Geldabzug wegen Kur??

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 30 Jan 2009, 08:48

hallo betty,

du solltest es schon angeben, denn früher oder später kommt die arge dahinter und dann! hast du mit kürzungen zu rechen.

jetzt ist es endlich gesetzlich geregelt, dass nix mehr abgezogen werden darf, früher war es ermessensspielraum.

du brauchst also nicht zu befürchten, dass dir was abgezogen wird.

viele grüße von kirsten ;)

Betty

RE:

Beitrag von Betty » 30 Jan 2009, 09:01

Original geschrieben von pegasus04

hallo betty,

du solltest es schon angeben, denn früher oder später kommt die arge dahinter und dann! hast du mit kürzungen zu rechen.

jetzt ist es endlich gesetzlich geregelt, dass nix mehr abgezogen werden darf, früher war es ermessensspielraum.

Ja, ich weiß das du recht hast....trotzdem ist mr unwohl bei dem gedanken es zu melden. Bin ADSler, da hat man es nicht so mit Vernunft :-)

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 30 Jan 2009, 09:40

ok, dann versuchs mal mit vertrauen... ;)

lg, kirsten :)

Sayuri

RE:

Beitrag von Sayuri » 09 Feb 2009, 23:43

Original geschrieben von pegasus04

hallo betty,

es ist so, daß es eine bagatellgrenze gibt.
eine bestimmte anzahl von tagen ist frei, wenn man über diese tage kommt in einem monat, dann wird abgezogen.
d.h. es ist besser, wenn man eine kur über 2 monate verteilt, da es dann keine abzüge gibt.

teetasse

Beitrag von teetasse » 10 Feb 2009, 01:12

Also als ich bei der Awo war um den Antrag abzugeben, da wollten die eigentlich einen Termin für März machen. Dann wäre die Kur nur in diesem einen Monat gewesen. Aber weil ich gehört habe, man darf nicht zuviele Tage in einem Monat abwesend sein (oder wie auch immer), hab ich der SB gesagt sie soll einen Termin über zwei Monate verteilt machen, damit das Amt mir nichts abziehen kann.
Hätte ich das jetzt gar nicht machen müssen? Ich weiß zwar dass die ARGE kein Geld abziehen darf aber unter welchen Umständen? Hätten die 3 Wochen Kur also doch komplett im März liegen können? :patsch: Die Frau von der Awo meinte nämlich, dass ich das nicht machen brauch weil die ARGE das nicht mehr darf, aber die Frau war leider Neuling in dem Gebiet und hat keine Erfahrung wie sie selbst sagte. Sie war eigentlich nur eine Art Vertretung und vllt haben wir aneinander vorbei geredet....?

manuschrod

Beitrag von manuschrod » 10 Feb 2009, 10:16

Hallo,die Zahlung geht weiter,meine Freundin hatte keine Probleme.Manu

Sayuri

RE:

Beitrag von Sayuri » 11 Feb 2009, 00:13

Original geschrieben von teetasse

Also als ich bei der Awo war um den Antrag abzugeben, da wollten die eigentlich einen Termin für März machen. Dann wäre die Kur nur in diesem einen Monat gewesen. Aber weil ich gehört habe, man darf nicht zuviele Tage in einem Monat abwesend sein (oder wie auch immer), hab ich der SB gesagt sie soll einen Termin über zwei Monate verteilt machen, damit das Amt mir nichts abziehen kann.
Hätte ich das jetzt gar nicht machen müssen? Ich weiß zwar dass die ARGE kein Geld abziehen darf aber unter welchen Umständen? Hätten die 3 Wochen Kur also doch komplett im März liegen können? :patsch: Die Frau von der Awo meinte nämlich, dass ich das nicht machen brauch weil die ARGE das nicht mehr darf, aber die Frau war leider Neuling in dem Gebiet und hat keine Erfahrung wie sie selbst sagte. Sie war eigentlich nur eine Art Vertretung und vllt haben wir aneinander vorbei geredet....?

also ich würd es lieber über nen monatswechsel legen. da kannste nichts falsch machen. kommt sicher auch immer auf den bearbeiter an. aber laut den richtlinien ist es so, wie ich es oben geschrieben hab.

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 11 Feb 2009, 08:49

man braucht es nicht mehr auf 2 monate verteilen, weil es endlich gesetzlich durch ist, dass nichts mehr abgezogen werden darf bei einer normalen 3 wöchigen mukikur.

vorher war das im ermessensspielraum.

teetasse

Beitrag von teetasse » 11 Feb 2009, 15:39

Ahhh! Gut zu wissen!! Hätte ich also doch für März machen können. Mist. Verdammt. Aber nun gut, hauptsache ich kann überhaupt fahren.

MelBabe

Kein Abzug

Beitrag von MelBabe » 20 Feb 2009, 23:41

Hallo,

ich kann Kirsten nur beipflichten.
Ich war diese Woche auf einem Seminar eines Kurberaters und seit ca. 4 Wochen liegt ein neuer Beschluss vor, dass weder ALG I noch II bei einem Kurbesuch kürzbar sind, egal ob es sich um drei oder vier Wochen Abwesenheit handelt und auch egal ob diese Wochen alle in einem Monat liegen.
Du bist verpflichtet dem Arbeitsamt auf JEDEN Fall die Abwesenheit mitzuteilen.
Sonst bekommst Du noch viel grössere Probleme, Sperrzeiten etc.
Und das wollen wir ja nicht ;-)

Liebste Grüße
Melanie

Antworten