Ich habe es ueber die Caritas geschafft

MamaNicole

Geschafft

Beitrag von MamaNicole » 31 Jul 2007, 19:34

Ich habe ja im Letzten Betrag schon rein geschrieben, das ich zu unserem Pfarrer gehe und ich muss sagen das fragen hat sich gelohn ich habe 200Euro bekommen und ich war so beschaemt und im naechsten moment uebergluecklich. Von diesem Geld kann ich mein Gepaeck verschicken und die Sachen kaufen( Kleidung fuer uns 3) die wir dringend fuer die Kur brauchen. x) :D

*sonne*

Geld von Caritas und Co.

Beitrag von *sonne* » 07 Aug 2007, 10:06

Hallo!
Normalerweise ist es so, dass man (bzw. frau ;-) von Caritas und Co. und dann Geld bekommt, wenn man
- entweder die Kur ueber eine derer Beratungsstellen beantragt hat
- oder eben zumindest in ein Haus zur Kur faehrt, das von Muettergenesungswerk anerkannt ist.
Ob das Haus dabei ist, kann man unter www.muettergenesungswerk.de nachschauen. Dort findet man auch Beratungsstellen.
Viele Gruesse,
Sonja

Klitzekleinekatze

Beitrag von Klitzekleinekatze » 19 Aug 2007, 21:27

Wow, das ist ja der Hammer. Ich bin so froh dass ich jetzt bei euch bin, sonst haette ich nie im Leben davon erfahren was alles moeglich ist. Und ich habe schon echt schlechte Erfahrungen gemacht mit der ARGE. Und mit der Diakonie bin ich irgendwie in die falsche Tuer gerannt, denn als ich da anrief sagten die mir nur was von Altenpflege. Moment, ich dachte Diakonie ist fuer alles moegliche? Hab ich mich geirrt. Nun muss ich schauen wo hier im Bergischen denn eine Diakonie fuer Muetter zustaendig ist. Aber auf jedenfall schau ich sofort auf die Seite vom Muettergenesungswerk, denn davon habe ich noch nieee gehoert!

jolien

Unterstuetzung von der Kirche

Beitrag von jolien » 20 Aug 2007, 08:22

Hallo, habe heute auch bei der Caritas eine Anfrage wegen Taschengeld gestellt.
Da ich die Kur aber nicht ueber diesen Verein beantragt habe, bekomme ich auch nichts.
Man hat mich auch zur Kirchengemeinde empfohlen, wobei ich sagen muss, die Kinder sind katholisch und ich selbst evangelisch.
Habe mit beiden Pastoren so gut wie nichts am Hut.
Ist doch bloed, dann da vorzusprechen? Komme mir total bloed vor !
Wohne seit 1 1/2 Jahren im Ort und kenne beide Pastoren nicht persoenlich.
Wird sich bald aendern weil der Kleine naechstes Jahr zur Kommunion kommt.
Gruss Tanja




quote]Original geschrieben von MamaNicole

Hallo erstmal finde ich das ganz klasse, das dich die Caritas so unterstuetzt.
ICh bin gestern zum Pfarrer unserer Gemeinde gegangen und habe ihn um Hilfe gebeten. Er muss es zwar noch mit dem Kirchenvorstand besprechen, aber so wie es aussieht bekomm ich etwas Taschengeld von der Gemeinde. [red]Klein Vieh macht auch Mist[/red] :-)
Aber meine Frage ist hattest du da schon einen neuen Bescheid den du zur Caritas mitgenommen hast oder hast du da den normalen mitgenommen.
[red]Und denkt dran Fragen kostet nichts auch wenn es unangenehm ist, traut euch es wird sich lohnen !!!Nur Mut!!![/red]
Wohin geht den deine Kur und wann???

Einen lieben Gruss Nicole[/quote]

Klitzekleinekatze

Beitrag von Klitzekleinekatze » 21 Aug 2007, 01:00

Ich glaub aber nicht dass das was ausmacht wenn man den Pfarrer nicht persoenlich kennt. Ausserdem sollten die meisten Wuerdentraeger Verstaendnis fuer so etwas haben wenn es wirklich hart ist. Hab schon gute Erfahrung damit gemacht. Schliesslich machen die Kollekte fuer alle Menschen die Hilfe brauchen, dafuer muss man nicht in aermeren Laendern leben. Kirche hilft auch direkt vor der Haustuer.

Antworten