Grafenau (Am Kurpark)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Grafenau (Am Kurpark)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:25

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Grafenau / Klinik "Am Kurpark" so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Grafenau / Klinik "Am Kurpark":

Ausflugsziele:
- Ausflug nach Passau,
- Die alte Stadt
- Die Burg=(Festung)
- Eine Schiffahrt
- Ausflug in die Glasblaeserei
- Nationalpark Bayrischer Wald.
- Kurpark mit Blumenpfad
- Wildpark Lohberg

Banken und Geldautomaten:

-durch den Kurpark und man kommt direkt an eine Sparkasse!

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Schlecker
- Buecherlaeden usw
- Oberhalb der Klinik gibt es einen Minimal zum Einkaufen, mit Baecker und Fleischerrei.
- NKD
- Schlecker
- Schulaeden
- kleine Souvenirlaeden.


Cafes und Restaurants:

- Bayerwaldhotel Grafenau, dort gibt es "Riesenwindbeutel"

Internet:

Sonstiges:
- Fuer kleine Eisenbahnfreunde kann man mit der Waldbahn fahren

Felicita74

RE: Grafenau / Klinik "Am Kurpark"

Beitrag von Felicita74 » 27 Apr 2007, 15:46

Hallo,ist schon eine weile her das ich da war.Aber der Ausflug nach Passau war intressant.Die alt Stadt,die Burg=(Festung?),eine Schiffahrt haben wir gemachtIi(Inn und Donau fliesen da zusammen)
zum ort selbst-Grafennau muss man durch den Kurpark und man kommt direkt an eine Sparkasse! Man hat da direkt im Ort den schlecker,Buecherlaeden usw. Man hat da alles was man braucht.
gruss felicita

fabima

Beitrag von fabima » 30 Apr 2007, 06:12

Bei uns ist es auch schon 4 Jahre her, aber ich kann das gesagte Bestaetigen.

Sehr interessant ist auch ein Ausflug in die Glasblaeserei und den Nationalpark Bayrischer Wald.

Wolle
Beiträge: 429
Registriert: 03 Jan 2007, 10:31

Beitrag von Wolle » 17 Mai 2007, 11:33

Oberhalb der Klinik gibt es einen Minimal zum Einkaufen, mit Baecker und Fleischerrei.

Durch den Kurpark kommt man in die Stadt mit NKD, Schlecker, Schulaeden, kleine Souvenirlaeden.

Fuer kleine Eisenbahnfreunde kann man mit der Waldbahn fahren und ueberall Station machen, was fuer einen interessant ist.

lg sandra
LG Sandra

Gisela_und_Verena

Grafenau

Beitrag von Gisela_und_Verena » 03 Jul 2007, 15:37

Hallo,
wir waren Anfang Juni in Grafenau, allerdings im Urlaub.

Prima Gegend, nettes Staedtchen!

Unbedingt rein:

Kurpark mit Blumenpfad

Gaeste-Info, da gibt es mehr Prospekte von der Umgebung, als man tragen kann, und als nettes kleines Souvenir fuer 1,- Baeren-Schnaepsle.

Wildpark Lohberg, wenn als Ausflug angeboten: war mit dem Auto ca. 1 Std. zu fahren, super Wildgehege, sogar mit Elchen, guenstig, viele Schattenbaenke.

Bayerwaldhotel Grafenau - aus Kurpark raus, Berg hoch, Unterfuehrung durch, Ortsteil "Schlag", da gibt es Riesen-Windbeutel, evtl. nur Samstag-Sonntag.

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 19 Sep 2008, 16:16

Da ich es in meinem Erfahrungsbericht vergessen habe wollte ich nun hier was zur Internetnutzung schreiben.Ja in der Kurklinik steht ein PC und die Benutzung kostet pro viertel Stunde-1 Euro :augenauf: find ich echt Wahnsinn.Es gibt auch eine Bücherei in Grafenau,da ist es wohl viel billiger.Hab ich aber nicht gebraucht!!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

klatschtante

Vorbereitungstip!!

Beitrag von klatschtante » 18 Sep 2009, 16:09

Hallo zusammen,

hier mein Tip zur Vorbereitung auf die Kur.

Lasst Euch von der Tourismusinformation Grafenau (oder wo es sonst hingeht) Informationsmaterial schicken. Kann über die Homepage des entsprechenden Ortes angefordert werden. Man kann auch seine Interessen angeben und dann bekommt man nach einigen Tagen einen dicken Umschlag und kann diese Infos schon Zuhause studieren.

Verkürzt auch die Wartezeit.

NDT
Marion

Heidlein

Beitrag von Heidlein » 23 Jan 2010, 22:00

Den Minimal neben der Kurklinik, den gibt es nicht mehr. Jetzt ist dort ein Indoorspielplatz entstanden, der echt Klasse ist. Nur 2 Minuten Fußweg ab Klinik, Gruß Heidlein

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 24 Jan 2010, 00:05

Hallo,
ich habe meinen Erfahrungsbericht eben abgeschickt und hoffe alles wichtige reingepackt zu haben.
Zum Internet kann ich noch hinzufügen:
Man kann sich den Zugangscode für 10€ geben lassen, dann kommt man mit dem eigenen Laptop ins Net. Jedoch nur in der Lobby, dem Restaurant(Kaminstüberl)oder in den Zimmern Nähe der Hot Spots. Ich hatte mir einen Stick mitgebracht und bin überall ins Net gekommen.
Gruß Nicole

zeecke

Beitrag von zeecke » 12 Mai 2012, 15:18

Minimal gibt's also nicht mehr, gibt es dort etwas ähnliches? Also das man auch mal was für zwischendurch holen kann?

Antworten