da bekommt man ja angst...

Antworten
Michaela34

da bekommt man ja angst...

Beitrag von Michaela34 » 27 Jan 2008, 09:05

Hallo

ich moechte eigentlich auch eine kur fuer mich beantragen und meine kleine als begleitkind mitnehmen.
Bin leider auch alg2 empfaengerin und wenn ich das hier lese mit den kuerzungen und so wird mir ganz anders....
Ich habe mit meiner Freundin darueber gesprochen die ist auch alg2 empfaengerin und war letztes jahr auf kur an der ostsee und sie sagte mir ihr wurde nix abgezogen vom geld...
Was mir allerdings widerum zu denke gab is das man ja auch ne mege zuzahlen muss diese 220 euro und fahrkosten muss man ja auch erstmal vorstrecken....ich frag mich jetz wie ich mir das leisten kann?
Gibt es bei diesen 220 euro die moeglichkeit das abzuzahlen in raten? und bekommt man das geld auch nach der kur wider zurueck?

Vielleicht kann mir ja einer von euch dazu etwas sagen und mir meine befuerchtungen etwas nehmen weil ich braeuchte die kur wirklich ganz dringend.....gruss michaela

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 27 Jan 2008, 12:45

hallo michaela,

du kannst von deiner kk eine befreiung bekommen, das heisst, du muesstest insgesamt pro jahr ca. 84 euro (bei anerkannter chronischer erkrankung ca 42 euro) an zuzahlung leisten.
ich habe mich letztes jahr gleich am anfang des jahres befreien lassen, habe den betrag bei der kk eingezahlt und musste dann weder die 10 euro gebuehr pro quartal bei arzt und zahnarzt zahlen, noch die 220 euro bei der kur. frag bei deiner kk nach einem befreiungsantrag.
der abzug der arge war letztes jahr eigentlich bei den meisten auch schon, es werden ja die kosten prozentual fuer die ernaehrung abgezogen und man spart schon einiges in den drei wochen ein. klar, man hat auch extra ausgaben fuer die kur. schau mal unter suche (oben) nach, da gibts schon viele beitraege drueber...
ich denke aber, dass es machbar ist. :)
also viel glueck fuer deine beantragung

viele gruesse von kirsten ;)

sternchen2

Beitrag von sternchen2 » 21 Feb 2008, 11:20

ich hatte damals auch im vorfeld die 220 euro zuzahlung ueberwiesen, das direkt der krankenkasse geschickt und ich bekam dann alles, was ueber 84 euro war, zurueck.
ebenso war es beim fahrgeld, das wurde mir im nachhinein, nach einschicken der fahrkarten, zurueckueberwiesen.
was du allerdings selber zahlen musst, waeren koffertransport, sitzplatzreservierung und alles was ueber deren errechneten fahrpreis liegt.
d.h. in meinem fall hatten die die guenstigste verbindung rausgesucht, die aber mit 4x umsteigen verbunden waere (innerhalb von teilw. nur wenigen minuten).
ich hatte mir dann eine etwas teurere verbindung mit nur 2x umsteigen gesucht und musste halt die differenz selber zahlen.

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 21 Feb 2008, 11:23

Fragen wurden dir ja schon beantwortet - bin auch alleinerziehend und werde meinen Beitrag an die Kasse vorab zahlen und evlt. hast du ja auch Glueck und dir wird nichts abgezogen :o

JensB_2001

Beitrag von JensB_2001 » 21 Feb 2008, 12:20

Hey

Wie schon geschrieben hast du eine Zuzahlungsgrenze von 84 €uro u ein bischen ;-)..

Zur Fahrt zahlst du eben ebenfalls 10 € Zuzahlung, die aber in den 84 € Belastungsgreze mit einfliessen..

Ich musste damals auch die Fahrtkosten der Bahn vorstrecken, konnte mir aber die Verbindung selbst waehlen, hatte es aber so mit der KK abgesprochen, das ich die Karten kaufe, gleich mit diesen wieder bei der KK erscheine u sie mir schon vorab das Geld fuer die Fahrt erstatten (natuerlich unter der Bedingung das ich auch wirklich in Kur fahre) da eben ich auch ALG2 Empfaenger war u eben 220 € allein fuer die Fahrt etwas, das allgemeine Budget gesprengt haette..
Geld war dann innerhalb weniger Tage wieder auf dem Konto, ging echt reibungslos...
Sprich vielleicht einfach mal mit der KK.

Naja u mit dem Abzug beim ALG2, naja, dennoch es oftmals durchgefuehrt wird, so soll es Entscheide darueber geben das es nicht ganz rechtens ist, u eindeutig ist da die Rechtslage nicht wirklich geklaert..

Gruss
Jens

xulii

Re: da bekommt man ja angst...

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 02:25

xulii

Re: da bekommt man ja angst...

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 23:42

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten