Ich habe es ueber die Caritas geschafft

pebru1

Ich habe es ueber die Caritas geschafft

Beitrag von pebru1 » 25 Jul 2007, 17:03

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss euch was schoenes berichten.

Ich habe von der Arge erfahren, dass ich wie schon berichtet 35 % gestrichen bekomme. Da habe ich die gute Frau von der Caritas angerufen und nachdem ich Ihr geschildert habe, wie die Lage aussieht, hat Sie mich
gebeten, Ihr meinen Arge Bescheid zukommen zu lassen, damit Sie pruefen kann wieviel Sie mir streichen.
Gesagt getan und abends schellte es dann an meiner Tuer. Ich war sehr erstaunt wen ich vor mir sah, es war meine gute "alte" Textil Lehrerin (Alt nicht woertlich nehmen ;) ) und Sie sagte mir das SIe diesen Job jetzt schon 14 Jahre ehrenamtlich ausuebt.
Sie hatte gute Nachrichten, ich bekomme zum einen das wieder was mir gestrichen wird, das muesste sich so auf 210 euro belaufen, und fuer die Kinder jeder 30 Euro Taschengeld und fuer mich 50. Ichbin Ihr um den Hals gefallen, weil mir so schon echt eine Menge Sorgen genommen wurden.

Ich werde aber trotzdem den Bericht:
MUTTER KIND KUR KEINE KUeRZUNG VOM ALG 2
meinem Sachbearbeiter zu lesen geben, :-| denn eigentlich ist es eh nicht rechtens das die Arge das Geld behaelt. Wenn man es genau nimmt muesste das an die Krankenkasse weiter gereicht werden, denn die zahlen doch die Kur.

Ich werde euch aber auf dem laufenden halten wie das weiter geht. Ich habe mein Kurhaus selbst ausgesucht, gefragt ob ein Platz frei ist und habe nicht ueber die krankenkasse oder awo oder Caritas gebucht. Trotzdem ist die Caritas fuer mich da.
Ich moechte euch allen Mut machen gebt nicht auf, geht einfach fragen
denn wie Ihr seht es lohnt sich. (**)
Liebe Gruesse Petra

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 25 Jul 2007, 17:09

HERZLICHEN GLUeCKWUNSCH - das finde ich ja oberklasse!

Da druecke ich doch allen, die es auch probieren wollen, die Daumen!

Wuensche dir und deinen Kindern eine wunderbare und erholsame Kur!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

scotlandivy

Beitrag von scotlandivy » 25 Jul 2007, 17:10

Wow das finde ich super :)
und das dann auch noch deine "alte" Textil-Lehrerin vor der Tuer stand und dir so gute Nachrichten uebermittelt hat ist ja stark. Ueber sowas freue ich mich richtig :D

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 25 Jul 2007, 18:12

Herzlichen Glueckwunsch :laola:

Das sind doch tolle Nachrichten von der "alten" Textil-Lehrerin. Solche Nachrichten nimmt man doch gerne in Empfang. Und wie du schon schreibst, nachfragen lohnt sich immer.

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 26 Jul 2007, 09:08

hallo petra,

glueckwunsch zu deinem textilbonus! :D
ich kann mir denken, dass der betrag dir die last nimmt.

leider scheint das aber die ausnahme zu sein, ich habe es auch bei der caritas probiert...
die meinten nur, tja, da haette ich schon ueber sie die kur beantragen muessen, ausserdem muesste es ein haus sein, dass auf ihrer liste steht.
und das mit hartz IV haetten ja andere auch....
und ich bekaeme ja schon die reisekosten ersetzt und waere auch von der kk befreit.
nur, dass ich auch 80 euro dazuzahlen muss, na gut, war 1 x beim arzt, also 70 euro.
eigentlich habe ich dann darauf gewartet, dass sie mich fragt, ob ich glaube, dass sie ein wohltaetigkeitsverein sind :patsch:

und nun muss ich wirklich knallhart kalkulieren, wie ich das machen kann.

viel glueck an alle hilfe suchenden
wuenscht kirsten ;)

Binchen

Beitrag von Binchen » 26 Jul 2007, 19:28

Hallo Petra herzlichen Glueckwunsch :o

Danke fuer den Tipp, dann muss ich wirklich mal schauen wie ich das hinbekomme...wenn das ALGE gestrichen wird, da meine Kur schon bewilligt worden ist...werd mal rumtelefonieren muessen 8-|

MamaNicole

ich haette da noch eine frage

Beitrag von MamaNicole » 26 Jul 2007, 20:50

Hallo erstmal finde ich das ganz klasse, das dich die Caritas so unterstuetzt.
ICh bin gestern zum Pfarrer unserer Gemeinde gegangen und habe ihn um Hilfe gebeten. Er muss es zwar noch mit dem Kirchenvorstand besprechen, aber so wie es aussieht bekomm ich etwas Taschengeld von der Gemeinde. [red]Klein Vieh macht auch Mist[/red] :-)
Aber meine Frage ist hattest du da schon einen neuen Bescheid den du zur Caritas mitgenommen hast oder hast du da den normalen mitgenommen.
[red]Und denkt dran Fragen kostet nichts auch wenn es unangenehm ist, traut euch es wird sich lohnen !!!Nur Mut!!![/red]
Wohin geht den deine Kur und wann???

Einen lieben Gruss Nicole

NancyF

35 %

Beitrag von NancyF » 29 Jul 2007, 12:36

Mir werden auch 35 % gestrichen, das Widerspruchsverfahren laeuft. Da ich schon oefters Probleme mit der ARGE hatte, hab ich einen Anwalt fuer Sozialrecht. Dieser will, wenn die ARGE bis mitte August nicht auf den Widerspruch reagiert, eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht erwirken.
Ausserdem habe ich erfahren, das ich von der Diakonie 120 € als Zuschuss fuer die Kur bekomme. Weil die ARGE ja auch keine Mehraufwendungen zahlt, und ich ja auch noch paar Sachen kaufen muss.

Nun, hab ja noch etwas Zeit, fahren erst am 5.9.

nicole26

Beitrag von nicole26 » 29 Jul 2007, 14:28

hallo ihr lieben!
ich hatte auch die ganze zeit angst, das uns was gekuerzt wird.
nun habe ich gestern unseren neuen arge bescheid bekommen, und da steht ganz normal unsere bewilligungen bis oktober.
das wir zur kur fahren, das weis meine sb.
ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, das da nicht noch was nachkommt, aber vielleicht habe ich ja echt mal glueck gehabt.
*bitte bitte bitte* :D :D :D
ansonsten finde ich die idee mit der gemeinde sehr gut, denn fragen kost ja echt nix.
ich denke, sollten die mir doch noch kuerzen, werde ich auch mal unseren pastor ansprechen.

liebe gruesse nicole und kids

MamaNicole

Geschafft

Beitrag von MamaNicole » 31 Jul 2007, 19:34

Ich habe ja im Letzten Betrag schon rein geschrieben, das ich zu unserem Pfarrer gehe und ich muss sagen das fragen hat sich gelohn ich habe 200Euro bekommen und ich war so beschaemt und im naechsten moment uebergluecklich. Von diesem Geld kann ich mein Gepaeck verschicken und die Sachen kaufen( Kleidung fuer uns 3) die wir dringend fuer die Kur brauchen. x) :D

Antworten