Keitum, Sylt (Louise-Schroeder-Haus)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Keitum, Sylt (Louise-Schroeder-Haus)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:23

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Keitum/Sylt-Ost - Louise-Schroeder-Haus so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Keitum/Sylt-Ost - Louise-Schroeder-Haus:

Ausflugsziele:

- Nach List und dort eine Fahrt mit dem Piratenschiff
- mit dem Kutter der den Seeierfang macht (soooo lustig gemacht - fuer jedes Alter)
- Hoernum
- Die Uwe-Duene sollte man besteigen
- Wattwanderung

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

Cafes und Restaurants:

- Kupferkanne nach Kampen - lecker Kuchen
- Gosch in List, legger Fisch

Internet:

Sonstiges:

elmaus

Beitrag von elmaus » 08 Sep 2008, 15:07

Auf Sylt muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, dass es langweilig wird. Wir waren letztes Jahr im August dort und sind noch immer begeistert.

Alles was das Shopping-Herz begehrt findet man in Westerland

Unbedingt nach List und dort eine Fahrt mit dem Piratenschiff (fuer kleinere Kids) oder mit dem Kutter der den Seeierfang macht (soooo lustig gemacht - fuer jedes Alter).

Hoernum ist auch einen Ausflug wert und natuerlich sollte man auf einen Kaffe und ein Stueck Mega-Kuchen in den Kupferkessel nach Kampen.

Die Uwe-Duene sollte man besteigen und eine Wattwanderung ist auch ein Muss.

Wir sind damals alles mit den Fahrrad, da wir kein Auto dabei hatten. Busverbindungen sind aber auch ganz gut auf der Insel. Super natuerlich wenn man ein Auto hat, dann kann man sich diese Trauminsel wirklich intensiv anschauen und erforschen.

3 Wochen sind eigentlich viel zu schnell rum, da man ja auch noch was anderes zu tun hat :)

LG
Ursula

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Sep 2008, 16:13

Hallo!

Was man auch unbedingt machen sollte: Bei Gosch in List Fisch essen! So lecker und originell.... Und eine Auswahl ! Wir sind von Klappholltal mit der Walking-Gruppe hingewandert - das war eine Kurveranstaltung mit vorbestelltem Tisch etc..... Wer Fisch mag kommt daran nicht vorbei!

Ueberigens: das Lokal in Kampen heisst " Kupferkanne" ! Und es ist ueblich dort ein Stueck Kuchen zu bestellen mit zwei Tellern und Gabeln, denn die Stuecke sind irre gross und lecker...
Das ist wirklich ein schoenes Kaffee - besonders wenn man draussen sitzen kann im Sommer.... War bei uns auch eine Kurveranstaltung mit vorbestellten Tischen....Sonst bekommt man bei schoenem Wetter im Garten kaum was zu mehreren Leuten....

Wer schon mal schauen moechte kann das hier

Christina_JM

Keitum 2010

Beitrag von Christina_JM » 31 Aug 2010, 19:47

Was mir so wissenswertes einfällt:

Keitum
... ist irgendwie kein "echtes Dorf" mehr, da sehr viele Häuser und Wohnungen als Feriendomizile dienen.
Das merkt man dann z.B. daran, dass es etliche Läden mit hochwertiger Markenkleidung oder Schmuckgeschäfte oder einen sehr schönen, aber nicht gerade "Mainstream"-Buchladen gibt, aber kaum Geschäfte des "täglichen Bedarfs".
Aber es gibt einen EDEKA-Laden, der fast alles hat, inkl. Postschalter und Bäcker, bei dem man für den benachbarten Spielplatz auch einen Coffee-to-go bekommt.

Der Spielplatz gegenüber dem Pastorat ist ein bißchen sehr unterschiedlich zusammengestellt, die Kinder lieben ihn aber, weil er für Kinder von 1 bis ca. 10 Jahre etwas bietet. (Gehzeit vom L-S-Haus ca. 10 Minuten).

Eine Apotheke ist nur wenige Gehminuten entfernt, ebenso der Postkasten...

Auch gleich in der Nähe ist das Heimatmuseum und ein Altfriesisches Haus, dort beginnen z.T. auch geführte Dorfrundgänge (z.B. Keitumer Frauen im 18. Jh... - Infos über das Fremdenverkehrsbüro in Westerland, vor Ort habe ich dazu kaum etwas gefunden).
Dort die Strasse weiter ist ein schönes Café (Jansen?) mit Blick auf's Wasser, in dem es auch einen Kinderspielraum gibt. Preise sind Sylt-Niveau...

Das "Witt-Hüs" (auch am Kliff) ist ein Kunstgewerbeladen, der jedem Geldbeutel die Chance für ein Erinnerungsstück bietet, von kleinen Glas-Artikeln über Gartenstecker bis zum sehr hochwertigen Schmuck.

SCHIFF-AUSFLUG
Der in den Postings oben beschriebene Schiffausflug von List zu den Seehundbänken mit Seefang ist toll, aber nur bei angenehmem Wetter zu empfehlen. Es gibt auf den Segelschiffen kein "drinnen". Wer mit kleinen Kindern und/oder bei schlechterem/kaltem Wetter unterwegs ist, kann alternativ von Hörnum aus fahren. Das ist zwar ein ganz normales "Ausflugsschiff", bietet aber den "Luxus" eines geheizten Innenraums mit Bänken, Tischen und heißen Getränken.

Kinderfreundliches Restaurant
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber in Tinnum im Gewerbegebiet (auf dem Weg von Westerland nach Keitum, gegenüber von Lidl) gibt es ein Restaurant, das einen Extraraum für Familien hat. Darin befindet sich auch ein großes Spiel-Piratenschiff auf echtem Sand.
Das Gebäude selbst ist keine Augenweide, drinnen ist es aber nett eingerichtet, z.T. von Raum zu Raum unterschiedlich. Die Karte ist abwechslungsreich und die Preise sind wirklich okay.
Auch draußen ist ein großer Spielplatz.
Also, kein Meerblick, keine Promis, stattdessen Gewerbegebiet und vorbeifahrende Autos, aber ordentliches Essen zu ordentlichen Preisen und Kinder haben dort wirklich Spaß.

Strand
Wir sind immer nach Wenningstedt gefahren (hatte selbst ein Auto dabei). Keine Parkgebühren, wenig Schicki-Micki, toller Sand, und Anfang Mai standen die Strandkörbe oft offen da und wir haben für 2-3 Stunden nichts zahlen müssen.

Leonie

Beitrag von Leonie » 05 Dez 2012, 20:35

Im Winterhalbjahr ist ein Auto unbedingt zu empfehlen!! Die Busse fahren dann nur selten und es ist schade, wenn man sich eine so schöne Insel nicht richtig angucken kann. Außerdem kann man dann zwischen den Anwendungen mal eben an die Westküste fahren und einen Strandspaziergang machen. Außerhalb der Saison ist das Parken oft kostenlos oder sehr günstig.

Ganz tolle Austernschalen findet man bei Ebbe an der Westküste von Rantum!

Maerzblume
Beiträge: 60
Registriert: 15 Apr 2013, 18:42

Beitrag von Maerzblume » 21 Apr 2013, 18:42

Sehr kinderfreundlich ist auch das Restaurant "Reiners Osteria" auf dem Westerländer Campingplatz.
Ansonsten kann ich auch noch den Teekontor in Keitum empfehlen.
---------
- 2010: Fachklinikum Borkum (Kinderreha )
- 2013: Klinik Nordseeküste (MuKi)
- 15.08.-05-09.2018: Miramar in Großenbrode

Schneewittchen
Beiträge: 58
Registriert: 20 Aug 2014, 19:20

RE:

Beitrag von Schneewittchen » 23 Aug 2014, 19:06

Kommt man in Keitum ohne auto klar oder sitzt man wirklich fest?

cora4
Beiträge: 40
Registriert: 30 Jan 2014, 15:09

Beitrag von cora4 » 22 Sep 2014, 08:53

Hallo Schneewittchen.

Wir sind gerade ohne Auto hier und man kommt klar. Die Bus und Bahn verbindungen sind ganz ok.

liebe Grüße Cora
Carpe diem
__________________________________________________________
MuKiKur Baabe 2009
MuKiKur Keitum 2014

Antworten