Wangerooge (St. Willehad)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
TrollMutti
Beiträge: 22
Registriert: 19 Jul 2014, 09:41

Beitrag von TrollMutti » 04 Sep 2014, 16:32

Schön, dass du sehr zufrieden zu sein scheinst!
Kannst du etwas zu der Kinderbetreuung sagen?

haka
Beiträge: 33
Registriert: 04 Apr 2014, 20:26

Diverse Infos

Beitrag von haka » 07 Sep 2014, 20:20

Hallo,
hier noch ein paar Infos für alle, die es interesssiert ;o)
Happy (Alex ) war so nett mir ein paar Fragen zu beantworten und wir haben besprochen, dass ich diese für alle Interessierten hier einstelle.

Essen (es gab hier ja auch schon negative Äußerungen):
Das Essen schmeckt mir gut ... Man sollte halt auch offen für neues sein. Grünkernbratlinge (die ein wenig trocken waren) oder Soja-Bolognese (yammie) hätte ich hier daheim nie gekocht, geschweige denn in einem Restaurant bestellt. Aber es gibt Beilage dazu, sehr leichte Saucen und selbst meine Kinder haben in ihren Gruppen ohne motzen gegessen. An nicht einem Tag habe ich sie hungrig abgeholt - das mag was heißen.zwinkern gerade meine große ist beim Essen sehr pingelig.
Denke, man sollte offen sein für neues und selbstverständlich keinen Hotel-/ Restaurantkomfort erwarten. Die küche IST sehr bemüht, abends gab es neben Brot, Brötchen, Knäcke, etc. immer eine vernünftige Wurst- und Käseauswahl, Quark, verschiedene Aufstriche, Honig, Salate, Rohkost und oft zusätzlich eine kleine warme Mahlzeit. (Suppe, Eintopf, Fischplatte, etc).Wir waren zufrieden. Auch die Kinder.
Die Mamas nehmen an einer allgemeinen Infoveranstaltung zum tha Ernährung Teil dauert ca 90 Minuten. Daraufhin war ich einfach offen für neues, siehe Soja-Bolognese. glücklichIch würde immer satt und bis auf ein Gericht (Grünkernbratlinge - waren recht trocken) war alles lecker. Ein Rezeptebuch aus der küche kann man für 5€ erwerben.Das Essen habe ich ab und an nachgesalzen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Jeder wie er mag.


Spielsachen/Bollerwagen:
Bollerwagen sind sehr viele vorhanden. Mit diesen werdet ihr auch am Bahnhof abgeholt. Euer Handgepäck, Rucksäcke (und müde Kinder) können so im Fußmarsch (ca 10 Minuten) zum Kurheim gebracht werden. Die Bollerwagen stehen im Haus in einem Schuppen jederzeit frei zugänglich den Mamas zur Verfügung. Für Ausflüge kann man sich einen nehmen, es gibt keine Liste, Pfand, etc. Sauber wieder nach Gebrauch in den Schuppen stellen und fertig.
Ja, es ist ausreichend Sandspiwlzeug vorhanden. Ihr könnt euch für die gesamte Dauer der Kur viele Dinge ausleihen... Eimer, Schippen diverser Größen, sogar cd player und CDs! Teils gegen einen Pfand, den ihr bei Rückgabe retour bekommt. Wir waren voll besetzt und es war von allem ausreichend da. An drei Tagen ist jeweils nach dem Mittagessen so Ausleihe für eine halbe Stunde geöffnet. Die Sachen nehmt ihr dann mit aufs Zimmer und bringt sie bei Kurende wieder zurück.

Kinderbetreuung/Essen in der Gruppe unter 3 Jährige:
Die ersten drei Tage sind die Kinder nur vormittags in der Gruppe, die Mamas Essen in der Eingewöhnungszeit mit den Kindern Mittag. An dem vierten Tag essen alle Kinder mit ihren Gruppen zusammen, die Mamas dann für sich in den beiden Speisesälen. Anfangs ungewohnt, so ohne Kinder zu essen. Aber man gewöhnt sich (schnell) daran und auch die Mamas haben so Zeit für ein ruhiges Essen. Die kleineren Kinder und Kinder, welche mittags schlafen, werden direkt nach dem Essen zu den Mamas gebracht in den Speisesaal. Von dort aus könnte man die kids dann im Zimmer zur Mittagsruhe hinlegen. Nach dem Mittagsschlaf sind die Gruppen auf bis 16h/16.30h. Kinder die nicht schlafen bleiben in ihren Gruppen und können von den Mamas aber jederzeit abgeholt werden.

Fahrradverleih:
Wir hatten Leihfahrräder bei fewo Insel ausgeliehen für die gesamten drei Wochen. Hatte ein Damenrad mit Kinderanhänger vorbestellt. Du bekommst als Willehad Mama einen Rabatt von ca 20%.
Fahrrad wäre ratsam, da ihr so spontan kleine Touren machen könnt und euch auch den Westen in Ruhe ansehen
FeWo-Insel, Zedeliusstr. 4, Tel. 04469 337
Am Bahnhof gegenüber Alter Leuchtturm/Museumsturm(rote Fahrräder draußen)
Radhelme evtl mitbringen!


Nützliches:
Auf der Insel wurden nun Herbst-und Winter Kleidung verkauft und teils auch schon getragen. Dick anziehen, wir hatten stellenweise feuchte 13 Grad mit viel Wind im August. Klar, auch schöne Tage - aber alle ist drin.
RegenjackeMatschhose für den kiga
Matschhose fürs Zimmer und private AusflügeGummistiefel & Stiefelsocken
Stirnband
Schal & Tücher
Herbst-/Wintermützen (!!!) kein Spass
Was du als Mama nicht brauchst ist ein bademantel.
Alle Massagen finden im Haus Meeresstern statt - 5 Minuten entfernt.


@Alex: Danke nochmal!!!
MuKiKu St. Willehad Wangerooge 2014
MuKiKu Caritasklinik Langeoog 2017

TrollMutti
Beiträge: 22
Registriert: 19 Jul 2014, 09:41

Beitrag von TrollMutti » 08 Sep 2014, 07:51

Das hat mir sehr sehr geholfen! DANKE!!! #D

Kannst du noch verraten, wie viel du für das Fahrrad die Woche bezahlt hast? Wollte auf jeden Fall auch ein Fahrrad ausleihen (aber mit Kindersitz), bin nur noch am überlegen, ob für die gesamte Zeit oder nur 2 Wochen und wie viel Taschengeld ich extra mitnehme. Fahrad zählt nicht zum Taschengeld, hat mein Mann gesagt :D

haka
Beiträge: 33
Registriert: 04 Apr 2014, 20:26

Beitrag von haka » 08 Sep 2014, 21:54

Kosten für Fahrrad hat sie mit 18 EUR pro Woche angegeben.
Anhänger 15EUR pro Woche, Preise inkl. Rabatt.
MuKiKu St. Willehad Wangerooge 2014
MuKiKu Caritasklinik Langeoog 2017

Melly-Finja
Beiträge: 94
Registriert: 12 Mai 2014, 09:36

Beitrag von Melly-Finja » 09 Sep 2014, 07:13

ohh vielen danke für die antworten das ist klasse :D hast du die räder die vollen 3 wochen genutzt?
wir nehmen finjas rad mit also brauch nur ich eins.
wusst ich doch das ich unsere winterjacken mal mit einpacken werde ;) aber man darf ja noch vom tollen wetter träumen :D
Bild

TrollMutti
Beiträge: 22
Registriert: 19 Jul 2014, 09:41

Beitrag von TrollMutti » 09 Sep 2014, 09:06

Das ist ja sehr günstig! Da werde ich auf jeden Fall für drei Wochen mieten. Brauche ja auch nur für mich ein Rad.
Kann man das kleine Laufrad eigentlich als Handgepäck auf die Fähre nehmen oder muss ich es aufgeben?
So langsam bin ich am durchdrehen :aetschi:

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Wangerooge (St. Willehad)

Beitrag von kikiy » 30 Nov 2015, 20:14

Hallo,

war schon mal jemand im Februar auf Wangerooge? Ich könnte dann sicher fahren, ansonsten wäre nur noch im März ein Termin auf Warteliste. Was immer das heißt...
Es wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke :)

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Wangerooge (St. Willehad)

Beitrag von linde46 » 02 Dez 2015, 08:50

Hallo,

ich war letztes Jahr ab Mitte März da und wenn du nicht unbedingt Ferien brauchst/willst, dann würde ich auch im Februar fahren. Die Insel ist ohne Touristen, vom Wetter her kannst du alles haben-egal ob Februar oder März. Wir hatten jedenfalls von allem was. Als dann Ostern die Touris kamen, hätte ich das Gefühl, die Menschen wurden auch gleich verschlossener.
Ich fand es jedenfalls zu Beginn der Kur angenehmer.
Großartige Attraktionen gibt es auf der Insel eh nicht und ich denke, SchwimmbD und Spielhaus haben im Februar genauso geöffnet. Aber das kann man ja rausfinden.
Da das Willehad "nur" ca. 40 Frauen nimmt, weiß ich nicht, wie groß die Chance ist, nachzurücken. In unserem Durchgang gab es glaub ich keinen von der Warteliste. Im Hänslehof mit 75 Familien hab ich vor 4 Jahren eine Woche vorher noch einen Platz bekommen-ist aber auch fast doppelt so groß und belegt wöchentlich.

Ich würde sofort wieder dorthin fahren 8-)
Gerlind

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Re: Wangerooge (St. Willehad)

Beitrag von jonilein » 03 Dez 2015, 08:32

ich würde es auch wagen! Die Insel ist im Winter sicher auch sehr schön. Halt sehr ruhig, as könnte ich jetzt grade auch gebrauchen

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Wangerooge (St. Willehad)

Beitrag von kikiy » 08 Dez 2015, 13:11

Vielen Dank.

Ich habe den Termin jetzt abgesagt, weil es mir zu viel Sorge macht dass mein Sohn dann vom winterlichen Reizklima dauernd Asthmaanfälle hat. Und weil man viel drinnen sitzen wird wegen der dunklen Jahreszeit. Leider weiß ich immer noch nicht wann wir fahren, wir stehen auf der Warteliste für März, sonst wird es auf die Herbstferien rauslaufen.

Antworten