Zweifel

Leini

Beitrag von Leini » 16 Aug 2007, 12:00

also eins moechte ich abschliessend zu diesem Thema klarstellen, ich greife hier niemanden an dafuer dass er seine Meinung aeussert
aber dass was geaeussert wird und welcher Art und Weise darf ich ja wohl kommentieren oder ?? und dabei habe ich nie unfreundliche Worte benutzt
Auch ich weiss wie es ist am Ende des Monats kein Geld zu haben
oft hilft es aber darueber nachzudenken wie schlecht es anderen Leuten geht und dabei festzustellen es gibt immer !!! eine Loesung Kopf hoch sei stark du schaffts das oder meint ihr nicht ....mir jedenfalls hat diese Einstellung ein Stueck weit im Leben geholfen und auch meiner Familie

MamaNicole

Schlimm

Beitrag von MamaNicole » 16 Aug 2007, 23:05

Finde es echt schlimm wenn andere so etwas schreiben.
Es gibt menschen die sind krank und brauchen eine Kur egal ob man geld hat oder nicht.
Es gibt wiederrum Menschen die koennen sich einen Urlaub und eine Kur leisten und meinen dan sie muessen hier doofe kommentare los lassen.
Wozu ist euerer Meinung nach das Forum da????
Genau um sich mitzuteilen um seinen Kummer von der seele zu schreiben.
Nur ihr nehmt mit eueren Wortenden Menschen ein grosses stueck hoffnung.
Meinst du ich habe mich wohl gefuehlt zum Pfarrer zu gehn um zu betteln????
Nein ich habe mich geschaemt in grund und boden.
Wenn ihr kein Geld habt dann probier es erstmal aus. und geh dahin aber nein dazu seit ihr wahrscheinlich zu fein.

Sorry an alle nicht beteiligten!!! Aber die Luft musste raus.

LG Nicole

Nicole81

Beitrag von Nicole81 » 17 Aug 2007, 18:30

mir geht es genauso!

Ich fang jetzt an Klamotten, Geburtstagsgeschenke fuer Lena (die hat waehrend der Kur) und Weihnachtsgeschenke fuer die Kinder zu kaufen!

Gott sei Dank hab ich jetzt doch noch eine verlaengerung fuer meinen 1 € Job bekommen und kann von dem GEld ein wenig zur seite packen und auch mein GEburtstagsgeld wird fuer die Kur draufgehen, damit ich meinen Kindern, dort auch ein wenig was bieten kann!

Ausserdem denk ich das das Forum hier ein Platz ist, wo man seinen Kummer usw mal freien lauf lassen kann und wenn es stoert, sollte die threads entweder zu lassen oder auf ihre antworten verzichten!

Hermi

Beitrag von Hermi » 17 Aug 2007, 18:58

Hallo Ihr "Lieben",

ich moechte doch auch gerne meinen "Senf" dazu geben.

Bis ich auf dieses Forum gestossen bin, habe ich auch oft gedacht: "Ach die Hartz 4-Empfaenger die kriegen hier was zugesteckt und da eine Verguenstigung und ich mus fuer alles hart arbeiten!".

Doch jetzt, nachdem ich viele Geschichten in diesem Forum gelesen habe, hat sich meine Meinung drastisch geaendert. Ich schaeme mich sogar fuer meine bisherige Meinung. Ich wusste es halt nicht besser. ;D

Wenn ich die "Geschichten" und Gedanken der Muetter lese, die nicht wissen wie sie ihren Kindern etwas zu essen kaufen sollen, da koennte ich vor Wut heulen!!!!!
Das darf doch alles nicht wahr sein. So etwas nennt sich Sozialstaat!

Ausserdem, so denke ich, auch dafuer ist dieses Forum da:
Zum jammern, "auskotzen", in den Arm nehmen und auch Freude verteilen!!!
So sehe ich es jedenfalls. Und nu habe ich auch genug "gejammert"!!! :aetschi:

Ciao Hermi

rehlemail

Beitrag von rehlemail » 17 Aug 2007, 19:09

Uffz,

ich bin voellig sprachlos......

Was soll ich denn davon halten! Natuerlich "soll" man im Forum seinen Ballast abwerfen duerfen, genau das brauchen wir doch alle mal um nicht zu verzweifeln.
Hoffnungsfroh wie ich jedoch bin, denke ich aber auch, dass es doch menschenmoeglich sein muss, sich irgendwo und irgendwie (natuerlich nur auf serioese Art) ein wenig Geld zu verdienen. Gut ich komme aus B-W, da gibt es echt wenig Arbeitslose, von daher sind diese Gedanken vielleicht blauaeugig. Pardon!

Nun aber mal Kopf hoch
es geht immer wieder weiter und es kommen mit Sicherheit auch wieder bessere Tage

LG rehlemail

NancyF

rehlemail

Beitrag von NancyF » 18 Aug 2007, 10:53

...rehlemail

ich glaube schon das deine Gedanken nicht abwaegig sind, wegen der Arbeit.
Viele denken so.
Da Du aus BW bist, kann ich diese Gedanken verstehen.
Wenn ich keine Kinder haette, waeren mein Mann und ich sicher schon laengst aus Sachsen weg.
Aber, wir muessen auch an unsere Kids denken.

Nach einem Arbeitsunfall 2003 hat mein Gatte( 38) versucht neu zu starten.
Aber Nach der Einschulung unserer Tochter 2004 war es fuer uns nicht mehr einfach hier zu verschwinden.
Er hat viel probiert, ist aber immer wieder auf die Nase gefallen.
Nun hat er jetzt sich das letzte mal operieren lassen, damit er hoffentlich noch dieses Jahr einen vernuenftigen Job findet.
Durch den Unfall ist er Berufsunfaehig geworden, privat abgesichert war er nicht, und die 200 € Verletztenrente der Berufsgenossenschaft werden uns zu 100% ohne jeglichen Freibertag vonALG II abgezogen.
Nur zahlt ihm keiner eine Umschulung mit der Begruendung er hat ´nen LKW-Fuehrerschein ( bei Armee gemacht) und koennte als Fahrer arbeiten.

Mein Sohn wird im Oktober 3, doch auch fuer mich gibts hier keine Arbeit.
Ich hoffe wenigstens auf einen 1 € Job, aber die bekommt man hier auch nur mit Vitamin B.
Da wir nur ein Auto haben und auf dem Land mit "bescheidener" Verbindung durch oeffentliche Verkehrsmittel leben, muss ich mich wohl damit abfinden, nie voll arbeiten zu koennen.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mich selbststaendig zu machen, aber da fehlt uns das Kapital. Und im ALG II wird ja nicht gross gefoerdert, ausserdem ist mir das Risiko zu gross.

Wir fahren in 2 Wochen nach BW zur Kur und wir haben sogar mit dem Gedanken gespielt uns da mal umzuhoeren, aber die Kinder hier rausreisen?
Ich weiss nicht.
Die Grosse ( 9) wehrt sich mit haenden und Fuessen gegen einen Umzug. Sie hat hier eine Schule die auf ihre Dyskalkulie eingeht, Freunde und ihre Lerntherapeutin mit der sie super klarkommt.
Ausserdem fehlt das Geld fuer einen Neuanfang.

Also,
in den neuen Bundeslaendern ist wirklich schwieriger mit dem Arbeit finden.
Beispiel: Da wo sich in BW z.B. 10 Leute auf 1 Stelle bewerben, sind es hier mehr als 100.
Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht.
Ich bewarb mich fuer eine Kaufhauskette, war die Erste Bewerberin, nach bekanntgabe des Bauvorhabens.
Am Ende war ich eine von tatsaechlich 1640 Bewerberinnen und wurde nie zu einem Vorstellungsgespraech dort eingeladen. Trotz sehr guter Ausbildung.

Schwer, schwer...

eulchen41

Beitrag von eulchen41 » 18 Aug 2007, 12:54

Hallo,
auch ich moechte mich dazu aeussern, aber niemanden persoenlich angreifen.
Ist nur meine persoenliche Meinung.
Ich als arbeitende Mutter war mit meinem Sohn zur Kur und musste auch vorher einiges kaufen, aber im grossen und ganzen haben wir dir selben Badesachen oder so wie vorher auch angehabt.Ich musste meinen Eigenanteil von 220 Euro selber bezahlen, einen Teil der Fahrtkosten und auch ich musste fuer das Waschen bezahlen und das Koffer geld bekam ich auch nicht mehr zurueck.Meine laufenden Kosten zu Hause sind auch weitergelaufen.Also es geht jedem so.Aber wenn ich dann sehe das die sogenannten HartzV oder ALG II Empfaenger rauchen oder Handys haben kann ich das gejammere ueber die schlechte Situation absolut nicht nachvollziehen.Wir haben vor jahren das Rauchen aufgegeben und legen jede Woche 10 Euro auf die Seite und da kommt einiges zusammen das man seinen Kindern auch mal etwas ausser der Reihe leisten kann.

Also nix fuer ungut.

eulchen :-o

NancyF

Du hast recht

Beitrag von NancyF » 18 Aug 2007, 14:17

Eulchen,

dam muss ich dir recht geben.
Aber, Du solltest nicht jeden ALG II Empfaenger ueber einen Kamm scheren.
Wir sind ALG II Empfaenger, leider.
Aber, wir rauchen nicht, haben keine Handys und muessen genau so sparen.
Gut, da ich chronisch krank bin, bin ich von Zuzahlung befreit.
Es gibt aber auch ALGII Empf. die zuzahlen muessen, zumindest bis zu einem Satz von ca 80€ im Jahr, wenn nicht chron. krank.
Klar, wir haben ein Auto, 8 Jahre alt .

Aber ich geb dir trotzdem recht, es gibt halt Solche und Solche.
Das wird aber immer so sein.
Mich aergert auch, wenn ich vorm Amt manche Leute sehe, die mit Schnaps und Zigaretten da stehen.
Und ich manchmal nicht weis, wie ich meinen Kindern was zu Essen kaufe.

MamaNicole

danke

Beitrag von MamaNicole » 18 Aug 2007, 17:49

Hi nancy danke fuer diese worte. wir haben weder ein auto obwohl wir es dringend braeuchten ich muss 84, ? Eurol dazu zahlen. Das einzige was mein mann macht ist er raucht aber das so wenig.

Nicht gleiches mit gleichem vergelten
oder alle ueber einen Kamm scheren.

Danke LG nicole

eulchen41

Beitrag von eulchen41 » 19 Aug 2007, 12:24

Hallo,
es war auch nicht fuer alle so gemeint.Aber man sieht halt viele solcher Faelle und verbindet es halt automatisch.
Sicher ist jeder anders, aber bei mir auf Kur war es halt leider auch wieder so.Die Mamas oder Papas haben gejammert wie teuer alles ist und die 2 Euro fuers Basteln oder die 3 Euro fuer den Ausflug der Kids ust einfach zuviel, woher nehmen das waren die Worte.Aber Abends gabes Rotwein, Bier, Schnaps und Zigaretten im Ueberfluss so das mancher am naechsten Morgen die Kinder allein zum Fruehstueck schickte.Und das geht mir halt einfach gegen den Strich.Auch ich muss mein Geld einteilen und goenne lieber meinen Kindern ein Eis oder sonst irgendetwas mehr als mir.
Aber ich glaube auch das hier auch die meisten so denken!?! :-)

eulchen

Antworten