anstatt das 35% gesrichen werden,reicht Urlaub ein

pebru1

anstatt das 35% gesrichen werden,reicht Urlaub ein

Beitrag von pebru1 » 30 Jul 2007, 21:37

Hallo miteinander

Heute schrieb mir Schmusemaus5 was Sie selbst so gemacht hat. :-)

Sie hat bei der Arge nachgefragt ob es auch fuer Hartz 4 Empfaenger einen Jahresurlaub gibt. Die Sachbearbeiterin sagte Ihr, ja das haben Sie, 15 Tage im Jahr.
Diese 15 Tage hat SIe beantragt fuer Ihre Kurzeit, und in der Zeit wird nichts abgezogen :-) :) ;) :D

Jetzt sagt mal echt ist das nicht genial?

Ich lasse es jetzt erst mal drauf ankommen, weil ich Urteile die ich mir von der Sozialticker-seite kopiert habe meinem Sachbearbeiter an einem schoenen MONTAG MORGEN wie heute zukommen lies. Grins

Der wird sich auch denken,na sauber die Woche beginnt ja toll. Ich werde warten wie er weiter mit mir umgeht, und wenn mir alles zu dumm wird, werde ich meinen Jahresurlaub einreichen. Habe mich bei meinem Bekannten der auf dem Arbeitsamt arbeitet schon informiert.
So ist die Rechtssprechung, da kann auch der Sachbearbeiter oder die Sachbearbeitern nichts anrichten.

Also auf Maedels, freut euch auf das etwas andere Gesicht x)
Liebe Gruesse eure Petra

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 30 Jul 2007, 21:43

hallo petra,

na, das ist doch mal ein tipp!
bin gespannt, ob das geht, wenn man vorher schon die kur angekuendigt hat....
sind es 15 werktage? oder kann man bei drei wochen 3 x 5 tage rechnen? :D das waers doch!!!

halte uns bitte auf dem laufenden!
und ich werde gleich "meine freunde" bei der bundesagentur fuer arbeit anschreiben!

viele gruesse von kirsten ;)

ps: boah, wenn das nicht bringt: ich habe erziehungsurlaub, bekaeme hartz IV urlaub und noch dazu den kur urlaub!

pebru1

Beitrag von pebru1 » 30 Jul 2007, 22:05

Kikuk

Auch ich war heute total von den Socken.,als Sie mir das schrieb.
Auf dein anraten, habe ich dann noch die Urteile kopiert und wie schon geschrieben bei meinem Sachbearbeiter eingereicht. Ich denke das er sich jetzt so auf den Schlips getreten fuehlt, dass ich diese Woche noch antanzen muss.
Aber so weiss er langsam mal das wir Muetter es bestimmt nicht immer einfach haben, und ich werde kaempfen egal wie weit, und wenn es zur Klage kommt.
Aber mein Bekannter sagte eigentlich,auch wenn schon bekannt das man zur Kur faehrt, kann man trotzdem Urlaub einreichen.
Ich meine das sind 15 Tage insgesammt, weiss nicht ob nur Werktage.

Lieben Gruss an alle und fuer jeden Viel Glueck x)

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Beitrag von Toffifee » 31 Jul 2007, 11:00

Die 5 Tage sind Werktage.
Du hast als ALGII-Empfaenger insgesamt Anspruch auf 3 Wochen Urlaub!!

LG Steffi

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 31 Jul 2007, 11:09

hi,

also waere der kuraufenthalt abgedeckt.

dann ist es fuer mich nur noch eine frage, ob ich im "erziehungsurlaub", also elternzeit auch den urlaub bekomme...

das waere ja nahezu ideal!

viele gruesse von kirsten ;)

Nicole81

Beitrag von Nicole81 » 31 Jul 2007, 18:03

na der Tipp ist ja mal Gold wert!!!!!


DAnke

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 02 Aug 2007, 15:27

hi,
ich mal wieder!

Antwort der agentur fuer arbeit:

[red]einen eigentlichen anspruch auf urlaub gibt es nicht. sie koennen sich aber insgesamt drei wochen im kalenderjahr ausserhalb ihres wohnortes aufhalten. sie muessen sich jedoch vorher die zustimmung ihres persoenlichen ansprechpartners der arge einholen. nach der rueckkehr muessen sie sich erneut melden.[/red]

ist ja mal wieder typisch: der anspruch auf urlaub besteht nicht, ich darf aber weg.... also eigentlich wollen sie nicht, aber sie muessen uns ziehen lassen. :D
na ja, ich denke, das kann ich mir sparen, denn ich habe ja schon gesagt, wann wir auf kur fahren! da ist nichts mehr zu machen!!
also: guter tipp: vorher urlaub beantragen!!! und auf kur fahren und dann hoffen, dass es nicht rauskommt!!! :-o

sollte jemand damit "durchkommen", bitte melden, danke.

sonnige gruesse von kirsten ;)

Denise

Beitrag von Denise » 02 Aug 2007, 17:39

Warum Urlaub beantragen?
Die DUeRFEN NICHTS abziehen!
Sie machen es aber trotzdem, ich weiss!
Widerspruch einlegen und ihr bekommt Euer Geld zurueck.

So war es jetzt erst im Mai bei einer Freundin, die 6 Wochen zur Reha weg war, ihr haben sie auch abgezogen, das nicht zu wenig. Sie bekam ihr Geld nach Widerspruch zurueck! Und die muessen es zurueck geben!

LG
Denise

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 02 Aug 2007, 18:02

hallo denise,
hey, da hat deine freundin aber glueck gehabt oder einen guten anwalt?
fast alle widersprueche hierzu werden aber abgelehnt und es bleibt einem nur die klage! leider dauert das bei der ueberlastung der sozialgerichte...
also gibts das geld im positiven falle auch erst nach monaten zurueck (immerhin).
aber die arge hat sehr viele klagen und vielleicht aendert sich ja doch mal was... *hoff*

viele gruesse von kirsten ;)

MotherEarth46

Bewilligung

Beitrag von MotherEarth46 » 02 Aug 2007, 19:07

Hallo,

ich weiss gar nicht worueber hier so heiss diskutiert wird.Die Dame von der AWO hat mir gesagt,das es hier um eine aerztlich verordnete Massnahme geht, wie ein Krankenhausaufenthalt.Der Kostentraeger ist die KK.
Das sei unabhaenging vom Urlaub.
Na , da bin ich mal gespannt,am Montag ist mein SB wieder da.
Meine Anwaeltin wird das schon regeln.

LG

Antworten