Morgen Termin bei Arge

Antworten
rasselbande

Morgen Termin bei Arge

Beitrag von rasselbande » 08 Aug 2007, 16:47

und ich habe hier jetzt vieles bzgl Kur, Urlaub und leistungsabzug gelesen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, da ich es bei der Arge mal erwaehnte eine Kur zu beantragen, sie wollen mir eine modulare Qualifizierung anbieten und morgen ist dewg der termin. Sag ich dem herrn nun, die Kur ist durch? Zeig ich ihm das Urteil und warte ab, ob abgelehnt wird oder reiche ich einfach den Urlaub ein? Ich koennt mir vorstellen ich solle die Schulung vorziehen, an Stelle von Urlaub, aber durch die Kur bin ich ja quasi krankgeschrieben?!Fragen ueber Fragen! Ich musste erst meine juengste im Kiga unterkriegen, das laeuft ab Sep. und die Kur ist Anfang Nov. So dachte ich im Dez mit der Quali anfangen zu koennen oder ein Modul im Oktober abzuschliessen. Mensch, wenn die uns was abziehen, bleibt ja nichts uebrig!!

Gut die Caritas gibt mir Taschengeld, da ja auch andere Kosten fuer Ausfluege etc anfallen, zu Hause bleiben 2 gr Jungs und mein Mann, also faellt da nicht viel weniger an Kost und Logie an. Man ist das Kompliziert 8-|

Ergaenzung: Habe ein Anfrage an das Bundesministerium fuer Arbeit und Soziales gesendet. Sobald ich was hoere kopier ich es hierein!
GLG

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 08 Aug 2007, 21:58

hallo,

puh, das ist eine schwierige situation!
eine bekannte, die bei einer arge arbeitet, sagte mir, man kann es ja mal versuchen urlaub zu beantragen...
sollte es hinterher rauskommen, dass es eine kur war, hat man es eben nicht gewusst... klar, ist das nicht ganz korrekt!
waere auch nicht meine art, wenn ich aber sehe, wie die mit einem umgehen usw., dann koennte man schon mal daran denken...

bei dir gehts dann allerdings nicht, wenn du eine fortbildung hast, da kannst du schlecht einen urlaub vorschieben... 8-|

was hast du denn bei dem bundesministerium angefragt?
bei mir sieht es auch furchtbar eng aus, denn wir fahren im sept auf kur, da geht fuer meine drei kinder die schule wieder los, mit allen materialien und das baby braucht auch einiges neu fuer die kaeltere zeit... und der abzug ist sicher!

es waere schoen, wenn wir uns hier weiterhin mut machen und auch von verguenstigungen berichten wuerden.
gibt es z. b. einen zuschuss fuer schulmaterialien?

ich wuensche dir morgen richtig viel glueck , dass es ein positives gespraech wird und dass es mit allen terminen klappt.

viele gruesse von kirsten ;)

rasselbande

Beitrag von rasselbande » 09 Aug 2007, 12:51

hallo:)
Also dies war meine Anfrage an die Seite Arbeitsmarktreform:

Betreff: Regelsatzkuerzung bei Mutter-Kind-Kurantritt

Thema: Sonstiges

Ich bin ALGII Empfaenger und habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Nun erfahre ich das es dadurch zu Kuerzungen des Leistungsanspruches kommen kann. Ist das richtig? Es gibt ein Urteil des Sozialgericht Schleswig S 2 AS 12/07 ER wo zugunsten der Mutter beschlossen wurde? Andererseits haendeln die Argen unterschiedlich.

Fuer eine Antwort waere ich dankbar, da dies nicht nur von meinem Intresse ist.

Mit freundlichen Gruessen

Von dort habe ich jedoch noch keine Info erhalten, aber:

bei meinem heutigen Termin fragte mein zustaendiger SB, ob ich denn vom kostentraeger der Kur Leistungen fuer diesen Zeitraum beziehen wuerde, nur dann kaeme es zu Kuerzungen. Ich solle meine Kurbewilligung einreichen und erwaehnen das ich kein zusaetzliches Geld erhalte!

Meine Schulung hat er glatt auf Januar verschoben, obwohl ich bereits im Oktober haette beginnen koennen. Er meinte zum Jahresende gehen die Gelder fuer Bildungsscheine eh aus.

Klasse oder?

So, soweit ich weiss sind die Gelder fuer die Schulkosten in der Leistung enthalten, man kann aber die Kostenuebernahme fuer Kalssenfahreten beantragen, diese wurde bei mir bisher uebernommen. Aber ohne Taschengeld.

bei weiteren Fragen gerne Nachhaken. LG

rasselbande

Beitrag von rasselbande » 09 Aug 2007, 19:56

Sehr geehrte Frau Pietsch,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur Grundsicherung fuer Arbeitsuchende ueber www.arbeitsmarktreform.de.

Zur Beantwortung der Buergeranfragen zum SGB II wurde im Bundesministerium fuer Arbeit und Soziales eine zusaetzliche Stelle eingerichtet. Bei der Vielzahl der Anfragen, die uns auf diesem Wege erreichen, ist eine zeitnahe Bearbeitung leider nicht immer moeglich. Die Anfragen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Das Sachgebiet Leistungsrecht wird sich bemuehen, Ihre Anfragen sobald wie moeglich zu beantworten.

Mit freundlichen Gruessen
Redaktion arbeitsmarktreform.de

----------------------------------

]init[ AG fuer digitale Kommunikation
Im Auftrag Bundesministerium fuer Arbeit und Soziales

Rosenthaler Strasse 13
10119 Berlin

info@arbeitsmarktreform.de

Sitz der Gesellschaft: Berlin, Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg; HRB 73218
Vorstand: Harald Felling, Sebastian Hermann, Ulrich Reinhardt; Aufsichtsratsvorsitzender: Dirk Stocksmeier

Das habe ich vorhin auf meine Mail bekommen, wir muessen uns also ein wenig gedulden. ich habe zwar die muendliche Zusage das nichts abgezogen wird, aus den o. g. Gruenden, aber noch habe ich es ja nicht schwarz auf weiss!!


GLG

amtima

nur geringe Kuerzung

Beitrag von amtima » 09 Aug 2007, 21:52

hallo
hatte kuerzlich auch ein Gespraech mit meiner Arbeitsvermitlerin -
die ist uebrigens super - und diese gab die Info ueber meine geplante Kur an den Sachbearbeiter der fuer die Finanzen zustaendig ist weiter.
Der nette Junge Mann- auch wirklich Ok- rief mich daraufhin an und bat mich um den Termin.
Er war sich auch nicht ganz sicher was die Kuerzung betrifft, sagte mir aber es wuerde an den fixen Kosten ueberhaupt nichts gekuerzt.
Die Kuerzung betrifft nur den Teil des Bedarfs der sich auf die Ernaehrung bezieht.
Das duerfte dann ja nicht so schlimm werden, denn mit Essen werden wir ja in der Kur versorgt sein.

Fuer Klassenfahrten kann man auch einen Zuschuss bekommen.
Bei uns waren es 103 Euro( von 136 euro fuer 5 Tage mit 4 Uebernachtungen)
Es gibt da wohl ein Gesetz worin geschrieben steht, dass Kinder aus schwaecher gestellten Familien nicht benachteiligt werden duerfen- weiss einer wo ich das finden kann?

Ich habe bis jetzt fast nur Gute Erfahrungen mit den Aemtern gemacht.
Fragen kostet wirklich nichts.
lG
von martina

Schwarzwaldhexe

RE: nur geringe Kuerzung

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 11 Aug 2007, 03:34

Original geschrieben von amtima

hallo
hatte kuerzlich auch ein Gespraech mit meiner Arbeitsvermitlerin -
die ist uebrigens super - und diese gab die Info ueber meine geplante Kur an den Sachbearbeiter der fuer die Finanzen zustaendig ist weiter.
Der nette Junge Mann- auch wirklich Ok- rief mich daraufhin an und bat mich um den Termin.
Er war sich auch nicht ganz sicher was die Kuerzung betrifft, sagte mir aber es wuerde an den fixen Kosten ueberhaupt nichts gekuerzt.
Die Kuerzung betrifft nur den Teil des Bedarfs der sich auf die Ernaehrung bezieht.
Das duerfte dann ja nicht so schlimm werden, denn mit Essen werden wir ja in der Kur versorgt sein.

Fuer Klassenfahrten kann man auch einen Zuschuss bekommen.
Bei uns waren es 103 Euro( von 136 euro fuer 5 Tage mit 4 Uebernachtungen)
Es gibt da wohl ein Gesetz worin geschrieben steht, dass Kinder aus schwaecher gestellten Familien nicht benachteiligt werden duerfen- weiss einer wo ich das finden kann?

Ich habe bis jetzt fast nur Gute Erfahrungen mit den Aemtern gemacht.
Fragen kostet wirklich nichts.
lG
von martina

Martina 35% von deinem Hartz4 sind die Ernaehrungspauschale!
ICH kann nicht von diesen 35% Lebensmittel kaufen, es sei denn ich zieh unter eine Bruecke :(

rasselbande

Beitrag von rasselbande » 31 Aug 2007, 18:31

Bei mir gibts noch nichts neues? Also keine Antwort auf meine Anfrage wie oben erwaehnt. :heul:

ennertmaus

Kur vorbei und noch nichts abgezogen

Beitrag von ennertmaus » 31 Aug 2007, 20:06

Hallo, ihr Lieben,
da dieses Thema mit dem Abzug nun ja schon seit Monaten im Forum ist, wusste ich auch vor meiner Kur, was mich erwartet - zwar nicht wirklich was Genaues, aber auf jeden Fall dass es Abzuege geben wird. Wir hatten unsere Kur im Juli, hatte dieses auch meiner SB einen Monat vorher mitgeteilt (man ist ja nun eine ehrliche Haut....laechel). Ich dachte nun, man wuerde mir das Geld im Juli abziehen, aber dem war nicht so, und auch kein Bescheid in der Art kam. Also war ich so nett und verwies meine SB beim Wiedermelden nach der Kur darauf, was diese auch notierte. Heute ist nun von der ARGE das Geld fuer September gekommen - immer noch in voller Hoehe. Also keine Ahnung, was nun passiert, denn nochmal werde ich nicht darauf verweisen - hoffe aber auch, dass denen das nicht im November/ Dezember einfaellt, wenn man nach Weihnachtsgeschenken schaut.
Lieben Gruss aus Koeln
Claudia

NancyF

Beitrag von NancyF » 01 Sep 2007, 10:27

nochmal drauf hinweisen musst Du nicht.
Entweder die merken es noch und bringen einen Aenderungsbescheid mit Rueckzahlaufforderung, oder Du hast Glueck.
Also ich fahr am Mittwoch zur Kur, und das ALG II von Sep. war um 250 € gekuerzt, wie angekuendigt.
Uebrigens ich habe von der ARGE eine Aenderung bekommen, das die mir "nur"
21 Tage kuerzen, statt wie urspruenglich 22 Tage.

Ansonsten, habe alles beim Anwalt.
Am besten Du suchtst Dir auch Hilfe, damit Du Dein Geld dann wiederbekommst.

LG
Nancy

Antworten