Pellworm (DRK Mutter-Kind-Klinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Pellworm (DRK Mutter-Kind-Klinik)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:21

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Pellworm (DRK Mutter-Kind-Klinik) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Pellworm (DRK Mutter-Kind-Klinik):

Ausflugsziele:
- Wattenmuseum

Banken und Geldautomaten:
- Sparkassenfiliale
- Volksbank.

Einkaufsmoeglichkeiten:
- groesserer Supermarkt
- suesser alter Tante-Emma-Laden

Cafes und Restaurants:
- Nordermuehle
- Otto und Antje am Nordermitteldeich
- Hafenpub

Internet:

Sonstiges:

missstress

Frau findet alles und kann Ruhe tanken!

Beitrag von missstress » 03 Mär 2008, 01:06

Hallo Ihr lieben Kurwuetigen,

ich habe nie auf Pellworm eine Kur gemacht, aber dort 9 Jahre gewohnt und mehrmals danach noch Urlaub dort gemacht. Daher kenn ich das Eiland wie meine Westentasche und kann Euch versprechen:
Wer Ruhe sucht, der findet sie dort in Huelle und Fuelle. Die Natur ist wunderschoen und zu jeder Jahreszeit ist das Wattenmeer ein echtes Erlebnis. Euer Kurhaus liegt im zentralen Punkt der Insel. Es gibt in der Naehe einen groesseren Supermarkt, wo man alles bekommt. Allerdings empfehle ich Euch den Schlecker- Onlineservice, denn der ist viel billiger und Ihr brauchts nicht mal schleppen. Weiss das viele Mamas die dort wohnen es auch so machen. Insgesamt gibt es glaub ich grad drei Supermaerkte, wobei einer ein richtig suesser alter Tante-Emma-Laden mit freundlicher Inhaberin ist... auch ganz in Eurer Naehe. man kann eigentlich so ziemlich alles kaufen auf der Insel, aber shoppen geht nicht so richtig...lol!
Am alten Hafen, also fast in unmittelbaren Naehe, gibt es eine Sparkassenfiliale und eine Volksbank. Das sind soweit ich weiss die einzigen EC- Automaten auf der Insel, aber Ihr koennt fast ueberall mit Karte zahlen.
Ihr koennt auf Pellworm richtig gut spazieren gehen, walken, radfahren und im Meer schwimmen (wenn Ihr Euch traut :schmeisswech: ist naemlich meistens echt kalt). In drei Wochen Mukikur muss es einem dort nicht langweilig werden. Es gibt ein richtig faszinierendes Wattenmuseum, das kann ich sehr empfehlen. Schaut Euch mal die alte Kirche an, die ist auch nen Besuch wert. Wenn Ihr mal Essen gehen wollt, kann ich die Nordermuehle sehr emfehlen. Die Muscheln und Krabben sind dort superlecker. Bei Otto und Antje am Nordermitteldeich kurz hinter dem Waldhusenimbiss Richtung Nordermuehle bekommt Ihr selbstgebackene Torten und koennt gemuetlich Kaffeetrinken. Im Hafenpub gibts immer leckere LaFlutes und man kann dort Billiard spielen. Wer Kunst mag, kann sich das Atelier Poseidon mal ansehen. Martin Petersen malt seit mehr als dreissig Jahren die Landschaft und Stimmung seiner Heimat (ich finds toll).
Am Wochenende kann man nach Amrum, Hooge, Langeness und weiss-Gott-wohin fahren, wenn man mag. Es werden genug Tagesausfluege mit dem Schiff angeboten.
Wer strickt und Handarbeiten macht, sollte unbedingt bei Wolle-Anna (www.spinnstube.de/) vorbeischauen. Schraeg gegenueber schleift Hein von Holdt Bernsteine und man kann tollen Schmuck dort kaufen.
Ihr solltet keine Sandstrandfetischisten sein, wenn Ihr nach Pellwormfahrt, denn der Strand ist komplett befestigt. Also mit Deich und Schafen und allem was so dazu gehoert. Nehmt unbedingt wetterfeste Kleidung (ja ganz richtig: Gummistiefel!!!) mit und ruestet lieber noch mal nach, falls Ihr unsicher seid. Das Wetter ist dort recht rauh und temperamentvoll, aber auch richtig erholsam. Bitte ueberwindet Euch und geht nach draussen, wenn Ihr dort seit. Man gewoehnt sich schnell an das "schlechte Wetter", auch wenn Grossstaedtler erstmal richtig durchgepustet werden.
Wer Fragen hat kann sich gerne an mich wenden. Wuensche Euch allen eine erholsame Kur und das Ihr mit frischgetankten Kraeften danach wieder voll durchstarten koennt.

Liebe Gruesse missstress

karo

Beitrag von karo » 03 Mär 2008, 18:26

Hallo,
ich liebe Pellworm und fahre da ab und zu zum absoluten Entspannen hin - aber allerhoechstens fuer ein paar Tage und nie mit Kindern! Es gibt da ausser langen Spaziergaengen und Radfahren echt nix, was man grossartig tun koennte. Es gibt ein Hallenbad (Pelle-Welle), die alte Kirche, millionen Schafe, das Museum mit Fundstuecken aus dem Wattenmeer und natuerlich Watt! Aber nirgendwo einen Sandstrand, wo Kinder z.B. buddeln koennten, keine Eisdiele!
Ich war mal auf der gleichen Faehre wie der Mutter-Kind-Kur-Bus, die sind da nach Husum zum Schwimmen gefahren, sonst kann man da sicher nicht viele Ausfluege machen. Es gibt natuerlich Wattwanderungen, z.B. zur Hallig Hooge, da kann man auch mit der Hooger Faehre hin.
Ansonsten, wenn man da ist, gibt es das BESTE Essen auf dem Ponyhof, da kann man auch einen (oder mehrere) sehr gemuetliche Abende verbringen, dann in der Nordermuehle, Fischbroetchen am Hafen und den besten Kuchen (alles selbstgebacken) bei Frau Liermann im Strandcafe, unbedingt die Pharisaeertorte probieren! Da wohnen wir auch uebrigens, wenn wir auf Pellworm sind!
Das besondere und gleichzeitig manchmal laestige an Pellworm ist halt, dass es eine relativ grosse, runde Insel ist, wo alles seeeeehr weit auseinander liegt. Also ohne Rad ist man eigentlich aufgeschmissen, du gehst manchmal eine halbe Stunde, bis das naechste Haus auftaucht (uebrigens sehr spannend, wenn man abends in der Nordermuehle essen geht, anschliessend einen 90minuetigen Heimweg hat und um elf am Abend bemerkt, dass die Insel so dunkel ist, dass du die Hand vor Augen nicht sehen kannst - frag mich heute noch, wie wir den Weg gefunden haben und warum ich nicht wirklich vor Angst gestorben bin..)
Aber, wie gesagt: ich mag es da sehr, wuerde aber weder eine Kur noch einen Familienurlaub dort verbringen. Allerdings kenne ich Leute, die das regelmaessig und gern machen!

Januarbaby

Pellworm - toll

Beitrag von Januarbaby » 12 Mär 2008, 09:25

Hallo,

ich kenne zwar das Kurheim in Pellworm nur von aussen, aber wenn man wirklich Ruhe und Erholung sucht ist Pellworm Klasse. Wir machen seit 10 Jahren unseren Familienurlaub dort und Sohnemann Jetzt 7 freut sich immer auf Pellworm, allerdings sind wir dann im Sommer dort und dann gibt es viele Sachen fuer Kinder.

Wenn du auf die pellworm Seite (www.pellworm.de) gehst unter dann unter Downloads kannst du dir das Programm von Pellworm heute, das ist der Veranstaltungskalender runterladen.

Den besten Pharisaer gab es frueher im Pharisaerstuebchen gleich neben dem Kurheim, hat jetzt leider schon ein paar Jahre zu. Jetzt wuerde ich fuer einen Pharisaer zur Mole fahren und zu Leo gehen, den besten Kuchen gibt es im Strandcafe auf der Tammwarft und das beste Eis bei Cornielsen gegenueber der Sparkasse oder beim Minigolf an der Freizeithalle.

Lg
Januarbaby

nienia

Beitrag von nienia » 11 Mär 2012, 17:54

Kann man sich auch irgendwo ein Fahrrad ausleihen ??
Ich würde wahrscheinlich mit der Bahn fahren und kein eigenes Fahrrad mitnehmen

annabell
Beiträge: 230
Registriert: 20 Feb 2008, 10:04

Beitrag von annabell » 11 Mär 2012, 20:50

Direkt neben dem Kurhaus gibt es eine Fahrradvermietung.Wenn Du mitteilst das du zur Kur bist gibt es sogar einen Sonderpreis..Weiß aber nicht wie teuer da wir bisher nur privat dort unseren Urlaub verbringen. ;)

Würde mich sehr freuen wenn Du im Anschluss berichtest.Wir überlegen unsere nächste Kur auf unserer Lieblingsinsel zu verbringen.

midge_2

Beitrag von midge_2 » 06 Apr 2012, 13:38

Hallo! Wir haben schon öfter auf Pellworm Urlaub gemacht. Es ist wirklich sehr schön da. Empfehlenswert ist ein Schiffsausflug zu den Seehundbänken mit anschließender Bernsteinsuche. Es macht den Kindern und den Erwachsenen sehr viel Spass.
LG Marion

angie30br

Beitrag von angie30br » 18 Apr 2012, 13:33

Wir waren 2010 zur Kur auf Pellworm. Es ist eine sehr kleine Einrichtung, aber ganz nett. Die Empfangsdame ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber sonst sind alle sehr nett.
Die Kinderbetreuung ist toll. Die Erzieher sind lieb und alle geben sich große Mühe.
Etwas blöd war, dass unser Zimmer Teppichboden hatte ( leider schon unschön) und mein Sohn hat Milbenallergie. Da er noch Krabbelkind war, war das etwas unpraktisch. Ansonsten haben wir uns gut erholt.

Ich fahre jetzt in ein großes Haus, bin gespannt was uns erwartet.

Die Insel ist auf jeden Fall Klasse. Mann kann toll mit dem Rad Ausflüge machen und sich alles anschauen.

Viel Spass und gute Erholung an alle die auf die "Grüne Insel" fahren :)

angie30br

Beitrag von angie30br » 18 Apr 2012, 13:36

Hab noch was vergessen:

Es lohnt sich ein Besuch bei "Anna". Eine Inselureinwohnerin bei der mann tolle Schafwolle kaufen kann.
Ich hab daraus Socken gestrickt, die sind Super :) :) :)

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 21 Apr 2012, 20:59

Pellworm würde mich reizen wenn ich ne Zusage bekäme,mal abwarten

Antworten