Grünhain, Erzgebirge (Spiegelwald)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Grünhain, Erzgebirge (Spiegelwald)

Beitrag von administrator » 01 Nov 2008, 16:09

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Grünhain, Erzgebirge (Spiegelwald) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Grünhain, Erzgebirge (Spiegelwald):

Ausflugsziele:

- Zoo der Minnies in Aue Tschechen (Johannstadt)
- Aussichtsturrm Spiegelwald
- Besucherbergwerke z.B. in Waschleithe und in Johanngeorgenstad
- Pöhla die größten Zinnhallen Europas
- Altstadt mit Kirche und Schloss
- Schlossmuseum
- Waschleithe gibt es dann noch das kleine Erzgebirge
- Oberwiesenthal

Banken und Geldautomaten:

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Schlecker
- Kaufland
- Awg
- Edeka

Cafes und Restaurants:

- Piccolo(Eisdiele)

Internet:

Sonstiges:

tigermama84

Beitrag von tigermama84 » 09 Apr 2009, 13:10

ausflugsziele: zoo der minnies in aue
tschechen (johannstadt)
wenn man glück hat sieht man eine alte dampflock
aussichtsturrm spiegelwald

geldautomaten:gibt es in schwarzenberg an jeder ecke

einkaufsmöglichkeiten: in schwarzenberg genug zb. schlecker, kaufland, awg, edeka. in aue deichmann, simmelcenter usw.

cafes u.restaurants: piccolo(eisdiele) und jeo`s(spielothek mit billard,bowlen,dart...) in schwarzenberg

SveNiHe

Beitrag von SveNiHe » 03 Jun 2009, 23:55

Es gibt in der Umgebung und noch einige Besucherbergwerke z.B. in Waschleithe (das Älteste, was für Besucher zugänglich ist) und in Johanngeorgenstadt. Desweiteren kann man in Pöhla die größten Zinnhallen Europas besichtigen, in denen auch Konzerte abgehalten werden.
Sehenswert ist in Schwarzenberg die Altstadt mit Kirche und Schloss. Im Schloss ist ein Museum.
In Waschleithe gibt es dann noch das kleine Erzgebirge. Das ist ein Gelände, wo man Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges im Miniaturformat sehen kann. Das kann man prima mit einem Besuch im Besucherbergwerk verbinden. Und dann vielleicht noch ins Heimateck. Das ist ein kleiner Tierpark mit vorwiegend einheimischen Tieren.
Man kann auch einen Ausflug nach Oberwiesenthal (Deutschlands höchstgelegene Stadt) und zum Fichtelberg machen. Dort fährt eine Schwebebahn hoch. Man sollte allerdings ne Stunde Fahrtzeit dorthin einplanen.

Wer Alpakas mag oder was über diese Tiere erfahren möchte, kann sie in Raschau besuchen und live erleben.
Hier die Homepage: www.niehoff-alpakas.de

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 16 Mai 2013, 12:26

Entschuldigung, das ich diesen Beitrag raushole x) .

aber ich hoffe, das es neue Informationen zur Grünhain gibt.

Seitdem letzten Beitrag waren schon ein paar Mitglieder da x) .

P.S. Mich Interessiert nicht Umgebung sondern Ort Grünhain selbst.
So gesagt Klinik nähe, was ich mit Fuß erreichen kann.

Voraus Dankbar
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 16 Mai 2013, 12:37

tja Grünhain selbst ist ein sehr kleiner ort
vom Kurhaus in den Ort fußläufig vielleicht so 20min je nachdem wie alt dein kind ist und zurück etwas länger weil leicht bergauf x)
es gibt einen kleinen Edeka eine Sparkasse , früher gabs noch einen Schlecker-der war wirklich super, einen Schuhladen
ein Freizeitbad-leider ja nix für dich weil November x)
es gibt einen Reiterhof- alle bekommen einen Gutschein am Anfang und der Besitzer kommt auch in die Klinik und macht Termine aus
einen schönen Wald -für die kinder einen tollen Spielplatz
einen Turm gibt es auch-da haben wir oft eine Wanderung hin gemacht auch abends mit den Kindern allerdings in Eigenregie

willst du noch was wissen -immer her mit den fragen x)

jotuke

Beitrag von jotuke » 09 Jun 2013, 20:02

schubse mal hoch, kommt bei mir auch in der näheren Wahl ab dem 26.11 wären wir evt. da. Kalte Jahreszeit und Winter ist es wohl besser in die Berge zu fahren als zur Ostsee. lg

schokine

Beitrag von schokine » 09 Aug 2013, 12:27

Komme selbst aus dem Erzgebirge und im Winter würde ich das echt empfehlen. Schneegarantie hast Du nicht, aber falls es geschneit hat, kannst Du einen zauberhaften Märchenwald erleben. Für Wintermuffel ist es natürlich nix. Aber gerade in der Adventszeit ist das Erzgbirge echt gemütlich, Weihnachtsmärkte gibt es an jedem Wochenende im Advent woanders, die sind richitg schön (Schwarzenberg).Wer viel erleben will, muss sicher woanders hin, aber zum entspannen, zur Ruhe kommen usw ist es gut. Zur Klinik und zum Personal kann ich nichts sagen.

Mad_Emi_Linus

Beitrag von Mad_Emi_Linus » 09 Aug 2013, 19:58

Ich war dort selbst nicht zu Kur, komme aber wie Schokine auch aus dem Erzgebirge. In der Adventszeit ist es wirklich ein Traum (**) Du musst halt nur, wie überall anders ja auch, schöne warme Sachen mitnehmen. Die Berge und Wälder lassen einen tief durchatmen und zur Ruhe kommen. Es ist einfach herrlich :)

Antworten