Scheidegg (Mutter-Kind-Kurhaus)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Turbo
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jun 2014, 19:54

Beitrag von Turbo » 02 Jul 2014, 21:31

Ich fahre auch auf jeden Fall mit dem eigenen Auto hin, die Fahrräder lasse ich aber glaube ich zuhause. Wenn wir dann wirklich eine Radtour machen wollen, hoffe ich, mir dort welche leihen zu können.
Deine Vorschläge klingen gut, ich werde sie mir mal näher anschauen.
Hab ja noch ein bisschen Zeit zum Planen....

dagapa
Beiträge: 19
Registriert: 20 Jul 2014, 21:39

Einheimischentipps

Beitrag von dagapa » 26 Jul 2014, 21:32

Hallo an alle die hier Kuren möchten!

Da ich hier wohne, wollte ich doch mal ein paar Tipps loswerden!
Direkt bei den Kliniken Maximilian bzw. der Ev. Mütterkurheim ist eine Kletterhalle.
Auf dem Weg in den Ort kommt ihr an der WELTBESTEN Konditorei vorbei , die verkauft aber nur auf die Hand, mit Tisch und Bedienung gibt es diese tollen Torten im "Cafe Regina".
Das Heimatmuseum mitten im Ort ist sehr umfangreich und wirklich interessant.
Lustig ist auch der Nachwächter-Rundgang alle 14 Tage Freitagabends, mein Sohn war völlig fasziniert :-)
Der Reptilienzoo am Ortsausgang Richtung Lindau ist für Kinder immer spannend.
Da wir ja an der Grenze zu Österreich liegen, fährt man mit dem "Voralberger Wälderbus" ab Ortsmitte unkompliziert, schnell und günstig nach Bregenz am Bodensee dort gibt es eine sehr schöne Uferpromenade mit Spielplatz, Eisdielen und Minigolf, Tretbootverleih, Rundfahrten usw.
Wem das zu weit ist, der steigt schon in Möggers bei GH&Käserei Bantel aus und geht den dortigen "Waldlehrpfad" der die Kinder meistens ausgetobt und schmutzig aber sehr glücklich wieder ausspuckt. Dafür sind mindestens griffige Turnschuhe Pflicht - ca. 3 km Rundweg durch den Wald, sehr abwechslungsreich gestaltet, mit Hängematten im Wald, Schwingseil oder Seilbrück über den Bach, Weg unterm Wasserfall durch, Balancierstellen, Waldhüttenbaustelle ... und und und ... und das ganze gegen geringe Erhaltsspende (zahlbar am Eingang in eine Dose - fertig)
NICHT KIWA geeignet, für Kinder unter 3 sollte man UNBEDINGT eine Traghilfe dabei haben, mein Sohn ist das Ding mit knapp 3 komplett gelaufen, bis auf die Hindernisse für die er noch zu klein war.

Wer im Advent kommt sollte dem Lindauer Weihnachtsmarkt mit seinem Märchenwald einen Besuch abstatten.
Lindau-Insel ist immer einen Besuch wert, wenn auch im Sommer ziemlich voll ( mit dem Auto besser nicht drauf fahren sondern spätestens an der Seebrücke parken)
Im Fasching kann und sollte man hier den größten Allemannischen Fasnetsumzug der gesamten Umgebung erleben (der GARNICHTS mit Karneval zu tun hat, hier regieren "Narrenzünfte" mit geschnitzen Holzmasken)

Und JA - man KANN hier radfahren - allerdings sollte man schon eine gute Kondition und etwas Ehrgeiz mitbringen .... :schmeisswech:
LG und viel Spaß hier!!!! #D

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Beitrag von Rose8011 » 03 Aug 2014, 22:07

Ich war da noch nie aber fahr da auch hin. bei mir steht auf dem Programm: Skywalk Scheidegg Pfänderbahnfahren in Österreich Wildpark Sonnenhalde Irgendwas am Bodensee aber ich reise auch mit dem eigenen Auto an. Taugen die Programmpunkte? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich frage mich auch, ob es Sinn macht, die Fahrräder mitzunehmen - wegen der Berge..
Skywalk

war ich das erste Mal vor ein paar Wochen, und fand es total super! Auf jeden Fall zu empfehlen! Man kann sogar mit kleinen Kindern dort hin, da barrierefrei.
Gute Aussicht bis zum Bodensee.

Pfänderbahn

mit der Pfänderbahn selber bin ich seit meiner Kindeheit nichtmehr gefahren, die sind im Sommer sehhhr voll. Aber auf dem Pfänder ist es super, gute Aussicht und ein kostenloser Wildpark. Für Kinder sehr schön.Wir fahren immer mit dem Auto hoch, ist aber sehr kurvig.

Wildpark Sonnenhalde

War ich total begeistert. Kostet auch nichts.
Man kann, haben wir nicht da wir den Hund dabei hatten, aber nächstes Mal machen wirs, ein Pony mieten für 7 €/h. Kannst dann dein Kind draufsetzten und es durch den park führen. Oder eben laufen. Echt toll.

Auto würd ich in Scheidegg jetzt auch empfehlen, wenn man was sehen möchte, wobei ich nicht weiß wie die Busverbindeungen sind.

Bodensee: Freibad Lindau total schön aber seit diesem Jahr sehr teuer, 4 € Eintritt und beim parken wird auch noch abgezockt :-(
Freibad Bregenz ist auch schön.
Bregenz generell, die Promenade etc
Schiffahrt...usw

@dagapa : kommst du direkt aus scheidegg?
ich wohn in der nähe, finde scheidegg aber auch sehr schön!

Turbo
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jun 2014, 19:54

Skikurs?

Beitrag von Turbo » 05 Aug 2014, 19:24

Mir ist so durch den Kopf gegangen, ob die Kinder dort vielleicht einen Skikurs machen könnten in der Nähe? Gibts da Möglichkeiten?. Und ist das überhaupt ratsam während einer Kur?

marta
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2018, 20:07

Re: Scheidegg (Mutter-Kind-Kurhaus)

Beitrag von marta » 20 Feb 2018, 23:25

Hey! Die Einträge sind schon paar Jahre alt. Ich fahre im April nach Scheidegg. Habt ihr paar Tips für mich? Wir reisen mit einem Auto an, von daher sind wir flexibel. Danke im Voraus!
Marta

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Scheidegg (Mutter-Kind-Kurhaus)

Beitrag von Rose8011 » 22 Mär 2018, 21:12

Was oben erwähnt wurde stimmt eigentlich alles noch.
Nur das Freibad Lindau gibts leider nicht mehr :-(

Scheidegger Wasserfälle würde ich auch noch empfehlen.
Sehr schön.
Sonst wurde vieles schon erwähnt.
Was möchtest du denn noch wissen?
Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten...

marta
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2018, 20:07

Re: Scheidegg (Mutter-Kind-Kurhaus)

Beitrag von marta » 25 Mär 2018, 21:30

Ja, eigentlich passt alles. Ich dachte nur an die Jahreszeit: April ob man da was Bestimmtes machen könnte. Im Sommer hat man mehrere Möglichkeiten
LG
Marta

milch12
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jan 2019, 10:51

Re: Scheidegg (Mutter-Kind-Kurhaus)

Beitrag von milch12 » 26 Jun 2019, 16:20

War jemand hier schon zur Sylvester Kur?

Antworten