Bad Dürrheim (Hänslehof)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Bad Dürrheim (Hänslehof)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:23

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Bad Duerrheim - Haenslehof so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Bad Duerrheim - Haenslehof:

Ausflugsziele:

- Kurpark mit seinem schoenen Spielplatz und dem "Narrenschopf"
- Das Solemar, ein Kurbad mit Salzwasser empfiehlt sich eher ohne Kinder, da dort natuerlich nicht herumgetobt werden darf
- Blumeninsel Mainau
- Sealife nach Konstanz
- Meersburg in die Burg
- Metzingen "Outlet-Zentrum"
- Ponyreiten
- Eisdielen


Banken und Geldautomaten:

- verschiedene Bankautomaten

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Schlecker
- kleiner Lebensmittelmarkt
- Buchladen
- Schreibwarenladen
- Souvenierlaeden
- Wochenmarkt im Ort

Cafes und Restaurants:

Internet:

- Im Haenslehof gab es 2006 einen PC mit Internet, der staendig belegt war

Sonstiges:

eva.apfel

Beitrag von eva.apfel » 28 Mär 2008, 07:59

War im Sommer 2006 im Haenslehof Bad Duerrheim und kann folgende Tipps dazu geben:

Ausflugsziele: zu Fuss kann man die schoene Gegend und den Kurpark mit seinem schoenen Spielplatz und dem "Narrenschopf" (Infos ueber den Brauchtum der Fasnacht ) erkunden.
Das Solemar, ein Kurbad mit Salzwasser empfiehlt sich eher ohne Kinder, da dort natuerlich nicht herumgetobt werden darf. Ich persoenlich habe die vielen Massageduesen und Sprudelbecken genossen, ich haette diese am liebsten mitgenommen.... vor allem die Duesen fuer den Nackenbereich!

Mit dem Auto gibt es jede Menge Moeglichkeiten z.B. auf die Blumeninsel Mainau, ins Sealife nach Konstanz, nach Meersburg in die Burg, in den Schwarzwald..... es liegen jede Menge Prospekte an der Rezeption aus.
Ausserdem werden vom Haenslehof Ausflugsfahrten organisiert, die aber nur statt finden, wenn genuegend Teilnehmer mit machen.

Im Ort, der wenige Gehminuten vom Kurhaus entfernt ist, hat es Banken mit Geldautomaten.

Einkaufsmoeglichkeiten gibt es im Ort folgende: einen kleinen "Schlecker" und einen kleinen Lebensmittelmarkt. Sowie einen Buchladen, ein Schreibwarengeschaeft, zwei kleine Bekleidungsgeschaefte, Baecker, Metzger und Souvenir-Shops die fast schon kurios sind, die sind ein Muss, denn man glaubt gar nicht, dass es sowas wirklich gibt :-o Ausserdem gibt es einen Wochenmarkt im Ort, an welchen Tagen weiss ich nicht mehr.

Im Industriegebiet, ca. 5-10 Minuten mit dem Auto, gibt es alles was man braucht: z.B. einen grossen Drogeriemarkt , Lebensmittelmaerkte, Discounter und vieles Mehr. Die Einkaufsmoeglichkeiten dort sind sehr gross.

Cafés gibt es im Ort einige, jedoch ist Ortskern nicht sehr gross, in 10 Minuten ist man durchgelaufen und ich hoffe, es ist jetzt nicht abwertend wenn ich sage: durch den Haenslehof und die Muetter/Vaeter mit ihren Kinder dort wird das Durchschnittsalter auf etwa 60 Jahre angehoben ;) ....... in Bad Duerrheim gibt es ein Kurhaus am anderen, der Haenslehof hat die juengsten Gaeste ;)
Bezueglich Restaurants habe ich nur ein Halbwissen. So richtige Restaurants habe ich keine in Erinnerung, hatte damals keinen Bedarf, ich glaube, es gab im Ortskern eher die Moeglichkeit fuer kleine Mahlzeiten. Jedoch gibt es auch jede Menge Hotels in Bad Duerrheim und Umgebung, dort kann man bestimmt lecker essen.

Im Haenslehof gab es 2006 einen PC mit Internet, der staendig belegt war .

HEXI

Beitrag von HEXI » 28 Mär 2008, 09:16

Hallo,

zu Einkaufsmoeglichkeiten: es gibt einen Schlecker, jede Menge Café`s, super Eisdielen im Ort, nicht weit weg von der Klinik. Ansonsten gibt es im Industriegebiet (etwas weiter weg aber durchaus zu Fuss zu erreichen) eigentlich alles von Spielzeug bis Klamotten!

Ausfluege kannst Du eine Menge machen: zum Bodensee ist es nicht weit, Rheinfall.Da ich vom Bodensee komme, habe ich damals keine Ausfluege gemacht, da ich ja schon alles kenne! Einige sind mal nach Stuttgart oder Freiburg gefahren oder nach Metzingen ins Outlet-Centrum. Langweilig wird es in Bad Duerrheim nicht, vorausgesetzt man hat ein Auto dabei. Es gibt Ponyreiten in der Naehe und

Zur Klinik: ich fand es wunderschoen dort, hatte ein Appartement mit kleiner Kueche. Es gibt eine grosse Sauna und das Schwimmbad konnte man auch immer nutzen abends oder auch sonst wenn keine Kurse oder aehnl. drin stattfanden.

Vom Haus her wuerde ich jederzeit wieder dorthin fahren. Auch die Kurse und Vortraege waren sehr gut.

HEXI

aline30

Beitrag von aline30 » 28 Feb 2013, 13:58

Hallo
Fährt den jemanden auch am 03.04????

Falls ja....melden :)

Lg Aline

cailleane

RE:

Beitrag von cailleane » 11 Sep 2013, 22:06

Original geschrieben von aline30

Hallo
Fährt den jemanden auch am 03.04????

Falls ja....melden :)

Lg Aline
hi aline,

wie fandest du es dort? kannst du etwas berichten?

danke,
lg
cailleane

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 22 Jan 2014, 13:05

Ausser dem Solemar gibts noch das Minara, was dann für die Kinder geeignet ist. Wir selber waren nicht drin, haben aber gehört das es nicht gerade sauber dort sein soll.

Wir haben das Hauseigene Schwimmbeckene genutzt.

Im Industriegebiet, was sogar zu Fuss zu erreichen ist ( mit Gutem Willen ) Gibt es Aldi Kaufland und wenns essen gar nicht schmeckt auch ein MC Donalds ;)

Eine Wanderung ins Waldkaffee ist zu empfehlen und dort angekommen hat man sich auch ein Stück Kuchen verdient.
Der Kurpark bietet auch im Winter genug. Einen tollen Spielplatz,das Narrenschopf Museum und jeden Sonntag kann man dort kostenlos ( MIt Kurpass) Bunte Salzflaschen basteln
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

peja1002
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2017, 19:52

Re: Bad Dürrheim (Hänslehof)

Beitrag von peja1002 » 03 Sep 2017, 16:02

Hallo,
war in der letzten Zeit Jemand im Hänslehof und weiß Interessantes zu berichten? Oder hat Tips, was man mit einem 12 Jährigen an den Wochenenden gut unternehmen kann!
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Peja

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Bad Dürrheim (Hänslehof)

Beitrag von Hexchen » 05 Sep 2017, 15:12

Wir sind seit fast 3 Wochen wieder daheim.

>Schwimmen kam bei uns immer gut. Dann waren wir das ein und andere Mal beim Minigolf und Pitpat ( das schliesst aber je nach Wetter Oktober rum) Wir sind einmal mit dem Zug nach Konstanz, Einmal Villingen und dann mit der Bustour an den Rheinfall
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

Re: Bad Dürrheim (Hänslehof)

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 11 Apr 2019, 14:08

Hallo,
war seit 2017 mal wieder jemand im Hänslehof? Wir wollen die Räder mitnehmen, lohnt sich das? Wäre toll, wenn jemand mal wieder einen aktuellen Bericht einstellt.
Danke!!

Antworten