus Nordseekueste (Klinik Nordseekueste) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Cuxhaven - Haus Waterkant / Haus Nordseekueste (Klinik Nordseekueste):

Ausflugsziele:
- Besuch in Bremerhafen
- Schifffahrtsmusem
- Wattwanderung
- Kuschfahrt zur Vorwerkinsel
- Wattwagenfahrt zur Insel Neuwerk
- Spiel- und Themenlandschaft KAePT`N CUX`S HAFEN
- Ahoi Wellness- & Erlebnissbad
- Kurpark in Cuxhaven-Doese
- Fährhafen und Alte Liebe sind immer einen Besuch wert
- Fischereihafen
- Wattwagenfahrten sind echt toll, aber sehr teuer und man muß recht frühzeitig Karten reservieren
- Wernerwald und die Heide - herrlich für alle
- Waldfreibad im Wernerwald (Sahlenburg) - echt schön
- Freibad "Steinmarne" - echt schön
- in Sahlenburg ist das alte Bundeswehrgelände inzwischen zu einem Naturschutzgebiet
- ein Ausflug nach Helgoland ist sehr empfehlenswert, mit der "MS Atlantis" oder mit dem Katamaran (recht teuer)
- Wrackmuseum in Stickenbüttel
- wer sich für einen Bummel auf dem Trödel interessiert: jeden Mittwoch morgen auf dem Ritzebütteler Marktplatz (Mitte von Cuxhaven)
- in Bremerhaven der "Zoo am Meer"
- Otterndorf ist sehr schön, dort gibt es auch ein tolles Sole-Bad

Banken und Geldautomaten:
- Sparkasse ist im Ort selbst(kein mangel an Automaten

Einkaufsmoeglichkeiten:
- der naechste Schlecker ist zwischen Duhnen und Doese-schon 15min zu Fuss auf der Hauptstrasse
- Der Aldi ist gleich neben dem Schlecker.Alles andere bekommt man im Ort(Plus vorhanden!)

Cafes und Restaurants:

Internet:

- Touristeninformation in Duhnen


Sonstiges:
- Detailierte Beschreibungen im ersten Bericht

Felicita74

RE: Cuxhaven - Haus Waterkant / Haus Nordseekueste (Klinik Nordseekueste)

Beitrag von Felicita74 » 27 Apr 2007, 19:00

Hallo,Ich teile euch mal mit wie das so ist in Cuxhafen/Duhnen wo sich das Haus befindet.
Die Ausfluege die das Haus anbietet ist wirklich klasse.Sehr liebevoll ausgesucht,und fuer jeder was dabei.
Fuer meine Soehne war ja der Besuch in Bremerhafen der Hit.Das Schifffahrtsmusem,der ausblick auf die grossen Kreuzfahrtschiffe.Das war was fuer technikbegeisterte(Ich als durchschnittliche Mom,ein muss fuer die Jungs!)Ich fand die wattwanderung klasse.Mit wattfuehrer der ueber das system der Nordsee gesprochen hat recht informativ(fuer Menschen wie ich die noch nicht an der Nordsee waren)Der Hammer war mein Bernstein fund,der jetzt als Anhaenger funkiert.
Die kuschfahrt zur Vorwerkinsel war was recht ungewoehnliches,sollte man aber mal machen.Die Schifffahrt habe ich nicht gemacht,da mir beim gedanken schon uebel wird!Ach ja,man sollte sich unbedingt Fahrraeder ausleihen,der preis ist wirklich ok,da es Rabatt gibt fuer Kurgaeste.Man kann auch mit einer Bimmelbahn von Cuxhafen nach Strahlenburg? fahren und zurueck!Am Deich entlang,ist was fuer die Kinder!Der Kurpark ist recht bescheiden,man hat halt Seehunde und co.(DuisburgerZoo ist in meiner naehe,da ist halt mehr gewoehnt!)Ich war zu ein zeitpunkt da,wo es viele Hafenfeste gab.Diese hat man auch abgeklappert(von Hamburg- Cuxhafen) Das zu dem programm was fuer Ausfluege geboten wird.
Was mich wirklich gestoert hat,das in umgehende naehe keine Drogerien vorhanden ist,kein Internetcafe(was sich auch geaendert haben konnte!).der naechste Schlecker ist zwischen Duhnen und Doese-schon 15min zu Fuss auf der Hauptstrasse!Ein Aergernis wen man schnell die spezial Milch fuer Sohnemann braucht,und diese dann auch in eine Sorte die es eigentlich ueberall gibt nur dort nicht!(Kurhaus hat diese nicht mehr besorgen koennen aus unversehliche Gruenden!)Der Aldi ist gleich neben dem Schlecker.Alles ander bekommt man im Ort(Plus vorhanden!)Es gibt viele moeglichkeiten gut essen zugehen(Fisch zum Todschmeissen!)und ein guten cafe bekommt man dort auch!
Eine Sparkasse ist im Ort selbst(kein mangel an Automaten)Aber man wundert sich wie unterschiedlich die Eispreise sind.Man muss erwaehnen das jeder eine andere Meinung hat und das eine und andere nicht gut findet.man hat auch immermal was zu meckern.Das ist menschlich!Fuer mich war das eine sehr gute erfahrung die ich im Herbst wiederholen.Man kann wirklich viel tun,auch ohne Kurhaus als Privatperson!Gruss Felicita

Grit

Beitrag von Grit » 25 Mai 2007, 11:14

Meine Erfahrung beruhen auf 2006

Was ich euch absolut empfehlen wuerde, ist die Wattwagenfahrt zur Insel Neuwerk. Das war Entspannung pur und diese Moeglichkeit hat man ja nicht ueberall.

Bei Ebbe stehen die Kinder mit unglaeubigen Augen im Watt und staunen ueber die grossen Schiffe, die ja scheinbar auf Sand schwimmen koennen :-) also eine Wattwanderung in Naehe der grossen Schifffahrtslinie bringt Spass.

Dieser Spass ist auch bei einem Besuch in der Spiel- und Themenlandschaft KAePT`N CUX`S HAFEN oder im ahoi Wellness- & Erlebnissbad garantiert.

Die Moeglichkeit im Internet zu surfen besteht in der Touristeninformation in Duhnen.

Ein Muss fuer jeden Cuxhaven-Besucher ist die "Alte Liebe", dort gibt es auch echt lecker Essen und viele Infos ueber gerade ein- oder ausfahrende Schiffe.

Uns hat der Kurpark in Cuxhaven-Doese wunderbar gefallen, es war schon interressant, den Seehunden und den Pinguinen beim Fuettern zu zugucken und der schoene Spielplatz im Park mit ungewoehnlichen Spielgeraeten stellte hohe Anforderungen an unsere motorischen Faehigkeiten.

Die Banken sind echt alle vertreten, da duerfte es keine Probleme geben.

Haette auch eins, zwei schoene Bilder dazu, aber keine Ahnung wie es geht........

anmovo

Beitrag von anmovo » 06 Mär 2009, 22:11

Cuxhaven kenne ich durch mehrere Kurzurlaube.
Besonders schön finde ich den Strand, der in kleine gemütliche Abschnitte eingeteilt ist. Somit ist es übersichtlich und man kann auch kleinere Kinder im Blick behalten. Und die können dort wirklich buddeln, was das Zeug hält!!!
LG
Moni
llambi

catlea

RE: Cuxhaven (Klinik Nordseeküste)

Beitrag von catlea » 23 Mär 2009, 12:25

Hallo,
ich habe schon des öfteren in Duhnen Urlaub gemacht, weiss jetzt nicht genau, wo die Klinik liegt.
Die Seebäder von Cuxhaven sind Döse - Duhnen - Sahlenburg

Wattwagenfahrten werden viel angeboten,frühzeitig anmelden, sind allerdings nicht gerade günstig.

Unser Kind war immer Reiten auf dem Reiterhof Henn in Sahlenburg, in Sahlenburg gibt es auch eine netten Spielplatz direkt vor dem Campingplatz am Meer.

Nette älteren Leute, ich hoffe, die gibts auch noch.

Eine Stunde 5 Euro, eine halbe 3.
Ist ziemich günstig, kann man so durch Wald und Heide laufen.

Ein Freizeitbad gibt es auch noch in Duhen, war ich allerdings noch nicht drin, war mir immer zu teuer.

Seit neuestem gibt es in Cuxhaven auch noch das SEALIFE, soll ziemlich gut sein.

Ansonsten kann man dort ewig die "großen Pötte" begucken, ist alleine schon interessant.

Gruss Sabine

Dreami

Beitrag von Dreami » 29 Mär 2009, 13:07

Also ich habe selbst ein paar Jahre in Cuxhaven gelebt und wir fahren jedes Jahr wieder hin um unsere Freunde und Verwandte zu besuchen.

Ich kann nur empfehlen mit dem Auto zu fahren.

Mal ein paar Tipps für einen Besuch:

- Fährhafen und Alte Liebe sind immer einen Besuch wert
- Fischereihafen
- Wattwagenfahrten sind echt toll, aber sehr teuer und man muß recht frühzeitig Karten reservieren
- Wernerwald und die Heide - herrlich für alle
- Waldfreibad im Wernerwald (Sahlenburg) - echt schön
- Freibad "Steinmarne" - echt schön
- in Sahlenburg ist das alte Bundeswehrgelände inzwischen zu einem Naturschutzgebiet geworden und für die Öffentlichkeit freigegeben. Man kann dort sehr schön spazierengehen und mit dem Fahrrad fahren. Dort leben wilde Rinder und Wildpferde, die sich auch zeigen. Unsere Tochter war jedes Mal begeistert.
- ein Ausflug nach Helgoland ist sehr empfehlenswert, mit der "MS Atlantis" oder mit dem Katamaran (recht teuer)
- Wrackmuseum in Stickenbüttel
- wer sich für einen Bummel auf dem Trödel interessiert: jeden Mittwoch morgen auf dem Ritzebütteler Marktplatz (Mitte von Cuxhaven)
- in Bremerhaven der "Zoo am Meer"
- Otterndorf ist sehr schön, dort gibt es auch ein tolles Sole-Bad

Ganz wichtig: Unbedingt die Cux-Infos besorgen, da stehen die aktuellen Info´s über sämtliche Events in und um Cux drin.

Also: viel Spaß allen die dort hinfahren.

Wer Fragen hat, kann sich auch gerne an mich wenden. Vielleicht kann ich ja helfen.

Dreami

Beitrag von Dreami » 29 Mär 2009, 13:09

Ach, hatte ich ganz vergessen:

SEALIFE gibt es seit 30.11.2008 nicht mehr in Cux - hat sich nicht rentiert.

manunic

Beitrag von manunic » 15 Jun 2012, 20:17

Wenn auch der letzte Beitrag länger zurück liegt,möchte ich trotzdem was schreiben...War im Okt. 08 in der Klinik Nordseeküste und uns (Mein Sohn) hat es dort sehr gut gefallen.Wir sind oft einfach nur an den tollen Strand gegangen und haben Möven gefüttert oder Drachen steigen lassen...man kann im Ort(ca.15min. zu Fuß) auch sehr lecker Pizza essen,Eis,alles was das Herz begehrt...Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug....auch vom Kurhaus werden an den We viele Ausflüge angeboten,für schlechtes Wetter gibt es nicht weit entfernt einen Indoorspielplatz(sind wir damals mit Taxi gefahren,also mehrere Mütter +Kids),,,ausserdem noch das Erlebnisbad "Ahoi"

Wären damals auf jeden Fall gern länger geblieben #D

Benutzeravatar
linafina
Beiträge: 211
Registriert: 08 Apr 2011, 17:52

Beitrag von linafina » 16 Jun 2012, 09:48

Für Paulina und mich ist "Cuxhaven" ein TRAUM..
Wir (meine Tochter und ich) waren schon 3 mal dort in der Klinik Nordseeküste.. (im Haus Waterkant)..

Und auch die Umgebung hat es uns angetan.. Für jeden ist was dabei..
Ich bin ja nun von der Sorte es muss was los sein, so,n ruhiger Ort kommt für mich nicht in Frage.. :-) #D ca. 20-25 Minuten mit dem Bus gefahren ist man in der Innenstadt.. Da kann man wunderbar shoppen.. Was habe ich da geshoppt.. :haha: und es gibt dort ein Cafe, wo man lecker Kuchen und Eis bekommt.. Direkt in Duhnen gibt es Aldi und Netto.. und nen Schlecker gab es.. Aber die werden ja nun weg sein.. :aetschi: und im Duhner Ort unten, kann man herrlich flanieren und sich die süssen Lädchen anschauen.. Die haben aber auch schöne dinge in ihren Geschäften.. :)
Aber es gibt auch viele schöne ruhige Ecken..
Viele schöne Strand-abschnitte.. Eine Strandbar, die Richtung Döse gelegen ist.. und das Ahoi Bad ist auch nicht zu verachten, den Kindern macht es sehr viel Spass.. :-)
In der Nähe ist ein Strand-Cafe, wo man sehr schön sitzen kann mit Blick auf das Meer.. #D :)
Ja und die berühmte Wattwagenfahrt kann man dort auch machen, zur Insel Neuwerk rüber.. Wir haben das nicht gemacht, meine Tochter hätte kein Sitzfleisch gehabt, für die lange Fahrt.. und ich auch nicht.. :) Und mir wäre es zu langweilig auf dieser Insel gewesen.. aber wer sowas mag...... ;)

Gern waren wir immer am Abend am Strand, meist bis ca. 22 Uhr.. manchmal auch Länger.. Die Luft, die Kreischenden Möwen über uns, das Treiben hinter uns in dem Cafe.. Alles einfach nur schön.. "Schwärm".. #D
achja bevor ich es vergesse: die Strände sind nie überfüllt.. Ich war 3 mal zur Hauptsaison da.. Es war ok...

Und die Klinik Nordseeküste ist sowieso nicht mit anderen zu toppen.. Ich persönlich nenn es immer :4 Sterne Wellness Oase.. #D

Auch ich werde dort , wenn alles klappt im nächsten Jahr wieder kuren..

Oder auch Privat hinfahren.. und am liebsten so schnell wie möglich.. :-)

Wünsche euch allen die dort hinfahren, einen Traumhaft schönen Aufenthalt und gute Erholung!!! Viel Spass... :)

P.s: Viele ehemalige Mitkurende fahren jetzt jedes Jahr (mehrmals) privat nach Cux.. Der Ort hat wohl was magisches.. :)

und noch was: ;) Die Kilink Nordseeküste bietet auch eine Stadtrundfahrt an.. und einen Ausflug zu den Seehundsbänken.. (Wobei es schon viel Glück bedarf, ob man überhaupt Seehunde sieht..).. Früher hatten die auch ne Fahrt nach Bremerhaven, das war was für mich.. es war toll.. wir waren im "Zoo am Meer" und in diesem grossen Einkaufszentrum.. :)
Aber diese Fahrt gibt es nicht mehr.. :-|

bussibianca

Beitrag von bussibianca » 02 Apr 2014, 19:40

Ich würde einen Ausflug nach Bremerhaven dringend empfehlen.

Antworten