Grömitz (Klinik Ostseedeich)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Grömitz (Klinik Ostseedeich)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:21

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Groemitz - Klinik Ostseedeich so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Groemitz - Klinik Ostseedeich:

Ausflugsziele:
- Zoo in Groemitz
- Ausflug nach Luebeck
- Besuch auf Fehmann
- der Hansapark
- Besuch bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg sicher interessant.
- Am Timmendorfer Strand gibt es ein Sealife
- Fehmarn ins Meerwasser Aquarium mit Hai-Tunnel
- Die Groemnitzer Welle
- Piratenschiffahrt



Banken und Geldautomaten:
- Deutsche Bank
- Sparkasse
- Volks und Raiffeisenbank
- Alle haben Geldautomaten, aber alle sind auch ein Stueck weg von der Klinik



Einkaufsmoeglichkeiten:
-Kloppenburg, Schlecker, Penny, Aldi, Markant, Ihr Platz, Quickschuhe, Family etc.

Cafes und Restaurants:
-Gibt es echt zahlreiche vor Ort.
Ausserhalb der Saison sind aber nicht alle geoeffnet.
Empfehlen kann man z.B. den Koreaner gegenueber vom Zoo
- Steakhaus (Es liegt an der Hauptstrasse Richtung Neustadt)

Internet:

Sonstiges:

fabima

Beitrag von fabima » 30 Apr 2007, 06:23

Da ich in Groemitz gross gewurden bin und dort regelmaessig meine Eltern besuche kann ich dazu was schreiben ;-)

Ausflugsziele:
Der Zoo in Groemitz ist echt toll
Ein Ausflug nach Luebeck ist ebenso empfehlenswert wie ein Besuch auf Fehmann
Eine Schiffstour sollte nicht fehlen
Und der Hansapark ist auch in der Naehe ;-)

Banken und Geldautomaten:
Es gibt eine Deutsche Bank
Eine Sparkasse
Eine Volks und Raiffeisenbank
Alle haben Geldautomaten, aber alle sind auch ein Stueck weg von der Klinik

Einkaufsmoeglichkeiten:
Es gibt alles vor Ort
Kloppenburg, Schlecker, Penny, Aldi, Markant, Ihr Platz, Quickschuhe, Family etc.
Die Klink liegt allerdings ausserhalb, so das man schon ein ganzes Stueck laufen muss.
In sder Saison sind auch die Geschaefte an der Strandpromenade geoeffnet- die sind aber teuer und eigentlich mehr Sovienirschops

Cafes und Restaurants:
Gibt es echt zahlreiche vor Ort.
Ausserhalb der Saison sind aber nicht alle geoeffnet.
Empfehlen kann man z.B. den Koreaner gegenueber vom Zoo

Internet:
Waere mir jetzt nicht bekannt

Sonstiges:
In der Saison ist Groemitz restlos ueberlaufen und es ist wirklich ueberall voll.
Der Strand ist sehr lang und sauber. Feiner Sand mit kl. Steinchen und Muscheln.
Es gibt eine schoene Steilkueste und einen sehenswerten Yachthafen.
Eine Fahrt im Rasenen Benno (nur im Sommer) ist fuer Kinder interessant

schoko

Beitrag von schoko » 30 Apr 2007, 08:16

Wenn man ein Auto dabei hat kann man die Gegend erkunden.

Mit etwas groesseren Kinder ist ein Besuch bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg sicher interessant.
http://www.karl-may-spiele.de/frontend/startseite.php

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 14 Nov 2007, 09:12

Am Timmendorfer Strand gibt es ein Sealife. Die Kurklinik hat ein abkommen mit der Geschaeftsleitung, das man verguenstigt rein kann. Wir mussten nur sagen, das wir von der Klinik kommen. Ist sehr schoen.

Die Klinik bietet am Wochenende Ausflugsfahrten u. a. nach Fehmarn ins Meerwasser Aquarium mit Hai-Tunnel Die Listen fuer die Busfahrt sind aber sehr schnell voll. Also schnell sein ;-), wenn man nicht selbst hin fahren moechte oder kann.

Die Groemnitzer Welle kann ich auch nur empfehlen. Waehrend unserem Aufenthalts gab es 1 x pro Woche einen Wassertag fuer die Kids.

Eine grosse Krake schwamm auf dem Wasser. Wir hatten einen riesen Spass in den Wellen. Aber auch fuer kleinere und ganz kleine gibt es ein Becken, sind uebrigens Waermer als das Grosse.

Diesen Sommer haben wir eine Piratenschiffahrt gemacht. Man kann mit vorigem Basteln, von Piratenhut, Haken und Schwert an der Fahrt teilnehmen oder ohne. Die Anmeldung hierfuer ist im Touristenbuero Groemitz. Los gehts an der Seebruecke. Wir fuhren etwas raus und tuemplten so vor uns hin. die Kids mussten fuer die Zeit als Pirat ihre mit muehe angelernten "guten Marnieren" ablegen. Ruelpsen, Fluchen und Schimpfen war praktisch flicht. Sie setzen ein Segel und lernten Knoten,Stiche und ein Lied. Ist aber nur was fuer die warmen Monate. Kosten lagen bei ca. 40 Euro fuer 2 Erwachsene und 1 Kind.


Als Geheimtipp gilt fuer mich das Steakhaus. Es liegt an der Hauptstrasse Richtung Neustadt. Allerdings sollte man einen Tisch reservieren, es ist oft sehr voll. Die Steaks werden auf einem Kohle Grill nach Wunsch gebraten. Alle Beilagen gibt es in Buffet-Form und man kann sich nachholen. Fuer die Kinder gibt es Mini-Bratwuerstchen plus Buffet- Beilagen.

Der Chef hat das Restaurant aus einer alten Disco umgebaut und war damit sogar im TV zu sehen. Es ist so gemuetlich weil es eine Mal und TV-Ecke fuer die Kids gibt, so das man auch nach dm Essen noch etwas verweilen kann. Bei schoenem Wetter koennen die Kinder auf der Wiese spielen. Dort gibt es eine Rutsche und eine Schaukel. Auch im Aussenbereich gibt es Tische.

Nach dem Essen kann man am Tisch sitzen bleiben oder man macht es sich an der Bar,gemuetlich.

Unser Fazit zu diesem Steakhaus. Einfach genial, gutes Essen, tolle Atmosphaere, wir haben dort einen wunderschoenen Abend verbracht.


Wenn ihr Fragen zu Groemitz und Umgebung habt, fragt mich. Seit nunmehr 6 Jahren bin ich jedes Jahr dort im Urlaub. Und ich denke das ich mich mittlerweile recht gut im Ort und Umgebung auskenne. Im Kurhaus war ich bislang 1x . Hat leider nicht die richtigen Therapien fuer mich.

x)
Liebe Grüße Katja

Bild

drei10

Beitrag von drei10 » 30 Okt 2011, 22:01

Im Ort gibt es einige Supermärkte und schöne kleine Geschäfte. An der Promenade kann man super schön sitzen und etwas trinken. Der Hafen ist gut zu Fuß zu erreichen genauso wie der Zoo. Meine Kids haben es geliebt (2007) und erzählen heute noch davon.

KaBa

RE:

Beitrag von KaBa » 20 Feb 2012, 21:19

[qu





Wie weit ist das entfernte?



ote]Original geschrieben von schoko

Wenn man ein Auto dabei hat kann man die Gegend erkunden.

Mit etwas groesseren Kinder ist ein Besuch bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg sicher interessant.
http://www.karl-may-spiele.de/frontend/startseite.php
[/quote]

schoko

Beitrag von schoko » 21 Feb 2012, 09:26

Google Maps sagt je nachdem welche Strecke man nimmt entweder die B432, 57 Kilometer oder die A1, 71 Kilometer.

NaWi

Beitrag von NaWi » 20 Apr 2012, 19:09

Ich kenne die Ecke auch ganz gut-
der Zoo in Grömtz ist ganz süß, aber natürlich nicht zu vergleichen mit großen Zoos ;-) Ist halt recht klein, aber für einen Ausflug ein tolles Ziel!


Außerdem ist der Hansapark in der Nähe

MaLy

Beitrag von MaLy » 22 Apr 2012, 21:14

Ich war als Kind und Teenager nun schon 8 mal in Groemit im Urlaub!

Das meiste wurde ja schon genannt.
Mir hat als Kind immer gut gefallen, wenn wir dort haben Drachen steigen lassen.
Oberhalb des Yachthafens, war das glaub ich. Da war eine große Wiese und da hat uns das immer viel Freude bereitet.

Früher gab es auch mal so ein kleines Kinderland an der Strandpromenade, mit kleinen Booten, Boxautos und dergleichen. Ob es das noch gibt, weiss ich nicht.

Zu timmendorfer Strand finde ich, sollte man erwaehnen, das die Preise da schon ordentlich sind.
Wir waren dort vor 2 Jahren im Urlaub.

Es gibt auch noch einen Stadtrundfahrtzug, so ein kleiner der auf der Strasse fährt. Der heisst, wenn ich mich recht entsinne: rasender Benno.
Als Kind bekamen wir damals immer eine " Fahrkarte" vom Zugfuehrer. Es war so ein Steifen Kaubonbon...
Hach... Groemitz ist schon toll!

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Grömitz (Klinik Ostseedeich)

Beitrag von suessenki » 29 Mai 2016, 14:12

Jetzt noch was aktuelles, was bisher hier nicht erwähnt wurde:

- An der Seebrücke gibt es eine Tauchergondel.
- Neben der Klinik gibt es eine Skateranlage und ein Stückchen weiter ein Kletterpark.
- Am Klinikgelände gibt es 2 Spielplätze. An der Promenade weitere zahlreiche Spielplätze.
- An Lebensmittelgeschäften gibt es Aldi, Sky, Edeka und ich meine ein Netto. Alle weit entfernt (ca. 1,5 -2 km)
- Schlecker gibt es nicht mehr
- Es gibt ein Stolz Kaufhaus

Die Klinik liegt am Ortsrand, dementsprechend ist fast alles ein Stückchen von der Klinik entfernt. Sogar der nächste Fahrradverleih ist ca. 1 km entfernt.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Antworten