Baabe, Rügen (Mutter-Kind-Klinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Baabe, Rügen (Mutter-Kind-Klinik)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:24

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik AWO Klinik in Baabe auf Rügen so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

AWO Klinik in Baabe auf Rügen:

Ausflugsziele:

- Rasenden Roland (historische Dampfeisenbahn)
- Die Baederbahn in Baabe, Sellin, Goehren und Binz kann kostenlos genutzt werden.
- Jagdschloss Granitz
- Moritzdorf, sehr schoener beschaulicher Ort mit Ausflugslokal auf einem Berg
- Bollwerk, dort kann man mit einem Faehrmann uebersetzen
- Schiff (Erw. 12 und Kinder ab 6J. 7Euro glaube ich)und wird 2h aufs Meer hinausgefahren um die Insel Vilm
- Stralsunder Meeresmuseum
- Stralsund selbst hat eine schoene Altstadt und einen sehenswerten Hafen
- Kreidefelsen (Klinikausflug moeglich)
- Seebruecken von Sellin und Binz

Banken und Geldautomaten:

- Volksbank
- Postbank (Markant- Markt)
- Sparkasse (Sellin)

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Schlecker
- Markant
- Lidl
- div. Souvenierlaeden

Cafes und Restaurants:

Internet:

- Internetcafe in 50mtr. Entfernung von der Klinik
- Bibilothek "


Sonstiges:

- http://www.fahrradverleih-baabe.de

ines77

Baabe

Beitrag von ines77 » 01 Jun 2007, 15:41

Das Internetcafe und eine Bibliothek (kostenlose Nutzung mit der Kurkarte) sind ca. 50 m von der Klinik entfernt, Schlecker (ca. 100 m), Markant (ca. 150 m), Lidl (ca. 500 m), diverse Laeden fuer Souvenier´s und Restaurant´s befinden sich in direkter Umgebung der Klinik, Volksbank (ca. 200 m), Postbank (im Markant), Sparkasse (in Sellin), Apotheke (in Sellin).
Die Baederbahn in Baabe, Sellin, Goehren und Binz kann kostenlos genutzt werden.

suzanyamina

Beitrag von suzanyamina » 19 Feb 2008, 22:32

Ich hab einen Fahrradverleih entdeckt

http://www.fahrradverleih-baabe.de

amalia
Beiträge: 12
Registriert: 25 Apr 2008, 15:45

Ausflugsmoeglichkeiten

Beitrag von amalia » 29 Apr 2008, 08:46

Hier sind ein paar Ausflugstipps:

Eine Fahrt mit dem Rasenden Roland (historische Dampfeisenbahn) ist auf jeden Fall auch fuer die Kinder interessant, sie faehrt direkt durch Baabe). Mit dieser kann man dann auch zum Jagdschloss Granitz fahren oder nach Sellin, da gibt es ein schoenes Spassbad. Prora ist sicherlich auch mal einen B,ick wert.

Liebe Gruesse

Amalia

RosenResli

Ich war

Beitrag von RosenResli » 30 Mai 2008, 21:15

vor 4 Jahren im November in Baabe. Da war es sehr hilfreich, das es im Ort eine kleine schnuckelige Bibliothek gab. Es war erstaunlich was dort auf engstem RAum zur Verfuegung stand. Die Ausleihe war fuer die Klinikpatienten kostenlos. Wir haben damals Unmengen von Buechern an langen gemuetlichen Nachmittagen verschlungen......... :-)

Benutzeravatar
diana1973
Beiträge: 466
Registriert: 12 Mär 2008, 11:29

Beitrag von diana1973 » 03 Jun 2008, 09:21

wir waren vom 30.04. bis 21.05. in Baabe.

Piaka: Es gibt keinen Bio-Laden oder DM in Baabe, man kann sich aber in der Klinik fuer kurze Zeit ein Fahrrad ausleihen und damit die 3 Kl entweder nach Goehren oder nach Sellin fahren. Diese Orte sind etwas groesser. An der Rezeption wissen sie eigentlich, in welchem Ort was ist.

Nun ein paar Ausflugstipps: Man kann die kostenfreie Baaber Baederbahn, faehrt direkt vor der Kurklinik ab nutzen und zum Bollwerk fahren. Dort ist ein Faehrmann, der einen uebers Wasser setzt (50ct. bis 1Euro mit Fahrrad), auf der gegenueberliegenden Seite ist Moritzdorf, sehr schoener beschaulicher Ort mit Ausflugslokal auf einem Berg, super Ausblick aufs Wasser - ein schoener Nachmittagsausflug. Am gleichen Bollwerk kann man aufs Schiff (Erw. 12 und Kinder ab 6J. 7Euro glaube ich)und wird 2h aufs Meer hinausgefahren um die Insel Vilm. Man bekommt alles super erklaert. Wichtig - egal wie die Sonne scheint: Jacken, Muetzen Schals mitnehmen, sonst kann man bei Wind das Deck nicht nutzen.

Wir waren im Stralsunder Meeresmuseum - die Fahrt wird auch von der Klinik angeboten und ist immer eine Reise wert - Stralsund selbst hat eine schoene Altstadt und einen sehenswerten Hafen. Dort haben wir ein Segelschulschiff gefunden, das man preiswert besichtigen kann. Von da hat man auch einen super Blick auf die Ruegenbruecke. In der Naehe wird gerade das Ozeanium fertiggestellt, dass dann wohl ab Juli 08 eroeffnet wird. Es sind schon von aussen toll aus, ich denke von innen wird noch besser sein. Wir muessen also bald wieder nach Stralsund.

Wir waren, wie bereits von den Vorschreiberinnen beschrieben, auf dem Kreidefelsen (Klinikausflug moeglich), mit dem Rasenden Roland zum Jagdschloss Granitz - die Wanderung durch den Wald bis zum Schloss ist kurzweilig - , in Goehren und auf den Seebruecken von Sellin und Binz. Alles ist empfehlenswert.
Liebe Grüße

Diana


2008 Mutterkind-Kur in Baabe/Rügen
2013 Mutterkind-Kur in Scheidegg/Allgäu

slam03
Beiträge: 119
Registriert: 28 Aug 2009, 13:52

Beitrag von slam03 » 15 Okt 2009, 13:59

Also wir waren nur zum Urlaub in Baabe. Aber es gibt dort bei der Kurverwaltung einen sehr tollen Spielplatz! Auch in den anderen Seebädern (Göhren, Sellin, Binz) sind die Spielplätze echt supertoll.
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee :-)

Trixi1974
Beiträge: 126
Registriert: 27 Jan 2011, 13:13

Beitrag von Trixi1974 » 09 Feb 2011, 09:40

Hallo,

ich habe diese Klinik für meine nächte MuKiKur gewählt (Antrag läuft zZ).

Ich habe eher Fragen zur Klinik selbst. Gibt es dort Parkmöglichkeiten für Patienten, falls ja kostenpflichtig? Fernseher kann dort ausgeliehen werden, soweit habe ich das schon lesen können. Was kostet diese Ausleihe? Hat die Klinik W-Lan-Anschluss, würde meinen eigenen Lappi mitnehmen. Wie siehst's mit einem Solarium aus?

Ansonsten ist der Ort und die Umgebung wirklich sehr schön, freue mich auf das Meer und den typischen Ostseegeruch.

LG Trixi
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Mausemama

Beitrag von Mausemama » 22 Feb 2011, 18:42

Hallo

Ich fahre vom 29.06.-20.07.2011 nach Baabe!

Würde mich auch interessieren, ob die W-Lan haben, hatte auch geplant meinen Laptop mitzunehmen.
Und Fahrräder? Was kostet es, diese vom Haus auszuleihen?

Gruß Mausemama

nilix74

Beitrag von nilix74 » 22 Feb 2011, 19:27

Ich war letzten September da. Die haben W-Lan mit nem Kabel, davon gibt so 2-3 Stück in der ganzen Klinik. Auf den Zimmern geht das nicht, sondern nur in der Cafeteria. Ich habe mit meinem Internetstick gesurft.
Ich glaube die Räder waren umsonst!!! #D

Antworten