Esens/Bensersiel (Lotte-Lemke-Haus)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Esens/Bensersiel (Lotte-Lemke-Haus)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:21

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Esens-Benersiel - Lotte-Lemke-Haus so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Esens-Benersiel - Lotte-Lemke-Haus:

Ausflugsziele:

- Taka-Tuka-Land
- Esens ist eine suesses kleines Staedtchen, das in jedem Fall einen Besuch (waehrend der Ladenoeffnungszeiten) lohnt.
- Bauernhofbesichtigung
- Wilhelmshaven
- Haustierpark in Werdum
-Neuharlingersiel

Banken und Geldautomaten:

- Sparkassen-Filiale
- Volksbank in Esens

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Markant-Markt

Cafes und Restaurants:

- Die Eisdiele in der Deichpassage
- Seewolf

Internet:

- Touristeninformation im Strandportal

Sonstiges:

- riesigen Spielplatz am Strand, in verschiedene Altersbereiche unterteilt

birgit

Esens-Bensersiel

Beitrag von birgit » 23 Jul 2007, 16:20

Bensersiel ist gerade mit Kindern wirklich toll !

Am Strand gibt es einen super-tollen riesigen Spielplatz, der in verschiedene Altersbereiche eingeteilt ist. So ist fuer jedes Kind, egal ob 2 oder 10 Jahre etwas dabei. Auch Trampolin-Springen ist fuer 1,00 € je 5 min. moeglich. Sollte das Wetter mal nicht so toll sein, gibt es im Strandportal das Taka-Tuka-Land, einen kostenlosen Indoor-Spieplatz, der fuer Kinder bis ungefaehr 8 Jahre geeignet ist. Problem ist leider nur, dass sich bei schlechtem Wetter viele dort aufhalten und es entsprechend voll ist.
In Bensersiel selbst gibt es eine Sparkassen-Filiale mit Geldautomat.
Eine Volksbank mit Geldautomat befindet sich auf dem Marktplatz in Esens (4km).
In Bensersiel gibt es einen Markant-Markt, der alles anbietet, was man zu leben so braucht. Baeckereien gibt es mehrere im Ort, eine gute davon am Ausgang vom Markant.
Zu empfehlen fuer den Hunger zwischendurch ist der kleine Stand am Eingang vom Markant, wo es den ganzen tag ofenfrische super-leckere Laugenbrezel und Laugenstangen in vielen Variationen gibt.
Die Eisdiele in der Deichpassage kann ich nur empfehlen. Das Eis, was in einer kleinen Bude unterhalb der Fussgaengerbruecke angeboten wird, kann da nicht mithalten.
Ansonsten gibt es ein paar kleine Souvenierlaeden in der Deichpassage (u.A. einen Esprit-Laden) und einen an der Hotelanlage Aquantis.

Fuer den etwas ausgiebigeren Einkaufsbummel muss man allerdings nach Esen fahren. Es gibt einen schoenen Fahrradweg am Benser-Tief entlang.
Esens ist eine suesses kleines Staedtchen, das in jedem Fall einen Besuch (waehrend der Ladenoeffnungszeiten) lohnt.

Wer waehrend der Kur nicht aufs Internet verzichten kann, sollte sich in der Touristeninformation im Strandportal eine Chipkarte kaufen (je Stunde Surfzeit 5,00 € und 5,00 € Pfand), die man dann nach und nach im Internetraum im 1. OG des Strandportals absurfen kann.

Fuer die etwas groesseren Kinder gibt es vor dem Strandportal einen Sandbolzplatz und eine Skaterbahn mit mehreren Hafepipes.

Wer sich einen Vorgeschmack auf Bensersiel holen moechte, dem empfehle ich den folgenden Link, in dem 3000 schoene Fotos von Esens und Bensersiel zu bewundern sind : http://www.nordsee-esens-bensersiel.de/index.htm

Abschliessend moechte ich Euch einen Abendspaziergang am Hafen und am Strand,empfehlen, wo zumindest im Sommer Einiges los ist. Die Sonnenuntergaenge ueber dem Meer sind gigantisch.

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 03 Aug 2007, 02:10

Sehr gut Fisch essen (aber auch "Fleischiges") kann man im "Seewolf", rechts neben dem Eingang zum Markant.

Im "Seewolf" gibt es auch guenstige Kindergerichte um die 3,50 - in anderen Restaurants zahlt man 4,50 bis 5,00 Euro.

Und die Fischgerichte sind so lecker, dass man eigentlich morgens, mittags und abends dorthin gehen muesste! :-)

Annika107

Beitrag von Annika107 » 23 Nov 2009, 10:51

Ich kann jedem empfehlen die Bauernhofbesichtigung mitzumachen.
Die Kinder haben meistens viel Spaß daran.
Die Besichtigung wird in Esens bei der Familie Siebelts auf dem Hof Münkenland gemacht und man kann die Karten im Strandportal holen.
Ich selber habe jetzt schon 8 mal mit meinen Kindern auf diesen Hof Urlaub gemacht.Bin damals selber über so eine Hofbesichtigung zu der Familie Siebelts gekommen.

In Esens am Marktplatz ist ein Restaurant was super Kinderfreundlich ist.
Obwohl ich jetzt schon so oft da Urlaub gemacht habe,waren wir diesen Sommer erst das erste mal drinne gewesen.Es war ziemlich voll und nur noch ein Tisch frei gewesen.Vor uns ist ein älteres Pärchen reingegangen,denen die Kellnerin gesagt hat das kein Platz mehr frei ist.Dann guckte sie zu uns und hat gesagt wenn wir was essen wollen,sollen wir uns beeilen,da nur noch ein Tisch frei ist.Drinne waren auch nur Familien mit Kindern.Es gibt ein Regal,wo Kinderbücher,spiele usw. liegen.Die Kinder dürfen diese natürlich auch mit an den Tisch nehmen.Es war ein entspanntes essen ohne Genörgel.

Annika107

Beitrag von Annika107 » 28 Nov 2009, 09:01

Was auch einen Ausflug wert ist,ist der Haustierpark in Werdum,der Ort Neuharlingersiel und wenn man ein Auto zur Verfügung hat auch Wilhelmshaven

dorntuelpchen

Beitrag von dorntuelpchen » 25 Mai 2012, 12:23

Das Taka Tuka Land heißt jetzt Bennys Abendteuerland.
Wo man auch sehr gut Essen gehen kann ist am Hafen das Restaurant Waterkant.

Für alle die den Anbieter O 2 haben, sei hier gesagt, der Empfang ist sehr schlecht. bis unmöglich.
Ich hatte Gott sei Dank D1 Netz, das ist perfekt dort.
Es gibt auch KEINEN DVBT-Empfang in Bensersiel-No Chance.

Den Fischladen Seewolf gibt es auch noch. Soll ausgezeichnet sein.

Ein Ausflug zur Seehundaufzuchtstation würde ich unbedingt so planen, das man zur Fütterungszeit dort ist. Lohnt sich. Davor gibt es einen tollen Kinderspielplatz.

Wie das im Sommer ist, weiß ich ja nicht, aber nehmt unbedingt im Frühjahr oder Herbst Mütze, Schal und Handschuhe mit. Das kann von einem zum anderen Tag bitterkalt sein, besonders wenn man ne Wattwanderung plant oder mal mit dem Schiff raus will.

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

RE:

Beitrag von EngelchenLena » 25 Mai 2012, 13:01

Original geschrieben von dorntuelpchen


Ein Ausflug zur Seehundaufzuchtstation würde ich unbedingt so planen, das man zur Fütterungszeit dort ist. Lohnt sich. Davor gibt es einen tollen Kinderspielplatz.
Auch das Waloseum in Neuharlingersiel ist empfehlenswert. Das arbeitet ja mit der Seehundstation zusammen. Erstens ein ganz tolles Museum wo es auch viel für Kleine zu entdecken gibt! Und zweitens ist das die Quarantäne-Station für die Seehunde. Die kann man ganz ganz dicht hinter Glas beobachten - näher als in der Seehundstation, wo grade zu den Fütterungszeiten die Hölle los ist!
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

RE:

Beitrag von EngelchenLena » 25 Mai 2012, 13:03

Original geschrieben von Annika107

Was auch einen Ausflug wert ist,ist der Haustierpark in Werdum,der Ort Neuharlingersiel und wenn man ein Auto zur Verfügung hat auch Wilhelmshaven
Ja Werdum ist toll, wenn man dort ist lohnt auch ein Abstecher in die Windmühle und die Museumsschmiede. Oft gibt es dort auch extra Aktionstage für Kinder mit Brotbacken, Stockbrot, Plätzchen ausstechen, Schau-Schmieden etc.

Und wer in Neuharlingersiel ist sollte einen Abstecher zum Essen machen in die Fischereigenossenschaft - frischer gibt es keinen Fisch - dort ist es meistens sehr voll weil super lecker, frisch, und dazu noch günstig!
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Jennifer1282

Wir fahren am 29.August 2012

Beitrag von Jennifer1282 » 29 Jun 2012, 09:19

Hallo zusammen,
dass sind ja wirklich tolle Tipps! Als Kind war ich schon mal in Bensersiel. Wir haben Urlaub auf dem Campingplatz gemacht. Da meine Mutti keine Kur bekam :heul:
Ich habe schöne Erinnerungen an die Zeit und ich freue mich, dass ich da nun hin kann. Laut den Bildern hat sich ja einiges verändert.

Die Ausflugtipps kann man nur an den WE wahrnehmen oder? Denn in der Woche hat man doch immer Anwendungen?!
Oder wie habt ihr das gemacht?
essen gehen, shoppen, die Touren...

LG Jennifer

dorntuelpchen

Beitrag von dorntuelpchen » 29 Jun 2012, 10:21

Einige Ausflüge werden organisiert andere mußt du selber machen.

Es lohnt sich wohl auch die Piratenfahrt.
Wenn ihr zur den Seehundsbänken wollt nehmt nicht die Möe sondern ein anderes Schiff. Die Möwe ist ein Kutter. Wir kamen damit nicht über die Sandbänke und haben die Seehunde nicht sehen können.


Im Lotte Lemke Haus ist alles freiwillig. Du kannst auch Anwendungen absagen , um Ausflüge zu machen.

Antworten