Harz 2 kuerzung waerend der Kur????

pebru1

Harz 2 kuerzung waerend der Kur????

Beitrag von pebru1 » 18 Jul 2007, 15:09

Ich moechte mit meinen beiden Kindern Marvin12 und Emily 3 zur Kur nach Blaichach ins Haus Kuehberg fahren. Da ich Alleinerziehend bin und leider Harz 2 bekomme, werde ich das dem Amt wohl melden muessen. Weiss jemand was mir da abgezogen wird? Mein Aeltester Sohn bleibt bei Oma und zu Hause. Eine Kur kostet immer genug Geld, und ich bin nicht in der guten finanziellen Lage auf einen grossteil der Zahlung zu verzichten. Wer hat da Erfahruung und kann mir helfen? Ich fahre vom 29.9-20.10 kennt jemand das Haus?

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 18 Jul 2007, 15:16

Es sind 30% von dem Lebenserhaltungkostengeld.Ja,diese erfahrung werde ich naechsten Monat auch haben.Lg felicita

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 18 Jul 2007, 15:17

Ich verschiebe das mal zum Hartz IV - Forum.

Bellabelinda27

Beitrag von Bellabelinda27 » 18 Jul 2007, 15:29

Hallo?

Ich dachte eigentlich das es nicht rechtens ist das man gekuerzt wird , wenn man zu einer Mutter-Kind-Kur faehrt ?

Lg Isabell

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 18 Jul 2007, 15:36

hallo pebru und bellabelinda,

schaut euch mal hier um, wir hatten dieses thema schon sehr oft und jedesmal spalten sich hier die meinungen.

fakt ist, dass sie duerfen.
wurde mir von der agentur fuer arbeit bestaetigt.
die meisten tun es also auch.

man kann aber klagen und dann hat man gute chancen recht zu bekommen, also auch das geld zurueckzubekommen.
und nur, wenn viele klagen, wird sich spaeter auch etwas aendern.....

viele gruesse von kirsten ;)

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 18 Jul 2007, 16:04

Ist leider noch eine Grauzone,der eine machst der andere nicht.Aber die tendez ist es wird meist!Stell euch darauf ein,ist besser so bevor man ins kalte Wasser faellt!lg felicita

Knuffel

Beitrag von Knuffel » 18 Jul 2007, 18:18

Es gibt Urteile von Sozialgerichten, die eindeutig sagen: man darf nicht kuerzen, bzw. Kuerzen ja, dann aber auch die Zusatzkosten (Kosmetikartikel, Fahrtkosten fuer Bus waehrend der Kur usw.) uebernehmen, oder eben einfach alles lassen wie es ist.

Da aber unsere deutschen Aemter, "die Rechtsauffassung des Sozialgerichtes" nicht teilen, hilft nach wie vor nur Klagen. Und je mehr das machen um so besser. Die meisten kommen damit durch!!!

LG

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 18 Jul 2007, 18:53

genau knuffel, so ist es.

@ felicita, es ist keine grauzone, es gilt von der bundesagentur fuer arbeit, und die arge untersteht ihr!, ganz klar die anweisung zur kuerzung.

was ich sehr witzig finde, es gibt 2 moeglichkeiten zu kuerzen, hier hat die jeweilige arge die auswahl!

die agentur fuer arbeit hat mir geraten zu klagen! und es sieht auch gut aus!

es ist so, erst wenn wir taetig werden (klagen) dann wird auch die arge etwas unternehmen (muessen).
nur meckern gilt nicht.

viele gruesse von kirsten

ps: wo ist eigentlich dieser "sagenhafte" fachmann geblieben, der sich hier unserer fragen annehmen wollte??????

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

RE:

Beitrag von Prana » 18 Jul 2007, 19:00

Original geschrieben von pegasus04

ps: wo ist eigentlich dieser "sagenhafte" fachmann geblieben, der sich hier unserer fragen annehmen wollte??????
@ Pegasus04, ja, das haben wir uns auch schon gefragt. Auf jeden Fall steht er auf unserer Vermisstenliste ganz oben...
Vielleicht hat ihn die Frauenpower hier im Forum erschreckt?

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 18 Jul 2007, 19:06

@ piranha,
sicher haelt er sich gaaaaaanz ruhig, weil wir eben doch nicht soooo dumm und naiv sind ( wie wir manchmal tun) :schmeisswech:

dabei sind wir doch eigentlich sehr nett, oder?

sonnige gruesse von kirsten ;)

Antworten