Schillig (DRK Nordsee-Kurzentrum)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Schillig (DRK Nordsee-Kurzentrum)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:22

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Horumersiel/Schillig - DRK Haus so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Horumersiel/Schillig - DRK Haus:

Ausflugsziele:

- Minigolfanlage am Campingplatz
- Spielplatz am Strand
- Kutterfahrten ab Horumersiel
- Fahrten zu den Seehundbaenken ab Horumersiel
- Shoppingtour nach Wilhelmshaven
- Schwimmbad in Horumersiel
- Indoorspielhaus in Horumersiel

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

- kleine Fussgaengerpassage
- Kino
- Eisdiele
- DIES und DAS ( Drachen, Postkarten usw.)
- mehr Einkaufsmoeglichkeiten im 4 km entfernten Horumersiel


Cafes und Restaurants:

Internet:

Sonstiges:

Telsa5

Beitrag von Telsa5 » 05 Feb 2008, 08:24

Das DRK - Kurheim liegt ziemlich weit draussen, das heisst selbst nach Schillig rein sind es noch einige Schritte zu gehen.

In Schillig selbst gibt es eine kleine Fussgaengerpassage mit einem Kino, Restaurants, einer Eisdiele, kleine Laeden mit DIES und DAS ( Drachen, Postkarten usw.) sowie ein kleiner Supermarkt ( ueber die Preise reden wir nicht).
Am Strand gibt es einen Spielplatz und beim Campingplatz eine Minigolfanlage.

Wer richtig bummeln will muss bis nach Horumersiel. Bis dort sind es aber bestimmt 4 km.
Dort gibt es dann aber von der Apotheke bis zum Schlecker eigentlich alles.

Auch zu Kutterfahrten und Fahrten zu den Seehundsbaenken kann man von Horumersiel aus starten.
Diese Fahrten werden an den Wochenenden auch vom Kurheim angeboten ( vorausgesetzt es melden sich genug an)
Genauso wie eine Shoppingtour nach Wilhelmshaven.

Muetter mit kleinen Kindern, die sich nicht eben mal ein Fahrrad leihen koennen sind echt besser dran, wenn sie mit dem Auto anreisen.

Nolipa

Schillig und Umgebung

Beitrag von Nolipa » 27 Feb 2008, 20:39

Hallo ,fahre auch nach Schillig am 12.3 08! Habe schon ein bisschen was gefunden!!!Also in Horumersiel ist ein grosses Schwimmbad und ein Indoorspielhaus !!!Wenn Du noch mehr weisst meld Dich doch mal...Liebe Gruesse und viel spass von Nolipa :laola:

takoeni

Tolle Kur in Schillig

Beitrag von takoeni » 04 Jul 2008, 08:59

Hallo,bin "frisch" aus Schillig zurueck.Ich war mit meinen 3 Kindern ohne Auto dort und bin super gut zurecht gekommen.Ich fand es einfach traumhaft schoen und gar nicht so abgelegen.Man kann dort beides haben,Ruhe und Abwechslung.Klar,das man mit dem Auto einfach flexibler ist,aber es ging auch gut ohne.An Moeglichkeiten haben meine "Vorredner" schon einiges genannt.Ich hab mir nur sagen lassen,das der Ausflug zu den Seehundbaenken nicht lohnenswert ist.Allen die die Kur in Schillig noch vor sich haben,wuensche ich ne tolle Zeit.Meine Kinder und ich hatten sie in jedem Fall.LG auch an meine neugewonnenen Freunde aus der Kur. Tanja

Stolpervogel

Beitrag von Stolpervogel » 24 Nov 2008, 16:31

Hallo :)
Vielleicht wäre es noch gut zu wissen, dass dort im Winter die Bürgersteige quasi hochgeklappt werden. Von November bis März sind alle Läden, Cafe´s usw. in der unmittelbaren Umgebung, also in der Fußgängerpassage geschlossen.
Es gibt ein kleines Lädchen auf dem Klinikgelände, welches aber hoffnungslos überteuert ist und auch nur ein begrenztes Sortiment an Waren führt.
Ich war im Dezember dort und war nicht motorisiert. Zweimal bin ich mit dem Kinderwagen zum nächsten Supermarkt getigert. Wenn ich mich recht erinnere war ich für eine Strecke gut 45 Minuten unterwegs und hatte wirklich einen flotten Schritt drauf. :lokomotive:

Liebe Grüße
Claudi

Stolpervogel

Beitrag von Stolpervogel » 26 Nov 2008, 08:53

Ach, und noch was: wenn Ihr nicht motorisiert seid, nehmt genügend Bargeld mit. Zum nächsten Geldautomaten läuft man nämlich nochmal so lange. ;)

Liebe Grüße
Claudi

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 21 Sep 2009, 17:10

Hallo!

Also das DRK Haus Schillig in Horumersiel!
Ich war begeistert,von der Lage und vom Personal,alles TOP!

Ausflugsziele:
Der Spielplatz am Strand und auch die Minigolfanlage sind wirklich toll.
Allerdings hat die Klinik selber auch einen weitläufigen tollen Spielplatz! (**)
Das Strandkino,hat meinen Kindern gut gefallen.
Die Spielstadt Norderstedt ist schön für Kinder ab ca 5 würde ich sagen,für Kleinere ist es nicht soo toll,da sie nicht überall drauf können.
Die Planwagenfahrten sind gerade für die Kinder super!
Die Einkaufsfahr nach Wilhelmshaven war schön,ich habe allerdings meine Kinder mitgenommen.

Einkaufsmöglichkeiten:
Ein kleines Lädchen direkt an der Klinik,geführt von einem ganz nettem Ehepaar,mit allem was man so vergessen hat,und allen möglichen Andenken,Spielsachen,Karten....
Sicher etwas teurer,aber dafür direkt vor Ort!
Der Edeka in Schillig ist auch teuer und sorry,etwas schmuddelig... 8-|

Ich selber bin gerne nach Horumersiel gegangen (Achtung,weit!!) oder mit der Bimmelbahn nach Horumersiel gefahren,da bin ich ausgestiegen,und bin halt 2 Stunden später wieder zurück nach Schillig gefahren.
Da wir Kurkarten in der Klinik bekommen war die Fahr erschwinglich,und die Kinder hatten Riesenspass!
In Horumersiel selber gibt es einen großen Edeka,mit allem was man braucht,einen Schlecker,einen Kleinen laden,und jede Menge Andenkenläden..
Einen Buchladen (gute Auswahl),eine Eisdiele...usw...

Ins Internet kann man in der Klinik selber,entweder gegen Gebühr,oder wer einen Laptop mitnimmt auch im Bereich der Lehrküche!

Ich kam ohne Auto hin,aber mit 2 Kleinkindern ist es bestimmt mit Auto einfacher!
Ansonsten: die Gegend ist traumhaft,lädt zu stundenlangem Spaziergängen oder einfach am Strand sitzen und ins Meer schauen ein! (**)

LG Maarnixe

mariechen

Herrlich!!

Beitrag von mariechen » 08 Mai 2011, 19:56

Also ich habe gerade diese Abgeschiedenheit der Klinik genossen. Im Alltag muss man andauernd los...mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß...dann ist es doch toll, wenn man einfach gar nicht los muss. Ich habe meine Tochter meist nach der Spielgruppe gepackt und bin mit Drachen, Eimerchen etc. bewaffnet zu Fuß 2 Minuten zum Strand getigert und habe die Seele baumeln lassen. Deswegen macht man doch eine Kur Oder??????

antjecollinjustin

Beitrag von antjecollinjustin » 09 Jul 2011, 08:18

Hallo ...
Ich habe gerade gesehen das die Homepage von Horumersiel-Wagnerland eine Homepage mit einen ganz tollen Veranstaltungskalender hat.
der ist echt proppe voll.
es steht alles drin von Wattwanderung ,Volksfest,Drachenfest, Strandfest.....und und und also viel spass beim stöbern

ockoline

Beitrag von ockoline » 03 Aug 2011, 09:54

ich kenne die ecke von Urlaub! deie klinik liegt direkt am STRAND super schön Abends dort am STRAND zu sitzen.

Antworten