anstatt das 35% gesrichen werden,reicht Urlaub ein

sterntaler

WICHTIG!!!!!!

Beitrag von sterntaler » 22 Aug 2007, 13:20

HALLO!!!!!

Ich habe gerade mit dem Job Center gesprochen wegen des Kuraufenthaltes.
Folgendes wurde mir gesagt:
Wenn man 3 Wochen in den Urlaub (Kur)faehrt reicht es das bei dem Job Center bei der Vermittlung mitzuteilen die tragen das dann ein und die zahlen ganz normal die 3 Wochen weiter alles was ueber die 3 Wochen hinausgeht mus mit der Sachbearbeiterin besprochen werden und wird auch vom Geld abgezogen.
Und nach der Rueckkehr mus man sich auch wieder zurueck melden.
Finde ich ja super das heist jetzt ich mus mir keine sorgen machen das ich nach Hause komme und wohl kein Geld mehr habe.grins super
Also ich hoffe euch geholfen zu haben LG Sterntaler

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 22 Aug 2007, 14:35

hi sterntaler,

das freut mich fuer dich, du musst aber angeben, wann du "in urlaub" fahren moechtest.
meine arge sagte, das muesste der sb bewiligen, denn es sei mal wieder was, was einem nicht wirklich zusteht, aber sie wuerden es gnaedigerweise genehmigen... *baeh* 8-)

leider habe ich schon meine kurzeit angegeben, so habe ich auch den abzug, schade!

freu dich ueber den "gewinn" :D

viele gruesse von kirsten ;)

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 22 Aug 2007, 14:54

Oh mann,da sieht man das der eine SB es genauer nimmt und der ander nicht!
Ich denke Urlaub nehmen,ist ok wen man halt weiss das kein Krankenhausaufenthalt kommt.Den man muss den leider dann auch angeben,und dann kommt die grosse Schere.
Meine hat ja mein letzten Krankenhausaufenthalt als Urlaub verrechnet,da hatte ich keine einbuesse.Ich bin noch etwas im Plus was den Urlaub betrifft,aber den will ich mir doch lieber fuer den naechsten Krankenhausaufenthalt aufheben :-) ,wen der kommen sollte.
Lg felicita

MamaNicole

Hallo

Beitrag von MamaNicole » 22 Aug 2007, 15:12

Habe gestern meinen Aenderungsbescheid bekommen und es werden mir 240 Euro abgezogen.
Nachdem mir der Betrag etwas spanisch vorkommt hab ich heut angerufen und ich wusste das mein sb ziemlich doof ist und ich wahrscheinkich eh keine Chancen habe daran etwas zu aendern.
Und es war dann auch so er hat gesagt ich soll es aktzepieren den das schreibt das gesetz so vor. Aber ich koenne ja auch widerspruch einlegen.


LG nIcole :-| :heul: :patsch: :kopfanwand:

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 22 Aug 2007, 15:29

Nun,mir wird jetzt naechste Woche die ersten 121€ abgezogen,und naechsten Monat 98€=219€!
Etwas positives hat es ja,die Dame beim Caritas moechte schauen ob ich doch Hilfe bekommen kann.Daumen druecken bittttteeeee!Lg felicita

MamaNicole

Daumen druecke ich

Beitrag von MamaNicole » 22 Aug 2007, 16:08

HAllo felicita
Ich drueck ganz fest die Daumen
Viel glueck

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 23 Aug 2007, 00:25

Vergesst nicht das, das was hier vorgeschlagen wird nicht von jedem Sachbearbeiter als OK oder gaengig angesehn wird!

Im Gegenteil! Das koennte auch als Betrug angesehn werden!

O-Ton der Arge hier:

**Eine Kurmassnahme oder Krankenhausaufenthalt ist KEIN Urlaub sondern eine von einem anderen Traeger finanzierte Massnahme!
Da damit eine Doppelfinanzierung gegeben ist *Verpflegungspauschale*, ist das Verschweigen einer solchen Massnahme oder deren Verschleierung
*URLAUB, den es uebrigens gar nicht gibt, sondern nur eine auf Meldung gestattete *oder auch nicht* Entfernung vom Wohnort ueber einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen!!!*
als vorsaetzlicher Betrug anzusehn! Der von einer Kuerzung bis zum voelligen Entzug des ALG2 Sanktionen nach sich zieht!**

Jedem sei ueberlassen, zu tun was er fuer richtig haelt aber man sollte auch darauf hinweisen, dass harte Konsequenzen moeglich sind!

Ich goenne jedem einen Kuraufenthalt ohne Abzug!!! Aber mir waere dieses Eisen zu heiss!

Ausserdem finde ich es interessant das viele jemanden kennen der sein Geld zurueckbekommen hat.... leider niemand hier vom Board oder anderen Foren, die sich nur um Hartz4 drehen, persoenlich.
Fuer jeden Bescheid in dem schwarz auf weiss steht das zurueckbezahlt wurde, waere ich sehr dankbar!
Wie Laetita sagt, solange es kein Grundsatzurteil gibt, wird abgezogen und NICHT zurueckbezahlt!

@Nicole

Die Rechnung ist einfach Nicole,
345€ fuer Dich, je 207€ fuer Deine Kinder macht 759€, davon 35% macht 265,65€.
Das duerfen sie abziehn...

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 23 Aug 2007, 06:14

Da stimme ich Schwarzwaldhexe voellig zu.Fakt ist das das Geld was weg kommt viel ist,aber bevor mir alles abgezogen wird,sage ich lieber bescheid das man zur Kur faehrt!Wen man mal so ein paar Tagen ins Krankenhaus muss,machen mache SB das schon automatisch als Urlaub verrechnen(man will ja nicht kleinlich wirken),und gerade wen man noch keinen beansprucht hat!Aber das macht auch nicht jede,den eigentlich wird da auch gekuerzt.
Hier geht es um das Lebenserhaltungsgeld,da sollte man zumindestens Ehrlich sein.Ja,das abgezogene Geld fehlt.Ich mag mir da kein Kopf mehr machen,da wird es halt mal eng,und?Ich habe schon viel schlimmeres ueberlebt,dann ist es noch ein kleineres problem.Nach jeder Dunkelheit kommt das Licht,und das leben geht weiter......
Lg felicita

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 23 Aug 2007, 07:58

hi schwarzwaldhexe,

darf ich kurz weiterrechnen?...

der abzug waere fuer 30 tag, die meisten kuren sind jedoch nur 21 tage

also erwachsene: 347 euro
kinder 208 euro,
davon 35% =
:30 tage
und dann alles mal 21 tage = abzug

wenn man eine sehr bescheuerte arge hat, gehen die bei den kindern auch vom regelbetrag 347 euro aus!!! und die duerfen das auch !!! gesetzlich sind diese 2 arten des abzuges erlaubt!!!
das ist zwar schizophren, aber leider nicht zu aendern......
es gibt aber eine interne anweisung an die argen, die 208 euro als regelbetrag der kinder anzusehen, das muss man dem sb nur klar machen.... :D

der abzug, den die argen berechnen, sind oft auf 4 wochen gerechnet...
vergesst daher nicht, euch gleich, wenn ihr zu hause seid, bei der arge zurueckzumelden, dann rechen die den abzug auf die tasaechlichen 21 tage aus. das ist zwar voellig bekloppt fuer uns, da wir dann erst spaeter das geld zur verfuegung haben, aber immerhin...
die begruendung der arge: es koennte ja verlaengert werden!

viele gruesse von kirsten ;)

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 23 Aug 2007, 08:26

ups, sorry Kirsten!
Stimmt natuerlich, das ist der Abzug fuer 4 Wochen!
Danke :)

Antworten