Friedrichskoog (Nordseedeich)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Friedrichskoog (Nordseedeich)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:23

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Friedrichskoog - Klinik Nordseedeich so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Friedrichskoog - Klinik Nordseedeich:

Ausflugsziele:

- Wattwanderungen
- Seehundaufzuchtstation in ca. 4,7 km Entfernung
- Buesum
- Bernsteinschleiferei
- Der "Trischendamm" ist uebrigens ein toller Spaziergang
- Von Friedrichskoog kommt man mit dem Bus, oder Bus und Bahn, zur Kreisstadt (ueber Marne ca. 12 km von Friedrichskoog) - leider nicht am Wochenende, da sin die Fahrzeiten schlecht
- Marne ganz schoen und Brunsbuettel mit dem Hafen am Nord-Ostsee-Kanal
- Brunsbuettel mit dem Eidersperrwerk

Banken und Geldautomaten:

- Geldautomat / Bank: Gegenueber vom Sky-Supermarkt ist eine Sparkasse mit Automaten

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Etwa 4,5 km von der Kurklinik entfernt ist ein grosser Sky-Supermarkt

Cafes und Restaurants:

- In der "Baeckerei" gibt´s ganz annehmbare Pizza
- Restaurant "Friedrichskoog Spitze" kann man schoen in Strandkoerben sitzen
- 2 Eisdielen mit Mega grossen Kugeln
- der "Beergarten", das ist so eine Art Outdoor Spielplatz mit jede Menge Rutschen, grossen Trampolin's, Huepfburg, Sankaesten

Internet:

- In der kleinen Passage neben dem Eiscafe ist eine kleine Spielhalle mit Billard und Internetzugang.

Sonstiges:

neubayerin66

Moeglichkeiten in Friedrichskoog

Beitrag von neubayerin66 » 09 Mai 2007, 09:14

Einkaufsmoeglichkeiten: Etwa 4,5 km von der Kurklinik entfernt ist ein grosser Sky-Supermarkt. Er fuehrt eigentlich alles, ist nicht soo billig aber voellig okay. Wir sind nur einmal dort gewesen, da es in der Klinik eigentlich alles gibt und man auch mal 3 Wochen ohne Saft und Schokolade leben kann. Man kann auf einem gut ausgebauten Fahrradweg fahren, aber irgendwie hat man immer Gegenwind ;)

Geldautomat / Bank: Gegenueber vom Sky-Supermarkt ist eine Sparkasse mit Automaten. Sonst keinerlei Gelegenheit, an Geld zu kommen!

Internet: In der kleinen Passage neben dem Eiscafe ist eine kleine Spielhalle mit Billard und Internetzugang.

Ausfluege: Wir haben 2x begeistert an einer vom Schutzbund Natur gefuehrten Wattwanderung teilgenommen. Ausserdem haben wir uns fuer einen guten Preis Fahrraeder geliehen und sind 2x in die Seehundaufzuchtstation gefahren (ca. 4,7 km). Besonders meine Kids (5 und 4 Jahre) fanden es dort sehr schoen, toller Aussichtsturm, kurze Fuetterung immer um 10:30 und 17:00 Uhr und sehr kindgerecht aufbereitetes Info-Gebaeude mit vielen Dingen zum Anfassen, Anhoeren, Ausmalen etc.
Einen Samstag sind wir nach Buesum gefahren, war aber eher, weil Mama mal ein paar andere Menschen sehen wollte 8-) Netter Kutterhafen, huebsche Fussgaengerzone, Krabben puhlen am Kai, Piratenbad - haben wir allerdings nicht besucht.

Restaurants: In der "Baeckerei" gibt´s ganz annehmbare Pizza, empfiehlt sich besonders Samstags, wenn es in der Klinik das 3. Mal die Wahl hat zwischen Kohlsuppe und Bohneneintopf 8-| Wir haben daraus am 3. Wochenende gleich ein kleines Abschiedsessen gemacht.
Im Restaurant "Friedrichskoog Spitze" kann man schoen in Strandkoerben sitzen, Essen ist okay aber nicht billig. Kinderkarte recht ausfuehrlich und gleich davor ist ein Schiff zum spielen und bekrabbeln, so dass man in Ruhe sitzen kann.

HalloMama

Beitrag von HalloMama » 29 Aug 2007, 21:49

Hallo Anja,

wir fahren schon oefters in Friedrichskoog-Spitze in Urlaub. Die Klinik liegt fast am Strand.

Es gibt nebenan und gegenueber suesse kleine Geschaefte.
In Spitze ist eine "Spitz"-Atmosphaere. Im Strandkiosk gibt es Broetchen, Kuchen und auch kleine Sachen zu kaufen.

Ich empfehle euch den Luette-Laden (Bernsteinladen) gegenueber der Klinik.
Da gibt es super tolle dunkelblaue Fleece-Jacken mit abnehmbarer Kapuze.
Die kaufen wir immer wieder neu, wenn wir dort zum Urlaub sind.

Gruss Kerstin

gwenwyfar

Live vom AdW!

Beitrag von gwenwyfar » 17 Sep 2007, 14:50

Hi Ihr!
Berichte hier live vom "Arsch der Welt" :D
Wer hier Erholung sucht findet sie auch. Eine Kneipe, recht Kinderfreundlich, 2 Eisdielen mit Mega grossen Kugeln (lecker), Bernsteinschleiferei, Andenkenlaedchen......so echt ganz nett.

Was ich persoenlich empfehlen kann ist der "Beergarten" . Der ist co ca. 3 km links entlang am Deich Richtung Friedrichskoog "City". Ist gut ausgeschildert. Das ist so eine Art Outdoor Spielplatz mit jede Menge Rutschen, grossen Trampolin's, Huepfburg, Sankaesten, .......fuer gross und klein. Und wichtig sind natuerlich die Standkoerbe und den Kaffe mit Waffeln die es da zur Kraeftigung gibt :o
Das ganz kostet 1,50 bzw. 1,0 Euro mit so einem Scheinchen, die hier so ausliegen.
Spass fuer die Kiddis pur. Wuerde sagen von 2-10 Jahren.

Internett wie schon geschrieben in der Passage. Gut fuer Tage wie heute. Regen und ein Zufluchstort, wenn man an "Montesuma's Rache " erkrankt ist. Also Magen Darm,.......da koennt ihr mindestens einmal pro Kurgang mit rechnen 8-| . Zum kot.......!

Der "Trischendamm" ist uebrigens ein toller Spaziergang um den Kopf frei zu bekommen. Der geht mitten ins Meer. Auf beiden Seiten ist dann weiter hinten Wasser und man selber auf einem schmalen Steinhaufen mittendrin.
Fahrraeder koennen super gegenueber der Klinik ausgeliehen werden. Bei mit z.B. kostete ein Rad mit Kinderanhaenger 8 Euro pro Tag.

So,.....bis auf weiters weiss ich nicht viel. Schreibe spaeter dann einen Bericht ueber die Klinik, die nicht so schlecht ist wie man vorher das Gefuehl hatte ;)
Bilder folgen dann auch!
Bin am 26.September wieder zu Hause im Alltag.

Gruessle
Gwen

twins2005

Komme aus Dithmarschen...

Beitrag von twins2005 » 22 Sep 2007, 22:48

Hallo,

ich komme aus Heide in Holstein. Das liegt ca. 30 km von Friedrichskoog entfernt. Heide ist die Kreisstadt.

Von Friedrichskoog kommt man mit dem Bus, oder Bus und Bahn, zur Kreisstadt (ueber Marne ca. 12 km von Friedrichskoog). Aber vergisst es am Wochenende, das sieht das duester aus, was die Busse angeht, und die benoetigt ihr immer.... es sei denn ihr seit mit dem Auto da.

Die Fahrzeit ist ca. 45 Minuten, da an jedem Briefkasten gehalten wird.

Ansonsten ist Marne ganz schoen und Brunsbuettel mit dem Hafen am Nord-Ostsee-Kanal. Aber auch wieder nur mit dem Bus.

Ich bin ganz froh, das ich nicht mehr in Dithmarschen wohne, wegen diesen Busverbindungen. Habe naemlich meisten kein Auto, da mein Mann es staendig benoetigt.

Mach aber immer wieder gerne Urlaub dort (Hotel Mama), denn schoen ist es dort alle mal...

.... wenn das nur nicht mit dem Bussen waere....

... in der Woche faehrt der letzte glaube ich um 19:00 Uhr !!!!!

Auf alle Faelle, wenn man das was man benoetigt nicht in Friedrichskoog bekommt, dann in Heide, Marne, Brunsbuettel oder Meldorf (hat einen Dom).

Uebrigens, Dithmarschen war der einzige Kreis um 1500 der unabhaengig von Daenemark war...

... falls es euch interessiert unter www.google.de "Schlacht bei Hemmingstedt" eingeben, dann bekommt ihr mehr infos.

... und das macht den Dithmarscher noch Heute sehr stoltz.

Sollte jemand naechstes Jahr im Juni / Juli da sein ist die Fahr nach Heide Pflicht ... Heider Marktfrieden... Mittelalter Spektakel rund um die Schlacht, findet nur alle zwei Jahr statt.

Sorry, gerate wieder ins schwaermen.

Viel Spass und Ruhe in Friedrichskoog und gruesst das Watt von mir.

Becky

Lindsey

Beitrag von Lindsey » 24 Nov 2007, 17:31

Also ich war 2004 dort und fand die Lage toll (siehe Bericht).
Ein Auto waere schon ist eindeutig von Vorteil !!!
denn wie schon erwaehnt, ist die naechste Apotheke in Friedrichskoog Ort (so 3-4 Km weit weg) .
Aber am Kennlernabend wird eine Liste rumgegeben,
dort kann jeder ankreuzen, dass er ein Auto dabei hat.
Dann bekommt derjenige "mit Auto" halt oefters einen Auftrag *gg* ;)
Geht also auch, aber besser ist ein Auto. !!!
Dann kann man nach Heide oder Buesum (zieht sich noch).
Es werden auch Ausfluege von der Klinik organisiert, aber alles
gegen Bares.
Aber der Trischendamm ist wirklich toll zum durchpustenlassen!
Ansonsten mochten wir auch Brunsbuettel mit dem Eidersperrwerk,
dass geht aber nur mit Auto.
Die Post kann man an der Rezeption der Klinik abgeben.
Briefmarken am Besten gleich mitnehmen.
Hausapotheke auch mitnehmen, das ist immer gut.

Von der Freizeitpädagogik wird ein gutes Programm angeboten:
Wöchentliche Flyer liegen aus. Z.B. Montags 19.00 - 19.15 Uhr GuteNachtGeschichte für Kinder mit Eltern
20.30 - 22.00 Uhr Schmuckwerkstatt für Erwachsenene/ Arbeiten mit Lederbändern
oder: Sonntags 9.00 - 10.30 Wattexkursion , Kosten 2 Euro etc
Zu empfehlen ist auch das Pizza Backen (kochkurs für Kinder, immer schnell ausgebucht)

Ach ja: Macht Euch die Gartenstühle vom Balkon
in der Dusche sauber (weiße Plastikstühle)
dann hat man für drinnen mehr Ablagemöglichkeit
und u.a. auch einen Stuhl im Badezimmer

Am Ende der Herbstferien verfällt Friedrichskoog Spitze in den
Winterschlaf. Vorher gibt es noch Strandkörbe, GoKart Verleih,
Trampoline sind geöffnet etc. Also für die "Winterschlafzeit" genügend Bücher etc. mitnehmen - oder wie erwähnt, das
Auto.
Radfahren ist aufgrund der "steifen Briese" sehr schwer,
gerade für Kinder.
Gut ist auch die Seehundstation in Friedrichskoog Ort
http://www.seehundstation-friedrichskoog.de/
Ich wünsche Euch viel Spaß!

Lg Lindsey

loona

Hm,....

Beitrag von loona » 05 Apr 2012, 19:45

muß mir das zu denken geben das soooo wenig Leutchen was zu deiser Klinik zu sagen und zu schreiben haben???
Hat keiner aktuelle Infos???
:-o

Majon76

Fährt da niemand hin???

Beitrag von Majon76 » 17 Apr 2012, 11:18

Man liest hier so gar nichts aktuelles über Fridrichskoog.
Auch im Netz findet man nicht so viel. Fährt denn da niemand hin?
Muss ich wohl auf den Bericht von loona warten. #D

Stefanie_Ille

Mhhh

Beitrag von Stefanie_Ille » 09 Mai 2012, 13:00

Ich fahre auch am 5.09-bis 26.09.....mein söhne sind 5jahre und 14 Monate alt...hoffe es wird schön!!! Wollte eigentlich noch was anderes haben aber ist leider nicht mehr möglich...würde mich aber auch erfahrungsberichte freuen;-))LG

loona

Beitrag von loona » 07 Jun 2012, 13:30

Huhu, nur kurz, ich kann leider keinen Erfahrungsbericht geben und schreiben, bin nämlich zu Hause.
Hatte einen schlimmen Schub meiner Krankheit, mit KH Aufenthalt und war zu krank .
KK versucht für September jetzt noch mal was für mich zu finden, ABER dann nicht Friedrichskoog,...sagen wir mal so, kenne zufällig jemanden der gerade da ist, sie ist sehr unglücklich dort, leider,....
euch alles gute dort :-)

Antworten