Feldberg (Mutter-Kind-Klinik)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Feldberg (Mutter-Kind-Klinik)

Beitrag von administrator » 01 Nov 2008, 16:09

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Feldberg (Mutter-Kind-Klinik) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Feldberg (Mutter-Kind-Klinik):

Ausflugsziele:

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

Cafes und Restaurants:

Internet:

Sonstiges:

janee1205

Wer hat Tipps für die Klinik Feldberg Altglashütten?

Beitrag von janee1205 » 15 Jul 2013, 21:27

Hallo zusammen!
Am 14.8.13 geht es los und ich bin auf der Suche nach Tipps für die Klinik Feldberg-Altglashütten.
Wer war schon da und kann mir mit meinen Jungs (5 und 7) ein paar Tipps geben?

janee1205

Hier ein paar Tipps

Beitrag von janee1205 » 06 Sep 2013, 13:08

Nachdem nun meine Kur vorbei ist, hier ein paar Tipps:

Feldberg (Mutter-Kind-Klinik):
Falkauerstr.
Altglashütten

Man erhält von der Klinik eine Konuskarte (Kurkarte), mit der man die Bahn (Höllentalbahn, die Fahrt ist sehr schön) kostenfrei nutzen kann.

Der Bahnhof in Altglashütten ist nur ca. 5 Min. von der Klinik entfernt. Einfach die Straße hinter der Klinik am Minimarkt vorbei durchlaufen.

Ausflugsziele empfehlenswert:
- Freibad am Schluchsee mit Rutsche direkt rechts neben der Bahnhaltestelle Schluchsee
- Eine Bootsfahrt auf dem Titisee. Mit der Bahn bis Titisee (zwei Haltestellen), aus dem Bahnhof raus und rechts entlang. Dann kommt auf der linken Seite die Einkaufsstraße und am Ende der Titisee. Einen Supermarkt findet man am Titisee nicht.
- Eine Fahrt mit der Gondel auf den Feldberg. Dort bin ich mit dem Auto hingefahren, da ich nicht umsteigen wollte. Mit dem Auto fährt man von der Klinik aus die Straße hoch zur Shelltankstelle, dann rechts Richtung Bärental und dann an der Kreuzung bei Lidl links hoch. Die Gondelbahn zum Aussichtsturm auf den Feldberg findet man dann auf der rechten Seite. Wenn man mit Gondel fährt, kann man kostenfrei parken ansonsten kostet ein Tagesticket 4€. Eine Berg- und Talfahrt mit einem Kind 7 Jahre hat 15,10€ gekostet. Die Aussicht oben hat sich echt gelohnt. In den Aussichtsturm kann man mit dem Gondelticket auch kostenfrei.
Um mit der Bahn zur Gondelbahn zu kommen, fährt man mit der Bahn bis Bärental eine Station (dort ist Lidl) und dann mit dem Bus weiter.
- Dreisambad in Krichzarten ist ein etwas größeres Freibad mit Rutsche und Sprungturm. Allerdings nicht am See. Dort bin ich auch mit dem Auto hin, da es von der Bahn aus noch 20 Minuten zu laufen waren. Ist etwas weiter, fast bei Freiburg, aber auch ein sehr schönes Freibad.
- Freiburg kann man in einer Stunde super mit der Bahn erreichen.
- Die Kinderbetreuung hat mit den Kindern einen Ausflug auf den Wichtelpfad am Feldberg gemacht und die Kinder waren sehr begeistert.


Banken und Geldautomaten:
Direkt gegenüber der Klinik ist ein Sparkassenautomat.

Einkaufsmoeglichkeiten:
Hinter der Klinik ist ein Minimarkt, der allerdings sehr teuer ist.
Lidl hat man in Bärental. Eine Bahnhaltestelle weiter. Ansonsten findet man einen XXl-Edeka, Rossmann und eine kleine Stadt mit Schuhläden etc in Neustadt. Dort bin ich auch mit dem Auto hin, ist gut beschildert einfach beim Lidl rechts rum und den Schildern folgen. Mit der Bahn kann man auch dorthin. Erst bis Titsee fahren und dann umsteigen.
Einen Bäcker gibt es noch in Altglashütten und einen im Minimarkt, die Preise dafür waren o.k.

Cafes und Restaurants:
Neben der Klinik ist das Schwarzwaldhaus und gegeüber das Haus Sonnenblick, wo man Essen gehen kann. Bei der Wasserstelle 300 Meter weiter am Skilift kann man auch gemütlich sitzen und gut essen.
Internet:

Sonstiges:
Die Stadtinformantion von Altglashütten ist auch direkt gegenüber von der Klinik und man ist dort sehr freundlich. Die Tankstelle ist oben am Ortseingang und links hoch neben der Stadtinformation ist ein Friseur und ein Glasbläser, bei dem man zu schauen kann.

Antworten