Büsum (Gode Tied)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Büsum (Gode Tied)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:24

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Muetterkurheim Gode Tied Buesum so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Muetterkurheim Gode Tied Buesum:

Ausflugsziele:

- Schifffahrten zu den Seehundbänken oder Helgoland
- Westküstenpark St. Peter Ording http://www.westkuestenpark.de


Banken und Geldautomaten:

- Sparkasse
- Volksbank

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Aldi
- Lidl
- Edeka
- Cloppenburg
- Ihr Platz
- Schlecker
- Spar Markt
- Büsumer Wochenmarkt (Freitagsmorgens!)
- Piratenmeer http://www.piratenmeer.de

Cafes und Restaurants:

- dänisches Eis am Eisstand

Internet:

Sonstiges:

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 03 Okt 2008, 18:49

Hab das mal von einem anderen Thread hierher kopiert:
Original geschrieben von sabinets

Also - es gibt im Nordfriesischen auch Einiges, was man bei schlechtem Wetter machen kann. In Büsum direkt gibt es ein kleines Aquarium, das ganz nett ist.
Der Rest ist alles ein bisschen weiter weg. Allen voran das Wattforum in Tönning Wattforum ist absolut lohnenswert.

Gerade im Herbst ist im nordfriesischen viel los. Es gibt Kraut - und Kartoffelfeste, in Heide ist der Markt sehr schön, in Meldorf gibt es auch diverse Veranstaltungen.

In Friedrichskoog gibt es die Seehundstation, die kann man auch gut bei schlechtem Wetter besuchen, da der Aussenbereich nicht sooo groß ist.

In Brunsbüttel und Husum gibt es tolle Hallenbäder, gerade das in Brunsbüttel ist mit kleineren Kindern echt nett.

Sind halt meistens größere Strecken zu bewältigen, da da oben das Land weit und flach ist ;) .

Ansonsten weiß ich aus erfahrung, dass den Kids das Wetter nie schlecht sit um im Wattenmeer zu buddeln, nur die Erwachsenen frieren - aber da kannst du dich danach mit einem Pharisäer wieder aufwärmen :D .

Wünsche dir eine schöne, erholsame Kur dort oben....würde dich gerne begleiten, ich liebe diese Jahreszeit dort - es ist so herrlich ruhig im Wattenmeer - nur der Wind und hier und da eine Möwe.....

snoopy

Beitrag von snoopy » 03 Okt 2008, 20:00

Hallöchen,

also in Büsum ist alles vorhanden was man so braucht.

Aldi und Lidl sind am Ortrand und da ist auch noch ein grosser Edeka.

In der Fußgängerzone gibt es diverse Cafes, Restaurants und Eiscafes. Dazu ist dort Cloppenburg und Rossmann. Dann eben noch diverese Kleiderläden, Buchhandlung und Souvenierläden.

Banken sind Sparkasse und Volksbank liegen vor der Fußgängerzone.

Man kommt durch den Ort gut mit der Bimmelbahn die dort fährt, fährt vorne am Strand am Kurhaus ab und fährt durch den ganzen Ort.

Zu empfehlen sind in Büsum die Teegeschäfte, einfach nur lecker was es dort gibt und bei so Herbstwetter immer gut. Dann ist in der Fußgängerzone so in der Mitte ein tolles Cafe, dort haben sie einfach nur leckeren Kuchen.

Gut Essen kann man vorne am Strand im Pesel ist mit Blick auf die Nordsee oder ein Stück weiter vorne ein kleines Lokal dort bekommt man Fisch Satt einfach nur lecker und günstig. Wir sind dort immer Essen mind einmal wenn wir dort im Urlaub sind.

Ach ja, man kann schöne Schifffahrten machen zu den Seehundbänken und Helgoland.

So im moment fällt mir nichts mehr ein.

ChiVe

Beitrag von ChiVe » 05 Feb 2009, 10:24

Hallo,

am Wochenend, bei schönem Wetter ist auch der Westküstenpark St. Peter Ording sehr empfehlenswert!

http://www.westkuestenpark.de/

Es sind zwar ein paar km, die sich aber wirklich lohnen.

Weitere Einkaufsmöglichkeiten:
Ihr Platz
Schlecker

Das nächste Lebensmittelgeschäft von Gode Tied ist der Spar Markt (ehemaliger Wandmaker).

Und besonders zu empfehlen: Das dänische Eis am Eisstand. Die Waffeln werden ständig frisch nachgebacken. (**)

Freitag vormittags findet immer der Büsumer Wochenmarkt statt, falls man Zeit hat.

Dann gibts natürlich noch das Piratenmeer, das auch sehr schön ist, vor allem für Kinder: http://www.piratenmeer.de/

So, wenn mir noch mehr einfällt, trage ich es nach.

JulyJonas

Beitrag von JulyJonas » 04 Aug 2009, 08:52

Büsum ist ein kleines Hafenörtchen in dem man schön bummeln kann. Eine sehr attraktive Fußgängerzone. für Kinder gibt es das Piratenmeer und das Aquarium. Zu Fuß und mit dem Rad alles problemlos zu erreichen. Ein Auto braucht man nicht unbedingt. Vom Kurhaus GodeTied ist es nicht weit zum Discounter um sich kleine Schlemmereien zu holen. Und mit einem bollerwagen kann man auch größere Einkäufe erledigen :-)
Ich fand Büsum vor 2 Jahren seeeeeehr schön und freue mich darauf in 2 Wochen wieder hinzufahren.
Vom Kurhaus sind es ca. 10-15 Minuten zum Deich, in den Hafen oder in die Fußgängerzone.
Aufjedenfall DAUMEN HOCH!!!!

eeelchen

Beitrag von eeelchen » 05 Apr 2010, 15:20

Schäferei Rolfs in Büsumer Deichhausen ist auch einen Ausflug wert. Kommt man mit dem Fahrrad oder der Bimmelbahn hin.Der Kuchen im Cafe ist oberlecker und die Kinder können reiten.
Schäferei Rolfs

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Büsum

Beitrag von Dani » 13 Mai 2010, 16:51

Was ich noch hinzufügen möchte. Es gibt eine Bernsteinschleiferei, ziemlich am Anfang der Fußgängerzone ( Kirche) da können die Kids sich ihren eigenen Bernstein schleifen. Dann in einer kleinen Seitengasse gibts ein kleines Cafe mit selbstgemachten Kuchen, ganz preiswert und super lecker. Unbedingt mitmachen die geführten Radtouren. Sehr interessant. Wir haben das Ehepaar nochmal für uns gewinnen können und sie haben speziell mit uns aus dem Haus Gode Tied eine Radtour für die Kids gemacht. Natürlich mit unserer Begleitung, es hat allen gut gefallen. Es gibt eine Nachtwanderung am Meer entlang geführt von den FSJlern und die war auch Klasse. Sie haben uns viel erklärt und Seemannsgarn erzählt. War lustig. Was ich ganz toll fand war, dass man im Haus ein Fahrrad leihen konnte und dies behielt man die ganze Kur über. War mal was kaputt, dann hat einem der Hausmeister sehr schnell und nett geholfen. Die Räder waren super, man konnte gut damit fahren und kam überall schnell hin, denn das Haus ist etwas ab vom Schuss. Es gab aber viele Spielmöglichkeiten für die Kids. Es war nie langweilig, eher das Gegenteil. Uns hat es gut gefallen und wir haben nichts vermisst. Etwas ausserhalb gab es noch ein großes Kaufhaus, weiß aber den Namen nicht mehr, dort gab es alles und vieles zum Schnäppchenpreis. Am Hafen gab´es ein super Fischrestaurant, alle haben geschwärmt davon. Aber egal wohin man eht, der Fisch ist ja überall fangfrisch.
Viel Spaß in Büsum. x)

motte2007

noch mehr Kuchen!

Beitrag von motte2007 » 25 Feb 2012, 17:22

...noch 2 Aktualisierungen:

es gibt in der Moltkestrasse am Ende der Seemeile das neue Cafe Bohne: der beste Kuchen in Büsum! Direkt gegenüber ist SchreibStil, ein Schreib- und Spielwarenladen, in dem sich Eure Kinder austoben können!

salto509

Beitrag von salto509 » 07 Mär 2012, 15:17

Den besten Kaffee gibt im Hafen (Fischerkai 2) unweit von einem
schönen Spielplatz (hinter der Jugendherberge).
Die rösten ihren Kaffee selbst,einfach himmlisch!

Dithmarscher Kaffeerösterei..... #D

Angelina

Kur in Büsum

Beitrag von Angelina » 11 Apr 2012, 15:23

Hallo, ich hab nach langem Suchen nun 2 Kurhäuser gefunden die noch Plätze frei hätten um die Zeit wo ich fahren will und kann mich nicht so recht entscheiden zwischen Gode Tied und Erlengrund. Kann mir da jemand weiterhelfen? Indikationen sind relativ gleich, Danke und LG Angelina

Antworten