Traut euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MamaNicole

Traut euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von MamaNicole » 09 Aug 2007, 18:07

Hallo ihr

Da mein Mann und ich beide arbeitslos sind bekommen wir Harzt IV und wie ihr sicher schon gelesen habt werden uns 30 % von unseren Leistungen gekuerzt. Da ich damit ueberhaupt nicht klar komme , habe ich hier im Forum gestoebert und verschiedene Tips heraus gefunden.
Ich war zum Beispiel bei unserem Pfarrer und habe von Ihm 200 Euro bekommen um fuer mich und die beiden Kinder Kleidung und das noetigste zu kaufen.
Heute war ich bei der Caritas und habe mich wegen etwas Taschengeld erkundigt. Die nette Mitarbeiterin hat uns gleich in die KleiderKammer geschickt und mir gesagt, das sie sich erkundigen wird ob ich nicht von einem Fond etwas Taschengeld bekomme. Bin sehr gespannt was passiert werde es euch gleich berichten.
Ich moechte euch Mut machen!!!!! Den Fragen kostet nichts!!!
Traut euch!!!
ANdere tun es auch, warum soll anderen das geld in den Hintern gesteckt werden und Muetter die eine Kur dringend brauchen koennen wegen des noetigen Kleingeldes nicht fahren.

Bei Fragen koennt ihr euch gerne ueber IM melden oder ueber ICQ

Lieben Gruss

Nicole x)

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 09 Aug 2007, 18:51

Ich empfehle eh jedem die Kur ueber ne Organisation zu beantragen als direkt ueber die Kasse.Da bekommt man eher Hilfe wen man welche brauchtSonst haste die Akarte wen es zu Probleme kommt!Den Pfarrer bitten wuerde ich persoenlich nicht ,weil ich ueberhaupt kein bezug zu diesen mensch und gemeinde habe,und die hier wahrlich mehr probleme haben.
Kleiderkammer ist keine schlechte Sache.
Ich persoenlich habe es so,das ich das Geld in 2 Teile abgezogen bekomme.(was in Ordnung ist!)Und ich weiss seit Mai das ich im sept. zur Kur fahr.Da habe ich mehr als genug zeit meine Sachen zusammen zu Hamstern.Lg felicta

MamaNicole

Hallo

Beitrag von MamaNicole » 09 Aug 2007, 18:57

Da hast du schon recht mit dem was du schreibst!!!
Nur mir zum Bespiel wird das auf einmal abgezogen und ich wusste bis anfang Juli nicht das die Kur bewilligt wurde. Das mit dem Pfarrer ist so eine Sache ich habe zu diesem Menschen auch jkeinen Bezug und kannte ihn vorher nur vom sehn, aber da mein Grosser dort in den Kindergarten geht war das nicht schwer.
Gruss Nicole

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 09 Aug 2007, 19:12

hallo,

da hast du sicher recht, dass man sich oefter trauen sollte.
es schadet nicht.
ich sehe es beim pfarrer auch so wie felicita, ich habe mit der kirche als institution nichts am hut, bin ev. und das hier in bayern...
da gehe ich nicht hin, weil ich der meinung bin, dass mir das dann auchnicht zusteht.
leider habe ich meine kur direkt bei der kk beantragt, so dass die caritas auch nichts zahlt.
eine kleiderkammer gibts bei uns ca 60 km entfernt....
hoert sich nicht allzu positiv an. :(
aber vielleicht tut sich ja noch eine moeglichkeit auf...

viele gruesse von kirsten ;)

MamaNicole

Positiv Denken

Beitrag von MamaNicole » 09 Aug 2007, 19:16

Ich habe meine Kur ueber das Muettergenessungswerk beantragt. Die haben mir zum beispiel angeboten ich solle doch in der Klinik sagen das ich beduerftig bin und ich mich ueber Taschengeld freue. Mal sehn ob ich das tun werde.
Versuch es doch einfach bei der Caritas falsch machen kannst du nix.
Gruss Nicole :D

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 09 Aug 2007, 21:20

bei der caritas habe ich schon nachgefragt,
die geben nur etwas, wenn man ueber sie beantragt.
zumindest ist das bei uns so.

leider....

MamaNicole

Schade

Beitrag von MamaNicole » 09 Aug 2007, 21:34

Das tut mir echt leid, dann hast du evtl noch die moeglichkeit ueber das Kurhaus zugehn wo du hin faehrst.
Viel Glueck und Gute nacht

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 10 Aug 2007, 05:25

Hier sieht es auch so aus,das man nur Hilfe bekommt,wen man ueber ihnen den Kurantrag laufen hat! :( Nun,ich habe noch ein Doofen Spruch geerntet.
Ich habe 3 mal es ueber die Kasse direkt laufen lasen,und habe vorher nie was abgezogen bekommen,nur jetzt halt,leider zuspaet erfahren :( Fuer mich ist es so leicht auch nicht,obwohl ich genug Zeit habe,weil was was weg ist fehlt!lg felicita

MamaNicole

Beitrag von MamaNicole » 10 Aug 2007, 07:33

Hallo Felcitia
Also ich habe es nicht ueber die Caritas beantragt und bin hin und sie hat mir hilfe angeboten. :D
Ich weiss jetzt nicht woher du kommst aber vieleicht ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hast es bei der Diakonie schon versucht???

Gruss Nicole :)
Viel erfolg :-) :daumendrueck:

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 10 Aug 2007, 08:48

Ja,ich habe sogar ein Familienhelfer(der kennt etlich moeglichkeit sich Hilfe zu holen!Und habe selbst schon bei der Diakonie gearbeitet!)ist nix zu machen.Habe alle durch! :-| Die Fonds sind hier recht mager,so geht das geld eher an welche die die Anrtraege ueber diese laufen haben.Ist zwar Schade,aber so schlimm ist es nicht bei mir.Ich kann noch alle Rechnungen zahlen,mir mein gepaeckgeld zur seite legen(bekomme es wieder!) und Taschengeld fuer ne knappe woche(da bekomme ich wieder Geld).ich werde wohl im Kurort,wohl meine EC karte benutzen muessen.Ist aber nicht so schlimm,ich weiss ja was was ungefaehr kostet,und werde mir halt den Luxus Waeschetrockner im Kurhaus nicht goennen.Muss halt aufhaengen.geht auch!
Was mich persoenlich eher Gluecklich macht,ist das ich schon alles habe(Klamottentechnisch gesehen!)muss nur noch Kosmetik.Und fuer den einen sohn nochmal Schuhe!
Ich rate auch allen die noch ne weile haben bis zur Kur fruehzeitig anzufangen,das geht dann nicht so doll ins geld und das eine und ander kann auch im Angebot sein.
Das was fuer mich persoenlich jetzt wirklich aetzend ist,das ich 319 € Plus bei meinen betriebskostenabrechnung habe und sie mir das abziehen(nur hofflich erst nach der Kur!) :heul: :heul: lg felicita

Antworten