Bad Salzungen (Maria am See)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Bad Salzungen (Maria am See)

Beitrag von administrator » 01 Nov 2008, 16:09

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Bad Salzungen (Maria am See) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Bad Salzungen (Maria am See):

Ausflugsziele:

- Gradierwerk
- Planetarium
- Sportzentrum für Tennis/Squash usw
- Freibad
- Im etwa 1 km entfernten Einkauszentrum findet ihr ein Kino
- Wartburg in Eisenach
- Puschkin-Park (links neben dem Gradierwerk) gibt es 2 Spielplätze

Banken und Geldautomaten:

- Deutsche Bank
- Volksbank
- Sparkasse
- Postbank

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Modeläden
- Eisdiele
- Elektrofachmarkt
- Einkaufsmarkt
- Drogeriemarkt
- dm-Mark
-Rossmann


Cafes und Restaurants:

- Italiener 'Enzo"
- Kurhaus mit Restaurant
- Pizzabackhaus

Internet:

- Bibliothek

Sonstiges:

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 27 Apr 2009, 20:22

Ich war zwar nicht in der Mutter-Kind Klinik, sondern in der Rehaklinik direkt am See und kann dir vielleicht Tipps geben.

Fahrräder ausleihen hilft dir sicher die Rezeption der Klinik, wobei ich dich vorwarnen möchte. Es geht von Bad Salzungen ( liegt im Werratal) aus immer nach oben - entweder in den Thüringischen Wald oder in die Rhön. Es geht nur wenig ebenerdig und die Wege haben einiges vom Offroad - Abenteuer ( zumindest im Thüringischen Wald). Aber laufen geht gut. War auch ein paar mal im Thüringischen Wald unterwegs. Etwa 10 - 15 min Fußweg und schon geht es rein ins grüne Herz.

Bad Salzungen hat eine nette kleine Fußgängerzone und gleich, wenn man vom See aus rein kommt ist eine gut sortierte Buchhandlung, in der man bestimmt auch Wanderkarten bekommt.

Als naheliegendes Ausflugsziel absolut sehenswert solltet ihr euch auf jeden Fall das Gradierwerk ansehen ( ihr werdet vermutlich vom Kurhaus aus auch Ermäßigungskarten bekommen). Beim Gradierwerk ist auch ein schönes Schwimmbad mit angeschlossener Sauna.
Am See ist ein kleines Planetarium, dass auch nett ist.

Sportlich gibt es auch noch ein Sportzentrum für Tennis/Squash usw. und ein schön gelegenes Freibad.

Im etwa 1 km entfernten Einkauszentrum findet ihr ein Kino, direkt am See gibt es einen Kulturkeller, in dem es donnerstags Abends immer Programm gibt und man kann dort draussen auf der Terasse über dem See schön sitzen und günstig was trinken.

In Salzungen direkt ist auch ein kleines Einkaufszentrum mit ein paar Modeläden, Eisdiele, Elektrofachmarkt und Einkaufsmarkt, sowie Drogeriemarkt.

Die Fußgängerzone ist in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Falls du noch Fragen hast - gerne !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Schurova

Beitrag von Schurova » 18 Jul 2009, 20:35

Ich wohne in Bad Salzungen, und kann einiges beitragen.

In der erwähnten Fußgängerzone gibt es eine Deutsche Bank, ein paar Meter entfernt eine Volksbank und am Kirchplatz eine Sparkasse. Am Einkaufszentrum 'Goethe-Park-Center' das an die Fußgängerzone anschließt ist weiterhin eine Post mit Postbank. Alle Banken natürlich mit Automaten.

In diesem Einkaufszentrum gibt es einen dm-Markt und auf dem Marktplatz gibt es einen rossmann.

Direkt am wunderschönen Burgsee gibt es einen leckeren Italiener 'Enzo' bei dem man draußen sitzen kann mit Blick auf den See. Es gibt dort lecker Eis, Kaffee und Kuchen und natürlich italienisches Essen. Außerdem am See das Kurhaus mit Restaurant, wo man Sonntags sehr lecker brunchen kann. Die für mich beste Pizza gibt es im Pizzabackhaus, das ein klein wenig versteckt ist (am Nappenplatz), aber ausgeschildert. Am besten durchfragen. Direkt im 'Goethe-Park-Center' gibt es eine Eisdiele, man kann auch draußen sitzen.

Da ich noch nicht in 'Maria am See' gekurt habe, weiß ich nicht welche Ausflüge angeboten werden. Sehenswert ist die Wartburg in Eisenach.

Das Kino (mit 3D) findet Ihr in dem Einkaufszentrum 'Passage an den Beeten' kurz 'PaB'. Ist ein gutes Stück zu Fuss, oder mit der Stadtlinie.

Ein Internetcafe findet ihr auf jeden Fall in der Bibliothek, wobei ich nicht weiß ob man da nur mit Bibliothek-Ausweiß reindarf.

Kleine Geschäfte (Mode, Schuhe, family, nkd, Musik, Bücher, Sport, Spielzeug... alles was das Herz begehrt) findet Ihr in der Fußgängerzone am Markt.

Ach ja, wichtig, Spielplätze:
Einige Spielgeräte finden sich am See und im Ratenauer Park (direkt bei 'Maria am See'). Im Puschkin-Park (links neben dem Gradierwerk) gibt es 2 Spielplätze. Der Erste ist mit einem großen Trampolin auf dem alle Kinder supergerne rumhüpfen. Weiter hinten im Park ist ein größeres Kletter???Ding aus Holz mit Rutsche und Wackelbrücke usw., Schaukeln und eine Wippe. Ein wunderschöner großer Spielplatz befindet sich im Pfitzbach-Park. Große Rutsche, viel Klettern und viel Sand. Der Pfitzbach-Park ist auch ein bischen außerhalb, und versteckt in einem Neubaugebiet (nicht erschrecken, alles ist sehr grün), wirklich schön. Ein kleiner Spielplatz findet sich noch rechts neben dem Gradierwerk. Ein Klettergerüst, ein kleines Karusell und Drehdinger. Gleich daneben eine Werrabrücke für Fußgänger, meine Jungs lieben es Stöcke und Steine hineinzuwerfen.

So, es gibt mit Sicherheit noch mehr in Bad Salzungen zu entdecken, was für mich 'normal' ist. Aber ich denke das ich erst mal ein paar Tips geben konnte.

Viel Spaß in 'meiner' Stadt wünscht Euch Schurova #D

Engelchen82
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mär 2018, 22:56

Re: Bad Salzungen (Maria am See)

Beitrag von Engelchen82 » 09 Mär 2018, 17:14

Wie sieht es in Bad Salzungen aus? Gibt es noch weitere Tips? Andere Einkaufsmöglichkeiten? Komme ich gut zu Fuß in die Stadt?
7.8.-28.8. Bad Salzungen Maria am See
Ich freu mich riesig....

Antworten