Norderney (DRK-Vorsorgeklinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
kagross

Spiel-/Tobezimmer

Beitrag von kagross » 14 Mär 2013, 20:00

Hallo!

Da ich mit einem Baby anreise (bei Kurantritt 10 Monate), wollte ich mal fragen, ob es in der Klinik ein Tobezimmer o.ä. gibt, was auch für ganz kleine Kinder geeignet ist!?

Während meiner Kur in Norddeich (DRK) war meine Tochter knapp 12 Monate und ich habe bei schlechtem Wetter mit ihr viel Zeit in dem Tobezimmer dort verbracht, welches schön ausgestattet war (mit großen weichen "Bauklötzen", Matten usw....

Wie sieht es mit Spielmöglichkeiten für größere Kinder (meine Tochter ist dann fast 6 Jahre) auf dem Geländer der Klinik aus?

Herzlichen Dank für eine Info!

LG Katja :)

liddielike
Beiträge: 63
Registriert: 29 Apr 2008, 09:56

Beitrag von liddielike » 15 Mär 2013, 03:00

Fahrräder kann man dort an jeder Ecke ausleihen. In der Klinik nicht.
2005 gab es dort kein WLAN. Vielleicht ist es auch mal gut, 3 Wochen ohne Email zu leben......... ;D
Im Erdgeschoss gab es ein Fernsehzimmer.

Ninifee

Aufteilung der Kindergruppen

Beitrag von Ninifee » 08 Jul 2013, 22:32

Hallo,

wir fahren Mitte September in die DRK Klinik.

Auf der Homepage konnte man lesen, dass die Kinderbetreuung in drei Gruppen aufgeteilt ist, aber dort war die Rede nur von den Kleinen, den Mittleren und den Großen. :-o

Meine Kinder sind 5 und 8, wenn wir da sind... gehören die dann noch beide zu den Mittleren???

Und weiß jemand was über die Mahlzeiten, ob getrennt oder gemeinsam? In den (schon etwas älteren) Erfahrungsberichten stand, dass das Mittagessen getrennt ist, aber auch das las sich auf der Intenetseite anders...

Vielleicht ist ja jemand hier vor kurzem dort gewesen und kann mich aufklären...

kagross

RE: Aufteilung der Kindergruppen

Beitrag von kagross » 08 Jul 2013, 22:53

Hallo!

Es werden in der Klinik derzeit Änderungen gemacht (z.B. dürfen voraussichtlich ab Sept. nur noch Kinder ab 3 Jahren in der Klinik aufgenommen werden). Wir waren im Juni dort. Das Essen wird zu allen Mahlzeiten zusammen mit den Kindern eingenommen.
Zu den Kindergruppen kann ich nichts sagen. Die Einteilungen werden wohl jedes mal neu strukturiert, je nach Alter der Kinder im Kurgang.
Bei uns waren die Wattwürmer bis 3 Jahre, die Seesterne bis 7 Jahre und die Haie ab 8 Jahre... (wenn aber die ganz Kleinen unter 3 Jahre wegfallen, ändert sich ja sowieso alles...)

Viele Grüße und eine schöne Kur!!!

:)
Original geschrieben von Ninifee

Hallo,

wir fahren Mitte September in die DRK Klinik.

Auf der Homepage konnte man lesen, dass die Kinderbetreuung in drei Gruppen aufgeteilt ist, aber dort war die Rede nur von den Kleinen, den Mittleren und den Großen. :-o

Meine Kinder sind 5 und 8, wenn wir da sind... gehören die dann noch beide zu den Mittleren???

Und weiß jemand was über die Mahlzeiten, ob getrennt oder gemeinsam? In den (schon etwas älteren) Erfahrungsberichten stand, dass das Mittagessen getrennt ist, aber auch das las sich auf der Intenetseite anders...

Vielleicht ist ja jemand hier vor kurzem dort gewesen und kann mich aufklären...

Ninifee

Beitrag von Ninifee » 08 Jul 2013, 22:58

Danke für die schnelle Antwort!!

Dann lass ich mich mal überraschen!
Ich hoffe nur, die sind mit ihrer Umstrukturiererei fertig, wenn wir da sind! Nicht, dass da keiner einen Plan hat, wie es jetzt eigentlich laufen soll... :haha:


LG, Nina


PS: Witzig, wir kommen beide aus Overath! :o

Ninifee

Auto mit auf die Insel?

Beitrag von Ninifee » 12 Jul 2013, 10:19

Hab da grad nochmal ne Frage an alle Norderney-Kurenden (oder generell Insel)... :D

Ich werde auf jeden Fall mit dem Auto zur Kur fahren, aber jetzt stellt sich mir die Frage: Nehme ich das Auto mit rüber oder lasse ich es auf dem Festland stehen? :-o

Ich vermute mal, dass ich das Auto auf Norderney nicht brauche (Innenstadt ist ja eh autofrei...), aber ist das mit dem Gepäck wirklich soviel praktischer, dass es die doppelten Kosten rechtfertigt (da ja die Fährüberfahrt für den PKW doppelt so viel kostet wie der Dauerparkplatz am Festland)?

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet...

kagross

RE: Auto mit auf die Insel?

Beitrag von kagross » 12 Jul 2013, 10:50

Hallo Ninifee,

wir haben das Auto mit auf die Insel genommen. Da ich mit dem VW-Bus meines Mannes gefahren bin, hatte ich allerdings dort auch noch die Fahrräder und den Croozer-Anhänger fürs Fahrrad drin, so dass sich das richtig gelohnt hat. Ich fand's schon sehr praktisch. Mit den zwei Kindern hätte ich sonst das Gepäck schicken müssen, was auch ziemlich ins Geld geht. Auf der Insel brauchst Du das Auto tatsächlich nicht, außerdem ist im Zentrum sowieso Fahrverbot (außer 1 Stunde nach Ankunft und 1 Stunde vor Abfahrt).

Wenn Du das Gepäck gut getragen/geschoben bekommst, lohnt es sich tatsächlich nicht, mit dem Auto auf die Insel zu fahren (wenn das Parken in Norddeich wirklich so günstig ist, wie Du schreibst - ich dachte es ist teurer), aber wenn Du ansonsten Gepäck schicken müsstest (kostet wohl pro Strecke mindestens ca. 12-14 EUR pro Gepäckstück) würde ich das Auto mitnehmen, da bist Du mit dem Gepäck nicht so eingeschränkt...
Wenn Du das Auto mitnimmst, parke auf jeden Fall auf dem Dauerparkplatz C in Norderney, der kostet nur einmalig bei der Ausfahrt 2 EUR.


Liebe Grüße!
Katja
Original geschrieben von Ninifee


Hab da grad nochmal ne Frage an alle Norderney-Kurenden (oder generell Insel)... :D

Ich werde auf jeden Fall mit dem Auto zur Kur fahren, aber jetzt stellt sich mir die Frage: Nehme ich das Auto mit rüber oder lasse ich es auf dem Festland stehen? :-o

Ich vermute mal, dass ich das Auto auf Norderney nicht brauche (Innenstadt ist ja eh autofrei...), aber ist das mit dem Gepäck wirklich soviel praktischer, dass es die doppelten Kosten rechtfertigt (da ja die Fährüberfahrt für den PKW doppelt so viel kostet wie der Dauerparkplatz am Festland)?

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet...

Ninifee

Beitrag von Ninifee » 13 Jul 2013, 15:27

@ Katja: Danke für die Info!


Ich hab auch gerade nochmal wg. der Fährkosten nachgesehen, und entdeckt, dass der angegebene Preis für Hin- UND Rückfahrt ist... also kostet dalassen und mitnehmen quasi dasselbe...

Damit steht mein Entschluß fest: Das Auto kommt mit rüber!!

Kann man denn da zum Gepäck ausladen direkt an der Klinik parken?
Und haben die Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder (die würde ich dann nämlich auch mitnehmen)?

kagross

RE:

Beitrag von kagross » 14 Jul 2013, 04:31

Original geschrieben von Ninifee
Huhuh,

man kann direkt vor die Klinik fahren, um auszladen (dabei wird einem auch geholfen).

Die Fahrräder kannst Du nur vor die Klinik auf den Bürgersteig stellen...

Dir wünsche ich eine schöne Kur! Wir düsen jetzt ab nach Rügen!

Liebe Grüße
Katja


@ Katja: Danke für die Info!


Ich hab auch gerade nochmal wg. der Fährkosten nachgesehen, und entdeckt, dass der angegebene Preis für Hin- UND Rückfahrt ist... also kostet dalassen und mitnehmen quasi dasselbe...

Damit steht mein Entschluß fest: Das Auto kommt mit rüber!!

Kann man denn da zum Gepäck ausladen direkt an der Klinik parken?
Und haben die Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder (die würde ich dann nämlich auch mitnehmen)?

Ninifee

RE: RE:

Beitrag von Ninifee » 15 Jul 2013, 17:47

Original geschrieben von kagross


Dir wünsche ich eine schöne Kur! Wir düsen jetzt ab nach Rügen!

Liebe Grüße
Katja


Danke, und Dir/Euch einen schönen Urlaub!! #D

Antworten