Wegberg-Dalheim (Waldquelle)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Wegberg-Dalheim (Waldquelle)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:24

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Haus Waldquelle in Wegberg-Dalheim so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Haus Waldquelle in Wegberg-Dalheim:

Ausflugsziele:

- Dalheim z. B. der Raky - Weiher mit Schloesschen oder der "Alde Berg"
- Wegberg ca. 8 km. entfernt hat eine gemuetliche Innenstad

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

Cafes und Restaurants:

Internet:

Sonstiges:

ayki79

Beitrag von ayki79 » 11 Mai 2007, 08:07

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... e3bf8ac70b


Also, ich konnte einiges ueber die Freizeitmoeglichkeiten herausfinden:

Vom Kurhaus selbst werden einige Ausfluege angeboten, einige nur fuer die Muetter, andere als Familienausfluege. Da ist z.B. eine Fahrradtour nach Holland zu einem Markt mit dabei, aber auch "Shoppingtouren" nach Moenchengladbach bzw. Roermond (NL) (da gibts ein tolles Outletcenter), ein Zoobesuch, eine Fahrt zu einem Riesenoutdoorspielplatz, etc. werden angeboten. Die Kostenbeitraege hierfuer sind sehr gering. Waehrend der Ausfluege nur fuer die Frauen werden die Kinder im Kinderhaus betreut, sodass man wirklich Zeit nur fuer sich haben kann, wenn man moechte. Natuerlich kann man auch Dinge auf eigene Faust unternehmen, so ist in Dalheim z. B. der Raky - Weiher mit Schloesschen oder der "Alde Berg" (siehe homepage oben) ein tolles Ziel und zu Fuss gut zu erreichen. Auf dem Weg dahin gibt es uebrigens eine Eisdiele mit mega leckerem Eis! Wenn man mit dem Auto kommt, ist man ja auch mobil, ansonsten sind aber auch Bahnhof (mini und nicht stoerend!) und Bushaltestelle innerhalb weniger MInuten zu erreichen. Auch Wegberg ca. 8 km. entfernt hat eine gemuetliche Innenstadt. In Erkelenz bzw. Moenchengladbach gibt es einige Museen fuer die, die es interessiert. Fuer Kinder gibt es in Dalheim uebrigens auch noch die Moeglichkeit zu reiten!

Das war's erstmal.

norsyltob

Beitrag von norsyltob » 11 Jun 2012, 13:34

Begleitpersonen können in der benachbarten Pension Cafe Rauschen (www.cafe-rauschen.com) übernachten. Es ist 50m vom Haus entfernt.

Der Bahnhof ist 200m von Haus entfernt und somit gut zu erreichen, wenn man mit dem Zug einen Ausflug machen möchte.

luna
Beiträge: 167
Registriert: 08 Dez 2011, 21:50

Beitrag von luna » 12 Jun 2012, 21:39

Hallo,

ich war 2007 dort und ich kann nur eines schreiben. Dort ist keine Langeweile angesagt.

Samstag wird was für die Muttis unternommen während die Kinder in der Betreuung sind. Sonntag sind Mutter/Kind Ausflüge gemacht. Spielplatz nach Roermond, Zoo Besuch in Mönchengladbach (fand nciht so schön), und eine Inddorbadalandschaft die ich leider nicht besucht habe.
Sonntag morgen laufen Mutter/Kind Aktivitäten (Musikgarten, Turnen, Entspannung usw.)

Mütterausflüge:
1 Sa. Fahrradtour nach NL auf dem Marktplatz
2. Sa. Shoppentour nach Roermond (super schön)
3 Sa. hat bei uns die Mehrheit wieder Roermond gewählt.

Kosten um die 5 bis 10 Euro/Ausflug.

Internet gibt es in der Anlage nicht (ihr wohnt im Naturschutzgebiet), Handempfang ist sehr schecht zumindest für Vodafone. Einkaufmöglichkeiten im Dalheim, kann man mit dem Rad fahren (15 Min.) .
Bessere Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Wegberg, muss man allerdings ca. 45 Min. mit dem Rad fahren.
Wie das mit Autofahrten aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Wir wurden gefahren und vor Ort sind wir nur mit dem Rad gefahren. Es gibt Fahhräder mit Kindersitz, ohne und Fahrräder für Kinder.

Meine Kur war insgesamt eine sehr aktive Kur zumal viele Muttis an Bewegung interessiert waren.

Mein Tipp, Wünsche an die Klinikleitung äussern , sie werden nach Möglichkeit erfüllt.

Wir hatten uns z.B. mehr Aqua Gymnastik und Aerobic gewünscht. Wurde gemacht. Und Tanzkurs abends. Auch erfüllt.

Das Haus hat eine ruhige Lage. 1xWoche kommt der Eismann sehr zur Freide v. Mamis und KIds.

Besuch wird nur auf dem Hausgelände gestattet. Papis können in der o.g. Unterkunft schlafen.

Wir hatten eine super Kur was wir dir auch wünschen x)

Petralein30

Beitrag von Petralein30 » 04 Sep 2012, 10:32

Ich habe gerade gelesen, dass es in Wegberg kein Internet gibt... Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch ich hoffe, es hat sich geändert.. werde es aber euch sofort mitteilen...
;)

luna
Beiträge: 167
Registriert: 08 Dez 2011, 21:50

Beitrag von luna » 05 Sep 2012, 14:35

@petralein dann wünsche ich dir viel Spaß im Dalheim. Es kann sein dass sie dort weiterhin kein Internet haben. Das Haus befindet sich im Naturschutzgebiet Schwalm-Nett was Internetverbindungen erschwert.

Aeffchen2013
Beiträge: 9
Registriert: 05 Apr 2013, 16:27

Internet

Beitrag von Aeffchen2013 » 30 Jun 2013, 21:08

Ich habe mich im Haus Waldquelle erkundigt. Es gibt dort die Möglichkeit ins Internet zu gehen, wenn man sein wlan-fähiges Notebook mitbringt.

LG

Fivelkatze

Beitrag von Fivelkatze » 22 Jul 2013, 20:11

Hallo,
ich war bis 03.07.13 in Wegberg.
Zum I-Net kann ich folgendes sagen: es geht übers handy oder Notebook. Entweder mit einegner Sim-Karte oder es wird WLan angeboten. Auser zu den Essenszeiten immer an, ABER man hat nicht überall guten Empfang. Ich hatte den besten draußen auf der Wiese (O;

Also von daher, es gibt Inet aber nicht besonders schnell. Aber Ihr sollt Euch ja auch erholen.. (O:

weitere Fragen gerne..

LG

Natascha

luna
Beiträge: 167
Registriert: 08 Dez 2011, 21:50

Beitrag von luna » 23 Jul 2013, 15:50

Hallo Natascha,

schön dass du wieder da bist,. Wie war denn eure Kur?? Hat es dir gefallen??

Erzähle bitte mehr davon. Ich möchte demnächst meine Kur dort verbringen..

fraumilka

Beitrag von fraumilka » 20 Jan 2014, 17:35

Fährt irgent jemand Ostern 2014 nach Wegberg-Dalheim :)

Antworten