Spiekeroog (Dünenklinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Spiekeroog (Dünenklinik)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:24

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Dünenklinik auf Spiekeroog so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?
[hr]

Dünenklinik auf Spiekeroog:

Ausflugsziele:
- tolle Kutterfahrt mit der Gorch Fock zu den Robbebbaenken
- eine Wattwanderung
- Besuche im Meerwasserschwimmbad
- und ins" Trockendock" ein Kinderspielhaus wo bei jeden Wetter keine Langeweile aufkommt mit Rutsche,Sand,Buecher ,Spiele
- Muschelmuseum


Banken und Geldautomaten:
- Kreissparkasse mit Geldautomat

Einkaufsmoeglichkeiten:
- Schlecker
- Edeka oder war es Rewe Laden
- einen Feinkostladen mit auch normalen Lebensmitteln die nicht teurer waren als bei Rewe
- Nanu Nana
- ,Buecherladen
- Modegeschaefte
- Metzgerei
- Baeckere
- ,Blumengeschaeft
- mehrere kleine Kramlaeden mit Andenken .

Cafes und Restaurants:
- Cafes und Restaurants gab es sehr viele

Internet:

Sonstiges:

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Spiekeroog

Beitrag von Kopflos » 09 Mär 2008, 09:27

Als Ausflugsziele hatten wir eine tolle Kutterfahrt mit der Gorch Fock zu den Robbebbaenken,eine Wattwanderung,Besuche im Meerwasserschwimmbad und ins" Trockendock" ein Kinderspielhaus wo bei jeden Wetter keine Langeweile aufkommt mit Rutsche,Sand,Buecher ,Spiele und vieles mehr .In den Haus kann man auch stundenweise ins Internet ich glaub 1 St. kostete 1,50€.War praktisch die Kinder haben unten gespielt waehrend Mama oben in Internet war.Die bieten da auch Koch und Batelkurse an.In Haus des Gastes waren auch sehr oft interesannte Vortraege oder Veranstaltungen.Es gab auch ein Inselkino.
Banken weiss ich auf jeden Fall die Kreissparkasse mit Geldautomat (da war ich einige male ;)
Einkaufsmoeglichkeiten gibts da genug fuer so eine kleine Insel.Es gibt einen Schlecker mit normalen Preisen,einen Edika oder war es Rewe Laden wo es alles gab,einen Feinkostladen mit auch normalen Lebensmitteln die nicht teurer waren als bei Rewe,Nanu Nana,ein ganz toller Buecherladen,Modegeschaefte,Metzgerei,Baeckerei,Blumengeschaeft und mehrere kleine Kramlaeden mit Andenken .
Cafes und Restaurants gab es sehr viele auch kleine Imbiss und Fischbuden aber da das Essen in Schlossmacherheim mehr als gut und reichlich war haben wir das nie getestet nur an das leckere Eis konnten wir einfach nicht vorbei gehen ,es gibt zwei Eisdielen mit frischgebackenen Zimteiswaffeln an den Duft kommt kaum einer vorbei.
Eine Fahrt mit der Pferdemuseumsfahrt bis ans Westend ist auch sehr zu empfehlen (der Strand dort ist wunderschoen ,wir sind eine Tour mit der Pferdebahn hin einige Stunden an Strand geblieben und dann zu Fuss zurueck ca.15 min):
Es gibt auch zwei Reitstaelle auf spiekeroog einmal Reitschule Petschat sehr nett mit Reithalle und eine Islaender Reitschule die auch Ausritte an den Strand machen wenn man gut Reiten kann die aber sehr ausgebucht sind und auch nicht gerade freundlich sind (hatten sie scheinbar nicht noetig)
Ach ja Minigolf kann man auch noch auf Spiekeroog spielen,einen tollen Spielplatz gibts auch in der Naehe des Hafens bei den Deichen und natuerlich auf den Gelaende des Schlossmacherheims.
Museum gab es wohl auch ein Muschelmuseum und noch eins ,ich war aber in beiden nicht drin.
Die Zeit vergeht auf Spiekeroog wie in Flug und langweilig wirds da nicht.Drachen sollte man nicht vergessen kann man da aber auch notfalls kaufen.

hibey
Beiträge: 27
Registriert: 21 Nov 2008, 09:25

Beitrag von hibey » 30 Mär 2009, 13:02

Hallo,
das Haus liegt wirklich schön, allerdings etwas weit ab vom "Zentrum".
Man kann sich Fahrräder leihen (auch mit Kindersitz) und auch Bollerwagen werden verliehen.

schwammerl

Dünenklinik Spiekeroog

Beitrag von schwammerl » 23 Sep 2012, 10:47

Kur August/September 2009

Über das Haus des Gastes werden viele Veranstaltungen angeboten. Es gibt ein Programmheft.
z.B.
- Qigong
- Wattwanderung
- Theater/Musical für Kinder
- Liederabend
- etc.

Ich finde, die Natur der Insel ist so beeindruckend, da konnte ich mich in den ganzen 3 Wochen Kur nicht sattsehen!

In Wittbülten gibt es ein tolles naturkundliches Museum mit Museumscafe. Ich glaube, von dort aus wurden auch Naturführungen angeboten.

Man kann am Strand entlang gehen, bis man zu einem Wrack kommt.

schwammerl

Dünenklinik Spiekeroog

Beitrag von schwammerl » 23 Sep 2012, 10:52

Kur August / Sept. 2009
Dünenklinik Spiekeroog

In der Packliste waren Gummistiefel und Bademäntel aufgeführt. Es wurde zwar erwähnt, dass man sich auch Gummistiefel ausleihen kann, dies aber nur begrenzt.

In meinem Kurdurchgang hatte wohl jede eigene Sachen dabei, aber im Keller waren soviele Gummistiefel, auch mehrere Exemplare in den verschiedensten Größen, da hätte ich mir den Platz im Koffer sparen können.

Einen Bademantel habe ich mir extra gekauft - und nie gebraucht! In die Sauna bin ich mit meinen Badehandtüchern.
Außerdem kann man sich in der Klinik alte Handtücher ausleihen, z.B. wenn man sich die Haare färben will.

Antworten