Feldberg (Caritas Haus)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Feldberg (Caritas Haus)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:24

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Das Caritas-Haus Feldberg so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Das Caritas-Haus Feldberg:

Ausflugsziele:

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

Cafes und Restaurants:

Internet:

Sonstiges:

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 27 Jan 2009, 19:39

War zwar noch nicht in der Klinik aber in der Nähe im Urlaub. Die Klinik selber liegt ziemlich vom Schuss weg. Oben auf dem Feldberg. Da ist nicht viel. Der nächste Ort ist Feldberg-Ort. Da gibt es nicht viel. Dann kommt Altglashütten, da gibts ne Bäckerei. drunter liegt Titisee. Da gibt es alles und dann Neustadt, da ist auch alles vorhanden. Ausflüge würde ich da unbedingt machen: Titisee, Schluchsee, todtnau, ist einmal in die andere Richtung. Dann Freiburg, super. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

frechdachs
Beiträge: 1277
Registriert: 03 Jun 2008, 10:30

Beitrag von frechdachs » 27 Jan 2009, 20:24

Hallochen,
ich war dieses Jahr in Feldberg-Falkau zur Kur. Wir sind von dort aus immer nach Bärental rübergefahren zum Lidl. Das ist nämlich wirklich die einzige Möglichkeit in unmittelbarer Nähe. Wie Juddel schon geschrieben hat, liegt das Caritas Haus direkt vorm Feldberg - landschaftlich wunderschön - wie das Schuppi Kurhaus auch, aber weit ab vom Schuß. Den Einkaufstipps von Juddel kann ich nur bestätigen. Aber vom Haus aus wird es doch sicherlich auch die Möglichkeit der Einkaufsfahrten geben -- einfach mal nachfragen. Im "Schuppi" ist meist zweimal in der Woche der Klinikbus zum Lidl gefahren - gegen einen kleinen Unkostenbeitrag - und da haben wir uns dann eingedeckt.
Übrigens, einen Ausflug nach Todtnau-Aftersteg in den Glasbläserhof kann ich dir nur empfehlen. Die Vorführungen sind Spitze, es gibt ein tolles Kaffehaus mit leckerem Kuchen usw. und aufpassen muß man, das man dort nicht zuviel Geld lässt - so schöne Glassachen wie es dort gibt.
Als Getränketipp für deinen Sohn: Nimm doch fürs erste Ahoi-Brauspulver mit. Diesen Hinweis haben wir mal vom Klassenlehrer bekommen als unsere Kids ins Schullandheim gefahren sind. Dort gab es auch nur Wasser und Tee. Die Kids waren begeistert und der Gedanke an nur Wasser trinken schnell vergessen. Wünsche euch schon mal viel Spaß und wenn doch noch fragen sein sollten kurz über IM melden.

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 01 Feb 2009, 10:13

Ich war im Mai im Schwarzwald (Todtnauberg) zur Kur und da bekamen wir vom Kurhaus diese Konuskarte.Denk mal dass das bei allen Kurhäusern dann so ist.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Beitrag von Katzenmama » 01 Feb 2009, 16:03

Es ist zwar jetzt schon eine Weile her, dass ich im Caritas-Haus zur Kur war, aber sooo viel wird sich in dieser Zeit wohl nicht geändert haben. Damals wurden immer Einkaufsfahrten mit dem Klinikbus angeboten. Da konnte man sich eigentlich immer ganz gut eindecken. In Richtung Feldberg, da wo auch die Seilbahnstation ist, gibt es einen kleinen Laden. Da konnte man auch Lebensmittel und Getränke kaufen. Die Konuskarte gibt es natürlich auch.

Ich habe nirgendwo so schöne Ausflüge mit meinen Töchtern gemacht wie vom Caritas-Haus aus.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

annicga

Caritas Haus Feldberg

Beitrag von annicga » 26 Apr 2009, 09:38

Hallo,
komme gerade vom Feldberg zurück und möchte hier einige Infos für Interessierte geben:

Die Kliik hat mir sehr gut gefallen, jedoch muß man sagen, dass es ein bisschen laut ist, jedoch denke ich, dass sich dies im Sommer etwas verläuft, weil wir ja viel im Haus machen mußten.

Die Zimmer haben mir sehr gut gefallen und waren sehr geräumig. Ich hatte mit meinen beiden Kindern zwei Zimmer, die mit einer Verbindungstür verbunden waren.

Das Essen war sehr lecker und eigentlich sehr abwechslungsreich, was z. b. die Salate und das Mittagessen betrifft, allerdings konnte man die Wurst nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehen.

Als Obst gab es täglich Bananen und Äpfel und man konnte sich jederzeit daran bedienen.

Als Getränk wurde Wasser und Tee kostenlos den ganzen Tag angeboten, Sowie zum Nachmittag Kaffee.

Außerdem gab es einen Kaffeeautomaten, wo man für 0,60 Kaffee usw. ziehen konnte.

Die Naschlust kann man dort an einem Süßigkeitenautomaten stillen.

Für die Betreuung gibt es je nach Alter verschiedene Gruppen z. B. Chilli Peper, Baumhaus, Entdeckerkiste, Bäregruppe usw.

Man hat die Möglichkeit die Kinder von morgens bis abends betreuen zu lassen. Die Gruppen teilen sich in eine Grundgruppe, Mittagsgruppe und Nachmittagsgruppe auf. In den Gruppen geht man schwimmen, wandern, spielen auf dem Spielplatz oder es wird gebastelt.

Außerdem gibt es für Kids die Möglichkeit ihre Freizeit nachmittags im Bauwagen oder im Jugendraum zu verbringen, wo auch noch dieverse Angebote stattfinden.

Nebenbei gibt es noch eine Circus AG sowie eine Fußball AG.

Ach ja, meinen Kindern hat sogar die Klinikschule gefallen!

Ab und an werden in der Aula Filme gezeigt, aber Fernseher stehen natürlich auch zur Verfügung.

Und wenn keine Therapiezeiten sind, kann man auch das Schwimmbad oder die Sauna benutzen.

Im Winter kann man Schlitten und Ski ausleihen und soviel ich weiß, gibt es im Sommer sogar Fahrräder, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Eine Tischtennisplatte, zwei Fußballtore und Basketballnetze stehen auch zur Verfügung.

Für die Muttis ist draußen für ausreichend Sitzgelegenheiten gesorgt.

Ach und nicht zu vergessen das Raucherhäuschen.

In der näheren Umgebung, ca. 15 Minuten entfernt am Feldberg ist eine superkleine Mini Einkaufsstraße, aber sehr teuer und dort gibt es nur ein paar kleinere Sachen. Ansonsten hat man die Möglichkeit mit dem Bus vom Caritashaus nach Bärental (ungefähr 7 Minuten) zum Aldi zu fahren. Der Bus fährt alle Stunde und wenn man zügig einkauft, in ca. ei9ner halben Stunde, kann man direkt den nächsten Bus wieder nach Oben nehmen. Ansonsten ist außer einer netten Konditorei und einem Schnapsmuseum in Bärental tote Hose, allerdings ist hier der Bahnhof von dem man aus sehr unkompliziert nach Freiburg fahren kann.

Der nächste Ort von der Klinik ist Todtnau. Hier gibt es einen Schlecker, Edeka, Penny Markt, Schuhgeschäft, Spielwarenladen, Apotheke und nicht zu vergessen einen sehr netten Italienier, wo man lecker Crepes und Kuchen essen kann.

Außerdem ist hier die Sommerrodelbahn, die von allen heißbegehrt ist.

Tja und nicht zu vergessen der Titisee. Ein sehr schöner See, der mit dem Bus vom Caritashaus direkt zu erreichen ist. Dort kann man shoppen, im Pferdestall recht gut essen, Boot fahren, ein Eis geniessen und schön spazieren gehen. Außerdem kann man natürlich auch Baden!

So, ich könnte wahrscheinlich noch Stunden schreiben, aber ich denke das wäre es fürs erste.

Wer noch Fragen hat, kann mich gerne anmailen.

Liebe Grüße

Gaby

3maedels

War vom2.6.-23.6. dort

Beitrag von 3maedels » 10 Jul 2009, 13:22

Hallo zusammen, die Angeben von anicga kann ich voll bestätigen, es war ein tolles Haus, in einer wunderbar einsamen Gegend, wenn man mehr möchte kommt man leicht mit Bus und Bahn umsonst ( Konuskarte ) nach Bärental, Titisee, Freiburg, Neustadt usw. Wenn ich eine weitere MuKiKur gin 2 Jahren genehmigt bekomme werde ich wieder dort hin fahren! LG Karin

lonnyholmes

Ha, ich weiss was :-)

Beitrag von lonnyholmes » 31 Jul 2009, 16:06

In der Nähe vom Feldberg, in Müllheim, was mit dem Bus gut zu erreichen ist, weil nächstgrössere Stadt, gibt es eine Tolles Biokaffee und Supermarkt. Die Strasse muss ich noch einschreiben. Dort hats auch eine Edeka, McD ;-) , Aldi, usw.

AUf dem Feldberg gibt es eine Tolle SOmmerrodelbahn, die im Winter umfunktioniert wird.

LG Ilona

lonnyholmes

Beitrag von lonnyholmes » 31 Jul 2009, 16:07

Von Müllheim aus ist man auch ruckizucki mit dem Zug in Basel und die Innenstadt ist wirklich schön.

pv-rv

Beitrag von pv-rv » 02 Aug 2009, 14:06

Wir waren leider auch in Altglashütten. Da ist ein Tante-Emma-Laden mitten im Ort und noch ein anderer Laden. Das wars dann aber auch schon. Mitten im Ort kann man Busreisen buchen, was wir auch gemacht haben. Einmal sind wir nach Frankreich und einmal in die Schweiz gefahren. Ansonsten hat man schon alles in Titisee. Da man die Kurkarte hat, kann man kostenlos überall hinfahren. In Freiburg waren wir auch das ein oder andere Mal.

Antworten