Dangast, Varel (Friesenhörn)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
denniss

Mit baby 10,5 monate

Beitrag von denniss » 09 Apr 2014, 08:09

Kann man da auch einiges machen? Zb was?

denniss

Wetter in Juni?

Beitrag von denniss » 09 Apr 2014, 09:04

Kann mir dazu jemand was sagen ? Windig wird es bestimmt öfter mal sein. Aber so im allgemeinen, ist es erfahrungsgemäß "Sommer"?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 10 Apr 2014, 05:45

Als wir da im Urlaub waren, hatten wir eine Woche Bombenwetter...war eher zu heiss. Zuhause hat es in der Zeit geregnet. Windig war es zu der Zeit gar nicht.
Helfen wird Dir die Aussage wenig... :)
Ansonsten ist da Varel in der Naehe, hat eine nette Innenstadt. Oder man kann nach Jever, Wilhelmshaven.

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Beitrag von meiners001 » 27 Apr 2014, 18:18

So, da ich kurz vor Dangast wohne kann ich ja mal noch ein paar Tipps geben:

Bank: Im Ort Dangast gibt es einen Automaten der Raiffeisen-Volksbank sowie eine Zweigstelle der Oldenburgischen Landesbank

Einkauf: Es gibt einen gut sortierten Edeka-Supermarkt... es gibt zwei Souvenierläden (einmal unten am großen Parkplatz) als auch direkt neben dem Edeka. Wer einen Kescher oder Ähnliches braucht kann das am Besten bei Edeka kaufen.

Es gibt ein tolles Fischrestaurant, eine gute Pizzeria und ein gutes Restaurant mit bürgerlicher Küche (Altes Zollhaus) (wer da Essen möchte muss einen Tisch vorbestellen)... dann gibt es am Wochenende das tolle alte Kurhaus.... Naja und das ein oder andere Künstlerhaus, wo man auch nette Sachen kaufen kann... dann würde ich jedem raten eine Fahrt mit der "Etta von Dangast" zu machen... die machen so Rundfahrten zum Leuchtturm oder auch zum Jade-Weser-Port nach WHV... mit dem Bus kann man relativ schnell nach Varel kommen... und entweder man bleibt da oder setzt sich in den Zug nach Wilhelmshaven oder Oldenburg... (plant ein bisschen Zeit ein)... Seit zwei Jahren gibt es direkt am Strand das sogenannte "Sonnendeck" auch das ist wirklich empfehlenswert... Mama genießt ihre Latte Macchiato und die Kids können am Spielschiff spielen... auch abends ist es da toll... man kann sehr gut den Sonnenuntergang genießen...

Ab sofort kann man umsonst am Strand laufen (die Zäune sind weg)... mit der Kurkarte kann man auch umsonst am Strand liegen... Hinterm Strand am Deich gibt es einen tollen Spielplatz für Kinder und zwar für alle Altersgruppen... der ist wirklich toll...

Naja, das Wetter ist immer so eine Sache... sieht es in der einen Minute noch gut aus kann es in sekundenschnelle umschlagen... also immer schön regenfeste Kleidung mitnehmen... Sonnenhut und Sonnencreme auch bei schlechtem Wetter (oder starken Wind) benutzen... durch das Salzwasser reflektiert die Sonne und man fängt sich ganz schnell einen Sonnenbrand ein...

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Beitrag von Shawna » 30 Aug 2014, 14:12

Kurz und knackig:

Wetter...super, aber kann schnell umschlagen, wobei eine regenwolke auch ganz schnell wieder weg ist

Klinik....zu groß mit über 100 Mamis

Unterbringung....perfekt

Essen.....naja geschmacklich etwas fad, aber die Mädels und Jungs in der Küche haben versucht zu zaubern

Vorträge....zumindest von Frau Jansen die waren genial, muß man gehört haben

Umgebung....toll, netter Ort, Einkaufsmarkt und Geldautomaten( der von der Volksbank ist gut versteckt je nachdem von wo man kommt....am Eingang zum Edekamarkt) zu Fuss gut zu erreichen, toll auch für Walking oder Radtouren

Freizeit....Ausflüge am WE durch die Klinik organisiert( Extrakosten), Die Kinderbetreuung machen auch viele Sachen aber auch hier muß alles extra gezahlt werden, ansonsten kann man zum Dangaster Hafen eine Bootstour machen oder nach Wilhelmshafen( Kino oder Shopping, Museen ganz viele), Varel selbst lohnt zum shoppen und bummeln nicht wirklich

Basteln....nur nach Anmeldung( Plätze schnell weg) und Extrakosten

Personal...durch die Bank weg alle nett und immer freundlich

Parkplätze....ausreichend auf dem Klinikgelände

Lage der Klinik....direkt hinterm Deich( aber kein Meerblick, vielleicht die Dachzimmer in Haus Seestern und Windrose)

Fahrradverleih....hinter Haus Windrose, sind aber nicht so dolle die Räder

Waschmaschinen....nicht in jedem Haus, Waschgang kostet 1,50€

Wäscheständer und Klammern...in jedem Zimmer vorhanden

Schwimmbad...klein und im Keller von Haus Windrose, ich fands sehr frisch

Nette Infos....im Haus wo der Speisesaal ist hängt neben dem Speisplan im Erdgeschoss so ein Kasten wo wissenwerte Infos zur Nordsee usw. stehen, sehr lesenswert und es ist zum sammeln, jeden Tag ein neuer Zettel

Der kleine Ordner im Zimmer kann behalten werden. Dort könnt ihr Eure Sachen und Unterlagen( z.B. von den Vorträgen) abheften.

Und auf jeden Fall den viel gepriesenen Rhabarberkuchen im alten Kurhaus probieren. Ein Traum!!!!

So mehr fällt mir grad nicht ein. Wer noch Fragen hat gern her damit.


LG Anja

Maikind
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2016, 22:08

Re: Dangast, Varel (Friesenhörn)

Beitrag von Maikind » 12 Mai 2016, 21:15

Hallo, hat eigentlich jedes Zimmer einen Balkon?

Kann ich Laufräder meiner Kinder mitnehmen ( mein Mann fährt uns hin) ?

Wie lange läuft man zum Strand?

Lohnt es sich eine Strandmuschel mitzunehmen? Viele Fragen, wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen würde :)

Benutzeravatar
xasminamaus
Beiträge: 210
Registriert: 16 Dez 2011, 14:36

Re: Dangast, Varel (Friesenhörn)

Beitrag von xasminamaus » 12 Mai 2016, 21:50

Hallo Mailkind,
ich meine alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse (wir hatten sogar Meerblick).
Ich würde das Laufrad mitnehmen.Um das Kurheim gibt es Viel Platz zum fahren(ohne Autoverkehr).
Strandmuscheln sind an der Nordsee immer empfehlenswert. Würde sie mitnehmen.
Zum Strand sind es vielleicht 5 Minuten zu laufen.
Viel Spass in Dangast.
Gruss Ute
6.Januar 2016 Hänslehof wir kommen!!!

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Dangast, Varel (Friesenhörn)

Beitrag von Schoko » 13 Mai 2016, 10:29

Ich würde sagen wer es nicht gewohnt ist der empfindet es schon als sehr windig, von daher Stirnband oder leichte Mütze mitnehmen.
Wie schon geschrieben, Varel ist in der Nähe, dann Oldenburg mit einer großen Fußgängerzone. Wer mit dem Auto dort hin fährt am besten hinterm Theater parken,dort gibt es idR immer einen Platz und wesentlich billiger als direkt dran, in die Roonstraße rein und da die Nebenstraßen nehmen, sind dann nur ca 5 Minuten bis zur Fußgängerzone.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Maikind
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2016, 22:08

Re: Dangast, Varel (Friesenhörn)

Beitrag von Maikind » 13 Mai 2016, 21:20

Vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich!

Ich bin dann ohne Auto, kann man nach Oldenburg gut mit Bus hinkommen, oder eher umständlich?

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Dangast, Varel (Friesenhörn)

Beitrag von Schoko » 14 Mai 2016, 01:28

Maikind hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich!

Ich bin dann ohne Auto, kann man nach Oldenburg gut mit Bus hinkommen, oder eher umständlich?
Da muss man mit dem Bus von Dangast nach Varel und von dort mit dem Zug nach Oldenburg.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Antworten