Oberstaufen/Steibis (Sonnenalm)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Oberstaufen/Steibis (Sonnenalm)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:23

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Oberstaufen - Klinik Sonnenalm so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Oberstaufen - Klinik Sonnenalm:

Ausflugsziele:

- Kempten hat eine wunderschoene einkaufsmeile die super zum bummeln einlaedt (mit dem Zug ca. ,30 min. hin, ist einen Tagesausflug wert)

Banken und Geldautomaten:

- Sparkasse und Raifeisenbank sind im Ort


Einkaufsmoeglichkeiten:

- Schlecker und ein kleiner teurer Tante-Emma-Laden
- In Oberstaufen gibt es einen grossen Edeka


Cafes und Restaurants:

- Pizzeria im Ort, ansonsten nur in Oberstaufen


Internet:

- es gibt einen Computer mit Anschluss direkt in der Klinik, ist aber haeufig kaputt gewesen

Sonstiges:

- In der Klinik gibt es kleine Heftchen mit allen Ausflugsmoeglichkeiten vor Ort. An den WE werden Fahrten angeboten, die aber nur stattfinden, wenn genuegent Teilnehmer vorhanden sind // das kostete uns damals leider Schloss Neu-Schwanstein // in Oberstaufen gibt es ein grosses schwimmbad mit allem drum und dran

Kerstin73

Beitrag von Kerstin73 » 13 Mai 2007, 10:51

Da sich niemand traut, will ichs mal probieren

Ausflugsziele: Kempten hat eine wunderschoene einkaufsmeile die super zum bummeln einlaedt (mit dem Zug ca. ,30 min. hin, ist einen Tagesausflug wert)

Banken und Geldautomaten: Sparkasse und Raifeisenbank sind im Ort

Einkaufsmoeglichkeiten: Schlecker und ein kleiner teurer Tante-Emma-Laden // In Oberstaufen gibt es einen grossen Edeka (glaub ich war es) und jede Menge anderer Geschaefte, aber spaetestens nach 1 1/2 wochen kennt man alle auswendig und sollte weiter weg fahren - Dank der Busverbindungen ist Oberstaufen sehr gut erreichbar

Cafes und Restaurants: Es gibt eine Pizzeria im Ort anosnsten bleibt nur Oberstaufen - Abends schlecht erreichbar, aber tagsueber ist Oberstaufen gut erreichbar

Internet: es gibt einen Computer mit Anschluss direkt in der Klinik, ist aber haeufig kaputt gewesen // anderweitig weiss ich das jetzt nicht

Sonstiges: In der Klinik gibt es kleine heftchen mit allen Ausflugsmoeglichkeiten vor Ort. An den WE werden Fahrten angeboten, die aber nur stattfinden, wenn genuegent Teilnhemer vorhanden sind // das kostete uns damals leider Schloss Schwanstein // in Oberstaufen gibt es ein grosses schwimmbad mit allem drum und dran

oy1970

Beitrag von oy1970 » 11 Feb 2010, 08:22

hallo,
die Klinik kenne ich nicht, aber in Oberstaufen gibt es ein tolles Bad. Aquaria. Mit Saunalanschaft, toll für Mamis zum entspannen und untem einem Familienbereich, ganz toll für die Kids.
Wenn Du mal Raften möchtest, gibt es dort auch ein paar Veranstalter vor Ort. Auch ganz cool.

jomi27

Unternehmungen

Beitrag von jomi27 » 01 Mai 2010, 22:07

Mann kann in Oberstaufen zum Hündle der Sommerrodelbahn fahren #D kann ich nur empfehlen uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Dann kann man auch auf den Hochgrad oder Imberg gehen mit Seilbahn.

Oder aber auch zu den Buchenegger Wasserfällen gehen...allerdings nur mit Kindern ab 4 Jahre geignet da es ziemlich steil Berauf und Bergab geht.

Vielleicht hilf euch das etwas weiter.

flammen81

Beitrag von flammen81 » 23 Jun 2013, 22:15

es gibt immer einiges an ausflugsmöglichkeiten am we angeboten.

modelleisenbahn gibts in der nähe
deutschlands längste sommerrodelbahn ist auch in erreichbarer Nähe (geht mit dem Sessellift hoch)

tihv

Update2013

Beitrag von tihv » 12 Sep 2013, 18:48

Hallo,

den Schlecker gibt es auch in Steibis nicht mehr 8-)

Als Ausflug in Steibis bieten sich auch die Imbergbahn an ,mit sehr schönen Wandergebieten und Lehrpfad. Für die größeren auch der Waldseilgarten.
An der Talstation der Bergbahn ist ein sehr gut sortiertes Sportgeschäft.
Im Winter kann hier natürlich jedermann Skifahren mit allem drum und dran.

Oberstaufen hat eine sehr gute touristische Infrastruktur mit Geschäften und Cafes für alle Geschmäcker. Die Bekleidung ist eher hochpreisig.
Sehr nett ist das Cafe zum blauen Haus.

Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne.

Howie
Beiträge: 82
Registriert: 19 Mai 2014, 14:21

Beitrag von Howie » 23 Mai 2014, 18:01

Gibt es denn dann überhaupt nach Lebensmittel in Steibis zu kaufen?

andyluke
Beiträge: 19
Registriert: 25 Nov 2013, 19:45

Beitrag von andyluke » 24 Mai 2014, 05:19

Ich war 2010 in Steibis. Damals gab es zwar noch den Schlecker, aber das Essen war sehr gut und von daher brauchten wir keine Lebensmittel. Die Bäckerei dort hat aber auch ein paar Sachen im Angebot und die Käserei gibt es ja bestimmt auch noch. Ansonsten bekommst du in Oberstaufen alles was das Herz begehrt. Ich war zwar mit dem Auto da, aber die Busverbindung ist glaub ich auch ganz gut. Denke gerne an die Zeit dort zurück. Dieses jahr fahr ich mit unserem Kleinen nach Oy Mittelberg. Ich wünsch euch viel Spaß und grüßt mir Steibis. Genießt die Zeit dort die Landschaft ist traumhaft. ;)

Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

Beitrag von fynnnoell09 » 24 Mai 2014, 07:09

Hallo!

Fahren jedes Jahr mindestens 1 Mal nach Oberstaufen,haben Ferienwohnung im Mondy Holiday Oberstaufen.

Super schöne Gegend dort,Käserei in Steibis gibt es noch.
Ausflug an den Bodensee (Sealife Konstanz ), Empfehlenswert.

Fährst du mit Auto ? Würde ich empfehlen ,da die Orte alle sehr klein sind und am WE die Busse nicht so gut fahren.

Nach Lindau am Bodensee,Kempten,

Viel Spass und schöne Erholung
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Howie
Beiträge: 82
Registriert: 19 Mai 2014, 14:21

Beitrag von Howie » 26 Mai 2014, 10:01

Wir sind ohne eigenes Auto vor Ort, da meine Frau es in der zeit unserer Kur benötigt.

Von daher hoffe ich auf nette Väter/Mütter vor Ort, die uns vielleicht mal als Mitfahrer ertragen möchten ;)

Antworten