Baabe, Rügen (Mutter-Kind-Klinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
SoMoNo

Beitrag von SoMoNo » 06 Mär 2011, 12:07

Ja, die Räder waren umsonst, aber nicht zur Dauerausleihe gedacht. Aber meistens stand eins zur Verfügung um mal eben was einkaufen zu fahren. Auto parken hat was gekostet, ich weiß leider nicht wieviel, vielleicht Claudia (Nilix nochmal direkt anmailen ;) )
Man konnte im September aber ganz entspannt in den Nachbarsträßchen parken, das kostet dann auch nichts.
Das W-Lan-Kabel (mein Mann lacht sich heute noch schlapp drüber) funktioniert leider nur in der Cafeteria, ich glaube es "kostet" aber nur Kaution.

Übrigens, dieses Handybabyfon funktioniert nicht so toll, weil man je nach Zimmerlage kaum Handyempfang hat. Ich würde empfehlen das eigene von zuhause mitzunehmen.

@Mausemama: Auf der Strandstrasse gibt es noch mindestens einen Fahrradverleih, falls ihr längerfristig was mieten wollt, wäre das wahrscheinlich passender. Die findest Du auch über die Suchmaschinen.

Von wegen Stralsund und Meeresmuseum. In Stralsund gibt es auch noch das Ozeaneum, wir haben beide angeguckt und ich fand das Ozeaneum viiiiiiiiel besser!!! Keine Ahnung, warum die da keine Tour hin anbieten.
Für Ausflüge ist es eh praktisch mit dem Auto anzureisen, es gibt so tolle Kinderbauernhöfe. Also wenn wir nochmal hinfahren, dann auch mit dem Auto.

MIRIAMLARA

Beitrag von MIRIAMLARA » 26 Mai 2011, 09:24

Hallo,

ich war 2007 dort.

Sonnenbank gibt es nebenan in einem Hotel.Damals konnte man es günstiger benutzen als Kurpatient.

Es gibt wenige Parkplätze neben dem Haus. So viel ich weiß Kostenfrei.

Fernseher gibt es auch nur eine gewisse Anzahl, daher vorher reservieren. Gekostet hat er nichts.

W-Lan o.ä. gab es nicht. Stick ist von Vorteil.

Mir hat es damals dort sehr sehr gut gefallen.

Die Zimmer schön groß, neu und super sauber.
Die Essenszeiten - ich war in der 1ten Gruppe war sehr sehr früh, also 6 Uhr aufstehen musste sein.
Die Nähe zum Strand fand ich super. Wir waren Ostern dort und hatten 3 Wochen super Wetter.

Kann die Klinik wirklich nur empfehlen. Auch die Kindergruppen waren toll.

Wünsche Euch viel Spaß !

LG :-)

sonne4711

Beitrag von sonne4711 » 22 Apr 2012, 21:17

...mal hochschubs und lieb nachfragen,
ob es was neues gibt?

war jemand 2012 schon in BAABE und kann was aktuelles berichten?

:danke:

badwoman888

Beitrag von badwoman888 » 24 Mai 2012, 11:12

Jo, das wöllt ich auch wissen :D

sonne4711

Beitrag von sonne4711 » 26 Mai 2012, 22:13

@badwoman888 , mir hat leider niemand geantwortet :(

na ,ich lass mich einfach überraschen...geht ja bald los mit der kur und wir freuen uns schon totaaaal ... #D

schnecki.bonn

Reiten in Baabe

Beitrag von schnecki.bonn » 03 Jun 2012, 19:11

Hallo liebe Baabe-Muttis,

War von euch schon einmal jemand in Baabe reiten, oder weiß, ob das da geht?
Ein strandritt wär so toll ... (**)

Lg

Alcadasibe

Beitrag von Alcadasibe » 11 Jul 2012, 10:00

Ja bitte, ich möchte auch bitte ausreiten auf Rügen, bin auch in Baabe! Wäre so super, wenn da eine von Euch was empfehlen kann (oder auch nicht).

Meine Tochter (6) und mein Sohn (8) haben auch seit über einem Jahr Reitunterricht und wenn ich die noch mitnehmen könnte - das wäre natürlich sensationell! :D

Alcadasibe

Beitrag von Alcadasibe » 11 Jul 2012, 10:02

@Schnecki_Bonn

Du fährst nach mir, habe ich gesehen. Sollte ich was rausfinden, sage ich Dir Bescheid! :)

kmeddy77

Beitrag von kmeddy77 » 09 Aug 2012, 08:32

Hallo,

ich schieb das mal wieder bissel hoch und frag nochmal was es so neues in Baabe gibt?

Was ist aus dem Schleckermakrt in Baabe geworden bzw. wo gibt es da den nächsten Drogeriemarkt?

Alcadasibe

Beitrag von Alcadasibe » 09 Aug 2012, 21:17

Hier mal was aktuelles, ich hoffe, ich vergesse nichts, sonst bitte fragen!

Internet/Handy:
Handyempfang in der Klinik ist so gut wie gar nicht. In manchen Zimmern geht es, in meinem war nichts. Auf dem Balkon hab ich mit rauslehnen und Ach und Krach eine Edge-Verbindung (=sehr langsam!!) übers iPad hinbekommen - am Strand hat man 3G. Gegen 20 € Kaution kann man sich einen WLAN-Adapter ausleihen, dann kann man in der Cafeteria surfen. Auf der 2. Etage gibt es 2 PCs, die man ebenfalls kostenlos nutzen kann. Beide Möglichkeiten sind aber sehr öffentlich und einsehbar und nicht zum skypen bspw. geeignet.

Strand:
Der Strand ist 250m entfernt, was einfach nur klasse ist! Entweder eine Station mit der Bäderbahn kostenlos fahren oder einfach gehen, 5 Minuten später ist man an einem wunderbaren Strand, der vor 2 Wochen allerdings auch starken Mallorca-Charakter hatte: Man musste suchen, wo ein freier Strandmuschelplatz ist. Aber ansonsten toller Sand, klasse Meer, einfach perfekt zum Spielen, sonnenbaden und schwimmen und über die Strandpromende kann man spazieren bis Göhren oder Sellin.

Shoppen:
Rund um die Klinik sind Souvenirläden, die auch gar nicht so teuer sind. 500m entfernt ein Lidl, etwas weiter ein Netto und ein riesiger "Stolz", da gibt es ausser Essen eigentlich alles. Bücher, Drogerieartikel, Kleidung en masse, Spielzeug (von Lego bis Strandmatten).
In der Strasse von der Klinik ist ein Markant. Drogeriemarkt ist in Baabe keiner mehr, seit Schlecker dicht ist.

Eis/Bier/Fritten:
Kurz bevor man den Strand erreicht gibt es auf der Strandstrasse direkt hintereinander ein Eisgeschäft (Jannys, Kugel Eis 0,90 €), was für/gegen den Bierdurst, einen Asiaten und einen Döner-Imbiß. Eine Pizzeria ist schräg gegenüber von der Klinik, ebenso ein Steakhouse und diverse Hotelrestaurants.

Ausflüge:
Als ich jetzt da war wurden 2 Ausflüge angeboten, einer zum Königsstuhl, einer zum Meeresmuseum Stralsund. Die meisten finden, dass das für Kinder am interessantesten ist. Man kann mit beidem nichts falsch machen, Ozeaneum kostet allerdings fast doppelt soviel Eintritt und hat mehr "boah". ;)

Vor Ort:
In Baabe selbst bieten sich natürlich Fahrten mit dem "Rasenden Roland" an. Der Zug ist schon echt was besonderes. Nur dass er nachts um 23 Uhr auch noch tutet, das hat mich manmal aus dem Schlaf geholt...
Fahrten mit der Bäderbahn sind kurzweilig, kostenlos und am Bollwerk kann man schön am See spazieren oder mit Ausflugsschiffen fahren.
Wenn man kurz vorm Strand, wo die Restaurants beginnen rechts rein geht kommt man zu einem sehr schönen Spielplatz, quasi direkt am Deich zum Strand.
In Sellin ist ein Schwimmbad mit langer Rutsche, gut erreichbar über Bäderbahn. Außerdem gibt es dort ein Bernsteinmuseum, wohin das Kinderhaus einen Ausflug macht. Lohnt sich.
Die Seebrücke von Sellin ist natürlich auch klasse, für Kinder gibt es links davon auch einen kleinen Steinestrand zum sammeln.

Auto:
Wer mit dem Auto da ist sollte an den Steinestrand von Sassnitz. Da geht es nur ein paar Stufen runter, dann ist man an Kreidefelsen und kann Hühnergötter und Feuersteine in Massen sammeln und bewundern. Meine Kinder waren da nicht wegzukriegen.
Kap Arkona: Seit dem Unglück im Dezember 2011 sind weite Bereiche gesperrt.
Erdbeerdorf "Karls" in Zirkow:
Schöne Idee, leckere Sachen, kein Eintritt, klasse Spielplatz für Kinder, einige Dinge müssen separat bezahlt werden (Ponyreiten, Fahrt mit Traktorbahn, etc.)

Bus:
Es gibt auch gute Busverbindungen bspw. nach Thiessow, dort ist jeden Freitag und Dienstag "Rügen Markt" mit schönen, heimischen Produkten (z.B. Honig, Senf, etc.) viel Schmuck und Handwerk. Sehr schöner kleiner Hafen.

In der Klinik kann man sich quasi alles an der Rezeption erfragen. (Nur die Übersicht der Reitställe war leider veraltet. Lediglich der Stall in Alt Reddewitz existiert noch von deren Liste. Und der hat mir nicht gefallen.) Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind allesamt super nett, hilfsbereit und immer freunldich, fand ich super!

Parken:
Die Klinik hat eigene Parkplätze, die für etwa 2,50/Tag gemietet werden können.

TV und Gruppenräume:
Die Zimmer sind mit einem kleinen Fernseher ausgestattet, in den Gruppenräumen (pro Etage 2) gibt es größere Apparate.
Es gibt einen Kreativraum, wo man basteln kann. Jeder Flur hat einen eigenen Gruppenraum (=2 Gruppenräume pro Etage).
Solarium gibt es nicht. Nebenan im Kurmittelhaus gibt es ein Bewegungsbad (ein ganz kleines Schwimmbad), was in der Woche ab 17:15 Uhr und am WE ganztags für jeweils 30 Minuten (damit jeder mal drankommt) genutzt werden kann.

Essen:
Frühstück 7:30 -9 Uhr
Mittag: 11:30 - 13 Uhr
Abendessen: 17:20 - 19:15 Uhr
Die Essenszeiten sind für alle gleich, hat sich aber alles ganz gut verteilt meistens. Viele haben über die Lautstärke gemeckert, ich persönlich fand es nicht dramatisch. Dafür waren meine Kinder viel zu laut. :haha:

Kinderhaus:
Steht zur Verfügung ohne Unterbrechung von 7:30 Uhr bis 16 Uhr (wenn nach 1 Uhr Anwendungen sind dann auch länger). Samstags nur bei Anwendungen bis 12 Uhr. Die Kinder (ab 18 Monaten) können dort frühstücken (müssen dann um 7:30 Uhr gebracht werden) und auch zu Mittag essen. Das ist klasse! Jeden Tag gehen die Kinder um 10 Uhr und um 14:30 Uhr raus, entweder an den Strand, in den Zauberwald oder machen einen Ausflug nach Sellin etwa.
Ob man die Kinder nur vormittags, nur nachmittags, nur zu Anwendungen oder ganztags ins Kinderhaus gibt ist jeder Mutter selber überlassen!
Die Betreuerinnen dort sind einfach spitze! Die Leiterin, Fr. Jung, steht auch gerne für Gespräche zur Verfügung.

Hm... noch Fragen?

Antworten