Borkum (Sancta Maria)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
FrodoBeutlin

fahrräder mitnehmen

Beitrag von FrodoBeutlin » 03 Aug 2011, 21:05

hallo, kann man denn auch problemlos Fahrrad mitnehmen, ich hab nen Weber Ritchie anhänger, wegen der Kupplung...

lg Frodo

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 06 Aug 2011, 18:23

War im März/April im Sancta Maria. Mitnehmen kannst du Fahrrad samt Anhänger (kostet aber an der Fähre). Nimmst du den Anhänger als Kinderwagen mit kostet der nix, dann kostet nur das Fahrrad. Allerdings solltest du bedenken, es gibt für eigene Fahrräder und Anhänger zwar einen kleinen Unterstand aber nix abgeschlossenes gibt. Ich hatte ja meinen Crozzer auch mit, hatte ihn aber die ganze Zeit als Jogger mit dem 3 Rad. Wollte ihn eigentlich an ein Leihfahrrad ankuppeln, aber bin immer zu Fuss gelaufen. Hab also die Anhängerkupplung gar nicht gebraut. So konnte ich auch den "Wagen" im Eingangsbereich stehen lassen, Wetter und Diebstahlsicher.
Alternativ kann ich jeden nur empfehlen, sich ein Kostenrechnung aufzustellen:
Ich habe mein Auto mit genohmen, das kostete für Hin- und Rückfahrt, mit mir und meinen 2 Kindern zusammen, knapp 100 €. (je nach Grösse des Autos). So konnte ich alles einpacken, was mitsollte bis unters Dach gepackt,(der grosse hat noch sein Fahrrad mitgehabt, der kleine Laufrad, Cityroller etc.).
Wenn ich überlege das ein Koffer bei z.B. Dhl 13,90€ (Inselzuschlag)kostet und ich zwei mitnehme (bei zwei Kindern ist das nicht zuviel Gepäck), zahle ich hin und zurück 56€ (ohne Personenüberfahrt). Für mich ne Milchmädchenrechnung, zahlt man ja vor Ort keine Parkgebühren etc.! Gefahren bin ich in den 3 Wochen nicht damit, aber mir erschien es günstiger, (hätte sonst noch evtl. Zusatzkosten für Kinderfahrrad oder Dauergenörgel meiner Fussgangmuffel gehabt). So war es sehr entspannt.
Auf dem Rückweg, wollte mein grosser unbedingt mit der Eisenbahn zur Fähre fahren, so hat ihn eine andere Mutter mitgenohmen, ich dafür ihre Koffer (Ersparnis für sie 15 €) .
Also wer ein Auto hat überlegts Euch gut, dasGeld für die Personenüberfahrt hab ich natürlich erstattet bekommen (ca. 40€ waren das) und natürlich Benzingeld.
Für mich war das sehr angenehm.

Mamele

Beitrag von Mamele » 08 Aug 2011, 10:58

nur mein Auto würde 133,10 Euro kosten - das lohnt eher nicht, was!?

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 10 Aug 2011, 20:37

Das musst du selbt entscheiden, wenn dich jemand zur Fähre bringen kann, sind die Koffer ja nicht so teuer, wie wenn du sie von zuhause aufgibst.
Kostet nur dein Auto 133€ oder mit éurer Personenüberfahrt? Die musst du ja abziehen diese Kosten hast du ja eh. Informier dich doch ersmal wieviel der Fahrradtransport kostet, du müsstest es ja bis zur Klinik bringen lassen. Ich glaub einen Anhänger hatte die Klinik auch.
Überleg nochmal ob du wirklich soviel Fahrrad fahren willst, du fährst ja im Herbst und wenn du viel Wind hast...! Ich wollte ja auch "so viel " fahren
und bin dann dort etliche Kilometer gelaufen mit meinen Anhänger...!
Fahrrad gefahren bin ich áls die Kinder in der Betreuung waren, das F. hat mich für die ganze Zeit 20,- € gekostet. Den Anhänger würd ich auf jeden Fall mitnehmen, die Leihbuggys waren total schlecht. Wie alt sind den deine Kinder?
Achso ich fahr natürlich nochmal mit, es war so schön! Neid!

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 10 Aug 2011, 20:39

wer lesen kann ist klar im Vorteil, nur dein Auto kostet das, habs überlesen, da würd ich natürlich auch zweimal überlegen!

Mamele

Beitrag von Mamele » 11 Aug 2011, 09:17

ich denke, wir werden uns von meinem Freund bringen lassen und Räder für die Kids nehme ich nicht mit, habe auch überlegt, dass wir bestimmt eher wenig bis kaum fahren würden..

Jada

Unterkunft für den Papa

Beitrag von Jada » 11 Jan 2013, 11:00

Ich hab zu dem Thema nichts passendes gefunden, daher meine Frage:
Unser Papa bringt und höchstwahrscheinlich mit dem Auto nach Borkum und holt uns auch wieder ab. Hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft in der Nähe der Klinik, in der er für eine Nacht bleiben könnte?
Wir überlegen ebenfalls im Anschluss an die Kur noch gemeinsam ein paar Tage auf Borkum zu verbringen...hat jemand eine Unterkunftsempfehlung für 4 Personen?
DANKE!

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Jan 2013, 11:45

Mein Mann ist zur Abholung auch ein paar Tage eher auf die Insel gekommen und hat in einer kleinen Pension übernachtet, deren Adresse ich aus dem Touristik-Büro bekommen habe. Hab sie mir dann auch vor Ort direkt angesehen. Frag doch einfach dort mal nach ;)

Jada

Beitrag von Jada » 14 Jan 2013, 12:58

Danke für den Tipp! Hat er dich auch hingebracht oder nur abgeholt? Bin so hin und hergerissen ob ich das Auto mit auf die Insel nehme und ob wir uns von Papa bringen lassen oder nicht.......

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 14 Jan 2013, 13:54

Das Auto mitnehmen ist bei mehreren Personen insgesamt nicht viel teurer als ohne Auto, da mann das Gepäck nicht verschicken muss und z.B. Fahrräder mitnehmen kann, die man dann (bei Bedarf) nicht mehr ausleihen muss.
Ich war einmal mit und einmal ohne Auto da und ich kann das Auto nur empfehlen, auch wenn man auf de rInsel nicht überall fahren darf.
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Antworten