Staufen (Münstertal)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
Antworten
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Staufen (Münstertal)

Beitrag von administrator » 01 Nov 2008, 16:09

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Staufen (Münstertal) so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Staufen (Münstertal):

Ausflugsziele:

- im Basler Zoo
- Bergbahnfahren auf dem Schauinsland
-Tagesausflug anch Waldkirch zum Baumkronenpfad: dort gibt es einen idylischen See mit Tretbootfahren, ABenteuerminigolf, einen Kinderspelplatz einen Sinnespfad, einen Kletterabenteuerpfad, einen barfußpfad, den besagten Baumkronenpfad und eine 190m lange Röhrenrutsche... und den Schwarzwaldzoo alles an einem Ort... keine Pauschalen preise, man kann also sein Wunschprogramm selbst wählen und entsprechend kostet es - und es war es total wert, wir hatte einen fantastischen Tag dort
- Tiergehege Mundenhof... ein großzügig angelegtes Tiergehege, besonders das Affengehege ist bemerkenswert. Einen Ausflug wert!
- Freiburg, nach Colmar, nach Bad Krozingen, Basel...
- auch der Steinwasenpark bei Todtnau
- eine Fahrt durchs Münstertal ist wunderschön, zB zu den Besuchsbergwerken oder dem Kloster St. Trudpe

Banken und Geldautomaten:

- Sparkasse
- Volksbank

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Buchhandlungen
- Käseladen
- der SCHLADERER (ähm, war nicht drin, Wein und alles mögliche), - - urige Spielzeugläden
- Glasbläser
- Kreativladen
- Schlecker
- Aldi
- Quickschuh
- Kik
- Norma
- "Schokoladenfabrik" (Fabrikverkauf)

Cafes und Restaurants:

- Cafe Decker

Internet:

Sonstiges:

einhoernchen

Beitrag von einhoernchen » 06 Jul 2009, 22:04

Ich war grad erst in Staufen und war aber sowas von zufrieden... deswegen gleich mal meine Infos:


Die Mutter Kind Klinik ligt nciht weit vom Ortskern entfernt, das ist ein hübsches Wegle an einem Fluß vorbei, sehr idyllisch, in 15min ist man mit Kinderwagen im Städle. Das Städle ist wunderschön, tolle Altstadt, hübsche Gäßle... sehr nett.

Dort gibt es gleich das "berühmte Cafe Decker" (von dem besonders die Abnehmkandidaten schwärmen;-), viele nette Läden, Buchhandlungen, Käseladen, der SCHLADERER (ähm, war nicht drin, Wein und alles mögliche), urige Spielzeugläden, Glasbläser, Kreativladen... ach eigentlich von allem etwas. Einen SecondhandSpielzeugladen gibt es auch- mit EIsdiele daneben.

Direkt dort gibt es Sparkasse und Volksbank, beim Rathaus nochmal einen Sparkasseautomaten. Einen Schlecker auch, der sich allerdings etwas tarnt (keine typische blaue Schleckerscheibe)- Windeln etc also super schnell zu besorgen.

Am anderen Ende der Ortschaft gibt es dann ein industriegebiet mit Aldi, Quickschuh, Kik, Norma... in die andere Richtung ins Münstertal kommt wirdendwann die "Schokoladenfabrik", ich war nicht dort, aber es handelt sich um einen Fabrikverkauf von Süßwaren, Kinderkleidung, Unterwäsche soll es in dem Ort wohl auch als Fabrikverkauf geben. Für all das müssen keine Höhenmeter zurückgelegt werden :-)

Quasi neben der Kurklinik liegt ein schönes Freibad (toll), mit der Kurkarte können auch in Bad Krozingen die Thermen besucht werden.

Es fährt eine Bahn direkt durch den Ort (Haltestelle ca 8 jin zu fuß von der Klinik), nach Freiburg etc...

Habt ihr ein Internetcafe gesehen? - öh, nee

Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
ich war
- im Basler Zoo und fand es sehr sehr schön dort
- Bergbahnfahren auf dem Schauinsland fand ich auch beeindruckend
-Tagesausflug anch Waldkirch zum Baumkronenpfad: dort gibt es einen idylischen See mit Tretbootfahren, ABenteuerminigolf, einen Kinderspelplatz einen Sinnespfad, einen Kletterabenteuerpfad, einen barfußpfad, den besagten Baumkronenpfad und eine 190m lange Röhrenrutsche... und den Schwarzwaldzoo alles an einem Ort... keine Pauschalen preise, man kann also sein Wunschprogramm selbst wählen und entsprechend kostet es - und es war es total wert, wir hatte einen fantastischen Tag dort
- Tiergehege Mundenhof... ein großzügig angelegtes Tiergehege, besonders das Affengehege ist bemerkenswert. Einen Ausflug wert!
- Städtegucker bin ich nicht, aber andere sind nach Freiburg, nach Colmar, nach Bad Krozingen, Basel...
- auch der Steinwasenpark bei Todtnau soll fantastisch sein- leider paßte er nicht mehr in meine drei Wochen rein...
- eine Fahrt durchs Münstertal ist wunderschön, zB zu den Besuchsbergwerken oder dem Kloster St. Trudpert...

Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken? - keine Ahnung, ich geh lieber ins Grüne als ins Cafe

Es war dort ruhig, Idyllisch, ein Ort zum erholen und trotzdem nicht aus der Welt.

Ich bin sehr ungern gegangen und möchte gerne auch wieder dorthin :) :)

VaCaLe

Beitrag von VaCaLe » 28 Jul 2012, 17:22

*schubs* ;)

Ich denke, ich muss da wohl ein bisschen mehr "Taschengeld" mitnehmen..

[denksceptic]zu viele Möglichkeiten... HILFE[/denksceptic]


Vielleicht kann ja noch jmd ergänzen? Was kann man am WE machen, mit 2 Kindern? 2 & 6 Jahre alt?

Wir fahren erst im November!!

Freue mich über Antworten.

Fairfrau

Münstertal

Beitrag von Fairfrau » 12 Mär 2013, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe eben ein verlängertes Wochenende im Münstertal hinter mir und wollte zur Umgebung meinen Senf hier dazu geben 8-)

Staufen selber fand ich mit Abstand dort am Schönsten. Es ist ein wunderbarer Ort, der einen romantischen Ortskern hat.

Ich musste leider feststellen, dass ich (wie auch der Rest meiner Familie) dort vom Heuschnupfen regelrecht überfallen wurde. Dort fliegt wohl etwas, dass wir alle nicht vertragen haben oder es waren die Tiere (Katzen usw), die sich auf dem Bauernhof befanden, in dem wir uns einquartiert hatten, wir wissen es nicht so genau, da da gerade alles grünte und blühte :)

Ich hinterlasse mal die Infos, die auf der Seite des Bauernhof stehen, auf dem wir waren, damit man weiß, was man in der Gegend sonst noch so anstellen kann. Das meiste kann man hier sicherlich ab April erleben oder eben im Winter (da man hier überall prima Ski fahren kann). Und Auto ist hier ein MUSS! Da sich manche Orte (wie z.B. Münstertal) schon kilometerlang hin ziehen. Obwohl, als Kurgast bekommt man doch an die Kurkarte der Region, oder? Dann sind Busse und Co ja kostenlos, aber da ist man halt an die Verbindung gebunden..

Noch was wichtiges, ab einer gewissen Stelle in Münstertal in Richtung Belchen (der dortige Berg) hat man kein Handyempfang mehr! Hatte auch was für sich. Wir mussten notgedrungen ein fast handyfreies Wochenende verbringen :aetschi: Dies gilt nicht für Staufen selber. Dort funktionierten die Handynetze. Nur als Warnung: Teile der dortigen Region verfügen nicht über Handynetze und man kann sich so untereinander auch nicht mal schnell anrufen, wenn man sich wo verloren hat.

Nun aber zu den Sehenswürdigkeiten:


Schwarzwald und Hochrhein:
Badische Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen; Schluchsee und das Heimatmuseum "Hüsli" in Grafenhausen-Rothaus; Besichtigung Schluchseewerk; Das Höllental (Glasbläserei); Deutsches Uhrenmuseum in Furtwangen; Die Kurorte Münstertal und Titisee; Dorotheenhütte (Glasbläserei) in Wolfach; Feldberg, höchster Berg im Schwarzwald (1498 m); Ferienregion Wutachschlucht; Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach; Glottertal und Schwarzwald-Panoramastraße; Kavernenkraftwerk in Wehr; Museumsbahn Wutach (Sauschwänzlebahn); Schauinsland und Museumsbergwerk; Schauinslandbahn; Schniederlihof am Schauinsland; Schwarzwaldpark Löffingen; Schwarzwaldzoo in Waldkirch; Sommerrodelbahn und Berg-Wild-Park Steinwasen; Triberg und seine Wasserfälle; Wanderrouten Schwarzwaldverein; Wasserkraftwerk Laufenburg mit Besichtigungsmöglichkeit.

Am Rhein, im Breisgau und am Kaiserstuhl:
Badischer Winzerkeller Breisach; Ballonfahrten über die Region; Breisach am Rhein mit Münster St. Stephan; Breisacher Fahrgastschifffahrt; Burkheimer Kräuterhof; Emmendingen; Europapark Rust; Forstkundliche Wanderungen im Liliental; Kaiserstuhlrundflüge; Museen in der Region; Museums-Dampfzug Rebenbummler; Naturschutzgebiet Taubergießen bei Rust; Naturzentrum Kaiserstuhl; Oberrheinische Narrenschau Kenzingen; Personenschiffahrt Sasbach; Römer in Riegel; Wissenschaftlicher Lehrpfad am Limberg (Sasbach);. Insel Mainau; Bodensee.

Freiburg:
Freiburg mit seinem berühmten Münster, den Gäßle und Bächle; Haus des Badischen Weines "Alte Wache"; Jazzhaus Freiburg; Konzerthaus; Philharmonisches Orchester Freiburg; SC, FFC und EHC-Freiburg; Theater; Tiergehege Mundenhof; Stadtrundgang; zahlreiche Museen.

Elsaß und Vogesen:
Museen und Ausflugsziele im Elsaß; Automobilmuseum und Eisenbahnmuseum in Mulhouse; Colmar mit Unterlindenmuseum und Klein-Venedig; Ecomusée - Freilichtmuseum in Ungersheim; Elsässische Weinstraße; Europaparlament Straßburg; Festungsstadt Neuf-Brisach; Hochkönigsburg bei Sélestat (Schlettstadt); Humanistische Bibliothek in Sélestat; Affenwald, Adlerhorst, Storchenpark; Straßburg mit Münster und Altstadt; Schmetterlingsgarten nahe Hunawihr; Vogesen-Kammstraße.

Schweiz:
Basel, bestehend aus Kleinbasel und Grossbasel; Basler Museen; Basler Zoo; EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg; Luzern mit dem Verkehrshaus der Schweiz; Museen in der Schweiz; Rheinfall Schaffhausen; Römerstadt Augusta Raurica; Schiffahrt Vierwaldstätter See; Technorama Technikmuseum in Winterthur; Zürich am Zürichsee

Alles in allem eine tolle Gegend!

Viel Spaß dort!

Fairfrau

Fabrikverkauf

Beitrag von Fairfrau » 12 Mär 2013, 11:11

wurde ja schon erwähnt.

Eingangs von dem Ort Münstertal befindet sich ein Fabrikverkauf von Kinderkleidung (weiß die Marke nicht mehr), Bekleidung (zum Wandern und allgemein), Schuhe, Unterwäsche (Schiesser), Wein und Spirituosen und Schwarzwalddelikatessen (wobei es die im REWE wohl günstiger gibt), Schokolade (Gubor, wer mehr wissen möchte, Gubor Werksverkauf Münstertal) und Handtücher (da kann es auch noch mehr gegeben habe, aber da bin ich als ich das sah nicht weiter rein gegangen..).

Aber Staufen selber hat so viele tolle Läden, dass ich lieber vor Ort bleiben und da die einzelnen Gassen durchbummeln würde..

Yannis11
Beiträge: 51
Registriert: 02 Mai 2014, 15:04

Ausflugsziele

Beitrag von Yannis11 » 08 Mai 2014, 06:26

Was auch noch als Ausflugsziel zu erwähnen wäre ist der Europapark. Von Staufen aus in ca. 40 min zu erreichen.

Grüße aus Freiburg

Antworten