Kühlungsborn (Stella Maris)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Kühlungsborn (Stella Maris)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:24

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Kuehlungsborn -- Haus Stella Maris. so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Kuehlungsborn -- Haus Stella Maris.:

Ausflugsziele:

- Molli, Dampfbahn
- Kuehlungsdorferwald
- Rostockerzoo

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Aldi
- Schlecker
- "Ihr Platz_
- Souvenierlaeden

Cafes und Restaurants:

- Eisdiele

Internet:

Sonstiges:

Barbara

Mmmh

Beitrag von Barbara » 10 Mär 2008, 12:13

Hallo,
ich versuch mal ein bisschen dazu zu schreiben:
ich selber war mit der Bahn angereist und hatte darum nicht so viele Moeglichkeiten Ausfluege zu machen. Ich fand das aber gar nicht schlimm, da ich die Ruhe genossen habe und es auch wirklich genossen habe die Einkaeufe zu Fuss (zTmit geliehenem Bollerwagen) zu machen. Aldi ist etwas weiter - aber wenn die Kinder versorgt sind, hat man ja die Zeit auch den Weg zu Fuss zu machen.

Das Haus liegt wirklich nur wenige Minuten vom Strand entfernt - es ist eine befestigte Strandpromenade zum Walken, Joggen, Spazierengehen. Es gibt den ein oder anderen Spielplatz am Ort. Direkt in der Naehe des Hauses gibt es eine sehr kinderfreundliche Eisdiele - da war ich manchmal noch mit den Kindern nach dem Abendbrot (selbst fuer eine Kugel fuer den Kleinsten gabs ein Schirmchen und einen Lutscher - und viel Geduld)
Das Haus liegt sehr ruhig, aber auch sehr zentral - die Touristenmeile ist direkt um die Ecke - es gibt Schlecker, Ihr Platz (vor 4 Jahren gabs das zumindest noch) kleine Souveniergeschaefte, Klamotten, Strassencafes, Pizzerien, Irish Pub, Cocktail-Kneipe, Kneipe mit selbstgebrautem Bier. (Alles mit dem Funkgeraet, das man im Haus gegen eine Leihbeuehr ausleihen kann erreichbar)
Ansonsten kann man sehr schoen durch den Kuehlungsborner Wald spazieren. Der Wald trennt Kuehlungsborn Ost und West. Ich war haeufiger die eine Strecke mit den Kindern gelaufen, dann gabs ein kleines Eis - und zurueck sind wir dann mit der Molly gefahren-. Das fanden die Kinder echt toll. Es gibt im Sommer auch Open-Air-Kino und andere Veranstaltungen - ich war aber mit dem Programm der Klinik (Fotokurs, Sport...) auch schon sehr ausgelastet -ansonsten haben wir abends in den Aufenthaltsraeumen zusammengesessen oder sind noch kurz ins Irish-Pub (o.ae)

Das Haus biete ausserdem einen langen freien nachmittag in Rostok an - der Transfer wird organisiert, die Kinde sind versorgt. Wir hatten eine kleine Stadtfuehrung und dann haben wir uns getrennt und sind shoppen gegangen. An einem Sonntag gab es einen Ausflug in den Rostocker Zoo - sehr empfehlenswert - allerdings ist der Zoo so gross, dass die zeit leider gar nicht fuer alles gereicht hat (Uebrigens viele Moeglichkeiten fuer Experimente - oft mit Wasser - evtl an Wechselsachen denken)

Noch Fragen? Dann meldet Euch!

Barbara

twins1812

Beitrag von twins1812 » 03 Apr 2008, 20:13

Ich war im Herbst 2006 in der Klinik Stella Maris in Kuehlungsborn. Wir hatten Herbstferien und ausser mir waren noch eine ganze Reihe anderer Muetter mit Kindern in dem gleichen Alter (9-11 Jahre) da. Das war fuer die Kids echt schoen und die haben sich auch alle prima verstanden. Nachmittags war fast immer Treff am nahen Strand (echt nur einen Steinwurf entfernt), wo die Kleinen im Sand gebuddelt haben und die Grossen gemeinsam Fussball oder sonstwas gespielt haben.
Wir hatten Fahrraeder dabei - das war einfach klasse!! Wir sind dann auch einfach mal nach Heiligendamm (das ist da, wo das tolle Hotel ist) geradelt . Das ist eine schoene Strecke zum Teil am Meer entlang - zum Teil geht es durch den Wald.
Ansonsten gibt es in Kuehlungsborn auch einen Aldi - der aber zu Fuss etwas weit entfernt ist. Auch da am besten per Fahrrad oder Auto erreichbar, da man ja die ganzen Getraenkevorraete transportieren muss. Die Supermaerkte, die man zu Fuss von der Klinik aus erreichen kann, sind da doch etwas teurer.
Laeden, Drogeriemaerkte, Banken und jede Menge Restaurants (total geniale Eisdiele!!) findet man echt bei der Klinik um die Ecke - keine 5 Minuten zu Fuss entfernt. Der Haupteingang der Klinik wird zwar abends verschlossen - aber mit dem Schluessel kommt man durch den Hintereingang jederzeit rein.
Viel Spass fuer alle, die dorthin fahren.

labormaus

Beitrag von labormaus » 10 Mai 2013, 23:40

Ich habe ein paar fragen zu Stella maris bzw. kühlungsborn: ist es sinnvoll oder überflüssig ein Auto dort zu haben? Mein Mann wird uns mit dem Auto hoch fahren! Jetzt stellen wir uns die frage ob er mit dem Auto wieder Heim fährt oder mit dem Zug? Holen wird er uns dann auch wieder! Ich bin ja im Moment dafür das Auto dort zu behalten... Und gibt es in der Klinik WLAN? Überlege ob ich meinen Laptop mitnehme? Oder kauft man sich so einen Stick zum Surfen?

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 11 Mai 2013, 08:27

Also zwingend braucht man in Kühlungsborn kein Auto, kann man eigentlich alles bequem zu Fuß erreichen, falls du aber mal nen Ausflug nach Rostock in den Zoo oder zu Karls Erdbeerhof machen möchtest, würdest du eins brauchen, ansonsten kann man aber auch in KB viel unternehmen ;)

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 11 Mai 2013, 17:28

In Kühlungsborn braucht man nicht wirklich ein Auto. Das Stella Maris liegt in der unmittelbaren Nähe der Strandstraße. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. ;) Ein, ich glaube EDEKA, ist nur ein Paar Fußschritte von der Klinik entfernt.

Be imeiner ersten Kur hatte ich kein Auto dabei und habe es auch nicht vermisst. Im letzten Jahr sind wir mit dem Auto gefahren und ich habe es während der Kur nur drei- oder viermal benutzt.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

labormaus

Beitrag von labormaus » 13 Mai 2013, 22:05

Gibt es in Kühlungsborn eigentlich einen dm? Schlecker wird ja mittlerweile zu haben ;)

Wir behalten jetzt das Auto bei uns. Aber mehr, weil mein MAnn am gleichen Tag wieder heim möchte und das von der Fahrerei unzumutbar wäre. Er müsste dann ja mindestens 13 Stunden Auto fahren, das möchten wir nicht. Von daher fährt er dann entspannt mit dem Zug wieder heim... Jetzt warte ich bis 0 Uhr um hoffentlich ein 29 Euro Ticket für ihn zu ergattern #D

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 14 Mai 2013, 06:14

Einen DM weiß ich jetzt nicht, aber einen Rossmann/ Kloppenburg gibts in Ost.

"Ihr Platz" hat zu unserer Zeit gerade zu gemacht.

jamy

Beitrag von jamy » 27 Jun 2013, 21:40

Ich war im Mai 2010 im Stella Maris und habe die ganze Zeit kein Auto benutzt, obwohl ich es dort hatte. Man kann alles super zu Fuß erreichen, es gab auch Ihr Platz und Dm. Beim Friseur um die Ecke war ich auch. Ich habe nichts vermisst, es war sehr schön dort.Ich freu mich sehr, das ich dieses Jahr wieder hin darf, LG, jamy (**)

jamy

Beitrag von jamy » 26 Sep 2013, 23:55

Also ich habe auch bei der jetzigen kur ( September 2013) mein Auto nur im Parkhaus stehen gehabt. Es gibt dort einen Rossmann, Edeka, netto, Lidl, Apotheke und sehr viele andere Geschäfte. kik und Edeka, Post und Fahrradverleih sind schräg gegenüber vom Kurhaus, Bäcker auch. Man bekommt dort alles , falls man etwas vergessen hat. Einen Kletterwald findet man jetzt im Wald zwischen Ost und West , und der Besuch von Karls-Erdbeerhof ca.40 km ist zu empfehlen, da ist viel für Kinder hat und es kostet keinen Eintritt. Für den Zoo sollte man Wechselkleidung für die Kinder mitnehmen, da soll in schöner Wasserspielplatz drinnen sein. Auch Kindermode, Ernstings-Family und Kaufhaus Stolze gibt es. Man vermisst nichts.
Für das Kurhaus empfehle ich ein verlängerungskabel, da man nur wenige Steckdosen hat.Für Babys unter 1 Jahr halte ich das Kurhaus nicht geeignet.( zuwenig Möglichkeit bei essen, da müsste es immer im Buggy liegen) ansonsten war es dort super. Anreisende Papas sind dort auch nur Sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr im Kurhaus erlaubt.um andere Mütter nicht zu stören.
Kühlungsborn ist sehr zu empfehlen.

Antworten