alleinerziehend, alg II

Antworten
pegasus04

alleinerziehend, alg II

Beitrag von pegasus04 » 16 Apr 2007, 20:36

hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin...
habe kur bewilligt bekommen fuer mich und drei kinder zur behandlung und einem begleitbaby.
nun muss ich ja 220 euro zuzahlen.
bin seit der geburt meiner kleinen hartz IV fall geworden, da die firma, bei der ich angestellt war, insolvenz anmelden musste.
muss mich erst durch den behoerdendschungel kaempfen und habe gehoert, dass mir hartz IV geld zur kur gekuerzt wird, da ich dann ja zu hause nichts verbrauche. wie sieht es denn mit den 220 euro aus, bekomme ich da irgendwo her zuschuesse? wer koennte mich von der zuzahlung befreien?
kann mir da jemand weiterhelfen?
bin fuer jede antwort dankbar.
viele gruesse, kirsten

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 16 Apr 2007, 20:42

Wegen der Zuzahlung kannst du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen.
Ansonsten kannst du zu einer allgemeinen Sozialberatung gehen. Bei uns im Ort ist die bei der Caritas angesiedelt. Dort kannst du dich auch mal nach Kurtaschengeld erkundigen.
Und was die Kuerzung angeht, es gibt glaube ich ein neues Urteil, wonach das nicht mehr zulaessig ist.

Moment, ich suche noch mal, ob ich da was finde....

pegasus04

das sind ja mal gute nachrichten

Beitrag von pegasus04 » 16 Apr 2007, 20:50

super, danke fuer die schnelle hilfe. x)
habe erst heute wieder mit der arge gestritten,da sie mir zwar den mehrbedarf fuer alleinerziehende geben, mich aber nicht als alleinerziehend betrachten, ich also nur 90 % als anhaengsel meines mannes bekomme. das kapiert keiner, habe mich aber an die agentur fuer arbeit gewandt und habe recht bekommen, mal sehen was mein sachbearbeiter bei der arge nun fuer sanktionen fuer mich bereit haelt.... :patsch:
habe schon viel geld "verschenkt", da ich ueberhaupt keine ahnung von dem ganzen habe, arbeite mich da aber durch!!!
bin deshalb dankbar ueber jeden euro, da meine kinder schon so jede menge durchmachen, so muss ich finanziell wenigstens alles versuchen auszuschoepfen.
also danke!
liebe gruesse, kirsten

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 16 Apr 2007, 20:55

Du kannst einiges Interessantes nachlesen, wenn du bei der Suche (oben) mal Alg II oder Kuerzung oder Taschengeld als Stichwort eingibst...
Da steht auch das mit dem neuen Urteil (ist ein Beitrag von Angie43).

Sandraun

Beitrag von Sandraun » 16 Apr 2007, 20:57

ziehen dir Geld ab ,weil du fuer die Dauer ja nichts einkaufen musst.
Wenn du dieses Jahr schon was bezahlt hast Arzt oder Medikamente,reich es bei der KK ein.
Du musst nur 82€ zahlen,mehr nicht.

pegasus04

danke

Beitrag von pegasus04 » 16 Apr 2007, 20:58

bin noch neu hier und habe noch nicht alles entdeckt.
:o
mache mich gleich auf die suche..... :)
liebe gruesse, kirsten

CIMY

Beitrag von CIMY » 04 Aug 2007, 11:22

Auch hier treffen wir uns wieder. Ich bin auch alleinerziehend und muss nun am Montag mal der BEA melden, dass ich auf Kur gehe. Bin gespannt was mich da jetzt noch erwartet.

Achja warum musst du 220 Euro zahlen???

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 04 Aug 2007, 12:37

hallo cimy,

ich muss nicht mehr 220 euro zahlen, habe 82 euro bei der kk gezahlt und habe nun die befreiungskarte fuers ganze jahr bekommen.

der thread war vom april und da fing ich an mich durch den behoerdendschungel zu schlagen!

viele gruesse von kirsten ;)

Antworten