Original geschrieben von BetsyB
Und wenn mir jemand erzählt, er geht arbeiten und hat nicht mehr als ein Hartz-IV-Empfänger, dann macht er definitiv was falsch - einfach mal zur ARGE gehen und die Bedürftigkeit prüfen lassen!!
(mein)Beispiel: gehe mit 18-10 Stunden halbtags arbeiten,danach versorg ich mein Kind (da alleinerziehend). Da liegt ein Einkommen schonmal auf der Mindestgrenze, also HartzVI-Niveau. Bedürftigkeit oder Aufstockungsbedarf nicht möglich, da ich (so gesehen dooferweise) vor 2 Jahren ein Haus gekauft hab, wenn auch 100%-finanziert, also mir gehört nix, dafür der Bank 100%, und die mtl. Abtragung ist so hoch wie eine Miete hier vor Ort.
Ich sehe nicht, dass ich einkommensmäßig was falsch mache! Sorry!
Dafür hab ich aber Kosten durch Fahrten zur Arbeit, Kleidung, die ich zu hause NICHT so hätte. Und ein so zuverlässiges Auto hätt ich zu hause auch nicht gebraucht, KiGa in Fahrrad-Nähe.
Es gibt schon grenzwertige Situationen, in denen man am System zweifelt! Und eigentlich liegt die Wut an denen, dies ausnutzen! *find*
Ganz recht hast Du Betsy!
Bei mir ist es ähnlich. Ich arbeite Vollzeit !Ich zahle für ein Haus ab ( mit meinem Mann damals gebaut und gut zu tragen , da er verdiente eine Wohnugn vermietet war und ich auch nach 1 jahr wieder voll arbeitete) , das mir definitiv heute zu teuer ist für meinen Verdienst. Kein Makler würde mir eine Wonung in der Miethöhe geben....... Die gehen von 25 bis 30 % des Netto fürs Wohnen aus. Das ist ein gesundes Verhältnis! Ich zahlen aber die Hälfte dessen was ich verdiene als " Miete" .Lastenzuschuß bekomme ich nicht da ich so blöde war eine höhere Tilgungsrate zu vereibaren als die üblichen 1% des Darlehens. Beim Lastenzuschuß wird nämlich nur der Zins den man zahlt gerechnet....
Verkaufen geht nicht - da würde nichts über bleiben , da die Preise so gesunken sind - außerdem gehört mir nur die Hälfte des Hauses - die anders meinem Mann. Der will nicht verkaufen. Wenn wir verkaufen würden würden wir sogar Minus machen. Würde heißen: Wohnung müsste gezahlt werden und die Restschulden auch..... Sehr gutes Geschäft! Zudem wäre mein gesamtes Erbe weg ,daß ich als Eigenkapital fürs Haus reingeuttert habe - hätten sonst nämlich den Kredit damals nicht bekommen ,da ich in Elternzeit war.... war nur die Kleinigkeit von 60.000 Euro! kann man ja leicht verschmerzen, ncith? Und dieses haus war als Altersvorsorge gedacht!!! Was anderes habe ich nämlich dafür nicth! udn kann es mir heute auch nicht mehr leisten was anzusparen etc.etc.
Vermieten geht nicht, da das als Einkommen angerechnet wird , versteuert werden muss und nicht alle Kosten umgelegt werden können... Zb die Erbpacht, die zu dem oben genannten moantlichen Obulus noch dazu kommt..... Und best. andere Dinge wir Versicherungen etc. etc müssen auch gezahlt werden. Ein Auto muss ich haben, da ich sosnt nicht zur Arbeit komme. Hier auf dem land fahren um die Ziet keine Busse.... übrigens kann ich mich nicht mal scheiden lassen da das einfach zu teuer wäre! ich war nämlich so blöd einen ganz kleinen Bausparer für die ersten Reparaturen anzusparen in der zeit in der ich noch nicht getrennt war und das finanziell drin war...... Und der ist genauso hoch, daß er z.b verhindert daß ich prozeßkostenhilfe bekomme. ist übrigens auch druchgescheckt .... Da eine einvernehmliche Scheidung nicht möglich ist mit Männe leben wir eben seit mehreren jahren in so einer Schwebestellung - Getrennt halt! So das Geld braucht ich aber für anfallende Arbeiten!! kein Mensch gibt mir nämlich mit der belastung die ich habe einen zusätzlichen Kredit ( den könnte ich auch gar nicht zahlen) .....
Ach ja - mein Auto zahle ich auch noch von dem was mir bleibt ab.... Eingebrauchtes, daß vor drei jahren angeschafft wurde ,da das alte auseinanderfiel..... habe einen privaten kreditgeber gefunden dem ich 50 Euro im Monat abstottern darf... Wenn das dann geschafft ist, kann ich mich nach einem anderen Auto umschauen.... Ist dann nämlich hine das Ding...
Was also mache ich falsch?
So - ich habe genauso viel zum Leben wie ein Harzt 4 Empfänger - bekomme aber nirgends Zuschüsse ! Und muss einiges zahlen daß ich ohne Arbeit nicht bräuchte.
Vielleicht kannst Du uns noch mal erklären was wir jetzt genau falsch machen ????? Würde mich doch sehr interessieren...
@ kleine Mama: ja ich habe prüfen lassen... habe den Antrag für Lastenzuschuß geholt . Die nette Frau hier auf der Behörde hat einen Rechner der schon vorher überschlägt ob man den Antrag überhaupt abgeben sollte oder nicth ( und der ist nicht ohne) - Fazit : ich brauche es ncith zu versuchen! Andere Zuschüsse bekomme ich auch nicht. Liege eben knapp darüber ! Und das kann jeder Volltrottel im Internet selber nachrechnen - es gibt über all diese schönen ALG 2 Rechner...... Etc etc
edit: ich glaube ich weiß was ich falsch gemacht habe : in diesem Land wird der bestraft , der während der zeit in der er arbeitet , gut verdient etc. eben nicht alles einfach so verprasst und ausgibt - sondern sich gedanken um später macht und spart bzw eben ans Alter denkt und Investiert. Wer sein geld verprasst mit solchen Dingen wie Fernreisen jedes jahr , neue Autos etcetc. ( Luxus halt ) der hat dann eben keines mehr auf dem Sparbuch , bausparer etc. etc. und kann staatliche unterstützung einfordern.
Noch eines an Mama deluxe: in meinen beiden Kuren waren jeweils einige Mütter die keinerlei Sportklamotten hatten. Die sind in normalen Hosen und schuhen gewalkt und gelaufen. Die hatten auch keine hausschuhe sondern badeschlappen für 3 Euro und keine Bademäntel. Und keine Probleme damit , daß sie sich das einfach nicht leisten konnten... Haben sie einfach so gesagt! Respekt davor!!! Und ich hätte mir das alles auch ncith gekauft wenn ich nichts gehabt hätte. Ich habe aber eine 10 Jahre alte gute Laufhose und Schuhe - die gingen auch. Zu den müttern die das alles nicht hatten hat niemand was gesagt....